• Hier geht es um die neuen Remaster von I - III:
    http://www.forum.friendsofzep.…724e82d6d5e224adf1938ba07


    Der Sound soll besser sein als zuvor, mit mehr Druck. Den meisten gefällt es, habe ich den Eindruck. Habe auch irgendwo gelesen, bei LZ1 gäbe es jetzt erstmalig die richtige Stereo-Anordnung, bei allen Veröffentlichungen vorher sei Links/Rechts vertauscht gewesen(!)...

  • Der Sound soll besser sein als zuvor, mit mehr Druck. Den meisten gefällt es, habe ich den Eindruck. Habe auch irgendwo gelesen, bei LZ1 gäbe es jetzt erstmalig die richtige Stereo-Anordnung, bei allen Veröffentlichungen vorher sei Links/Rechts vertauscht gewesen(!)...


    Wie merkt man das denn? Einfach umdrehen beim hören und gut ist :D


    Was den Sound betrifft, da würde ich dann eher STEREO vertrauen, weisst ja wie das so ist mit Fanboys :whistling:

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hat eigentlich schon jemand diese neuen Remasters gehört und kann was drüber sagen?

    Als langjähriger Led Zeppelin Fan habe ich mir die ersten 3 CD's besorgt und ich finde, der Unterschied ist schon enorm. Led Zeppelin I klingt nun richtig frisch und wohl so wie es (laut Jimmy Page) klingen soll. Als Bonus ist auf der 2. CD ein Livemitschnitt live in Paris 10.10.1969 enthalten. Diesen hat Jimmy Page von einer Radiostation erhalten, die dieses Konzert damals live übertragen hat. Jimmy Page wollte die Aufnahme so lassen wie sie ist und hat, außer einige Stellen zu entfernen, nichts daran remastered. Der Mitschnitt hat eher Bootleg-Qualität, zeigt aber auf welch hohem Niveau die Band damals schon spielte. Auch Led Zeppelin II hat durch die Klangbearbeitung gewonnen und hat nun einen (für mich) ausgewogenen und homogenen Sound. Die sog. Companion Disc enthält unveröffentlichte Studioouttakes, teilweise interessant, doch die letztendlich veröffentlichten Originalaufnahmen sind und bleiben unerreicht. Die Companion Discs sind eher für Hardcore-Fans und werden wohl eher selten gehört. Von den ersten drei Deluxe Editionen zählt Led Zeppelin III eindeutig zu den Gewinnern. Gerade die akustischen Stücke profitieren von der erneuten Klangbehandlung und machen richtig Spass anzuhören. Auch die Companion Disc kommt immerhin mit zwei komplett unbekannten Stücken (Jenning Farm Blues, Key To The Highway/Trouble in Mind) daher. Auch die Alternativversionen sind nicht uninteressant.
    Mein Fazit: Eine tolle Arbeit von Jimmy Page, der wirklich vorbildliche Arbeit am Vermächtnis seiner Band leistet. Ich habe mir lediglich die Doppel-CD's besorgt, die Super Deluxe Ausgaben sind ja leider unerschwinglich.
    Ich habe mir schon Led Zeppelin IV und Houses Of The Holy vorbestellt, aber am meisten gespannt bin ich auf Physical Graffiti. Ich hoffe, der Travelling Riverside Blues findet auch noch auf einer Remastered Edition platz...

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue