• ..... aber AURA? Kindchen, dass müssen wir nochmals besprechen.
    Aber nochmals: AURA? Ne Kindchen .....
    Nicht böse sein. :ultimate


    Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß Du hier die Betreiberin dieses Forums ansprichst ;)
    Also bitte - auch wenn es lieb gemeint ist .....
    Sie darf Dich allerdings jederzeit mit " Schnuggi " ansprechen - Denn Sie ist der Boss hier !
    Das ist legitim :D

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Danke MO. Das Kindchen stört mich in dem Zusammenhang kaum.


    Es geht eher darum, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und wenn Jemand wie ich zum Beispiel ne Aura spürt bei einem Musiker, bringt es nix, mir diese Empfindung abzusprechen und nur weil man nicht so empfindet, diese dem Musiker abzusprechen so wie das Amen in der Kirche. Ab dem Moment bringt ne Diskussion kaum mehr was. Persönlich bewundere ich Freddie's Stimme und fand ihn witzig/ironisch auf der Bühne, er hat Aura, die mich jedoch leicht verfehlt. Nach 10 Minuten hab ich genug. Da reisst mich Bon mit Kleidchen und Zöpfli viel mehr in den Bann. Geschmackssache halt.

  • Ich persönlich kann in diesem Queen - Thread ja auch überhaupt nicht mitreden - da ich nur allgemeines Wissen darüber habe.


    Respekt vor deren Leistung - auch wenn ich die nicht jeden Tag im Player habe.


    Die Ansichten, ob jemand " Aura " oder " Charisma " hat, sind wie Du und Sabine es beschrieben habt,
    halt auch sehr individuell.
    Dazu kommt noch der kleine aber feine Unterschied, daß z.B. Frauen und Männer unterschiedlich empfinden.


    Wichtig ist mir hier jedoch, daß eine Diskussion möglich ist, ohne seine Meinung zu einem Dogma zu machen.


    Zitat

    Aus Wikipedia :
    Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.


    Auch wenn es von manchem Member hier vielleicht nicht so Angedacht sein sollte,
    vergesst nie zu Eurer Meinung auch zu schreiben > " Ich bin der Meinung, daß ...... / Ich persönlich meine dazu ..... "
    So entstehen keine Missverständnisse ;)
    Grösstenteils wird das hier ja auch gemacht - aber ich lese alles mit und sehe sofort, wenn ich da eingreifen muss.
    Dies gilt auch für Thumb oder einen DW - ohne die jetzt speziell an den Pranger hierfür stellen zu wollen.
    Auch diese sind wichtige Mitglieder, die hier viel beisteuern.


    So ein Forum entwickelt sich halt stetig fort - so wie auch seine Mitglieder.
    Ich habe früher auch Fehler gemacht, die ich heute vermeide - lerne aber doch noch stetig neu hinzu ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Freddy Mercury hatte ne gewaltige Aura, allerdings ne völlig andere als Bon Scott. Freddy das majestätische, fast ausserirdische aber auch ne Menge Verbissenheit. Bon Scott hat den Schalk in den Augen, der Mann war Rock'n Roll pur! Und es war eben nicht immer das selbe. Stimmlich waren beide einzigartig.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Eigentlich wollte ich Mrs. M eher ein bisschen "hochnehmen" als die Aura von irgendjemandem abzusprechen. Dass tut mir leid, wenn dass daneben ging. :LQ
    Aber ich danke für den Hinweis LQ und werde euch in Zukunft nicht mehr mit dem Zünglein an der Waage belästigen.

  • Keine Ahnung ob Bon Scott Charisma oder Aura hat, ich kenne ihn nicht. :D
    Aber in der Charismatiker-Ober-Liga (Mick, Jim Morrison, David Bowie, Freddie Mercury...) ist die Luft doch sehr dünn. Generell würde ich mal sagen im Hardrock-Bereich geht´s weniger um Charisma als um Stimme. Ian Gillan z.B. ist sicher kein Charismatiker, nicht mal Robert Plant, aber die Stimme machts. Bei Morrison, Bowie, Mercury, Jagger ist es das Gesamtpaktet, Stimme, Ausstrahlung, Bühnenshow etc. Bob Dylan etwa ist ein Legende, aber ob er Aura oder Charisma hat... glaube eher nicht. Pink Floyd oder Dire Straits waren zwei der Mega-Bands überhaupt, Charismatiker hatten sie aber keinen dabei.


    Wenn nun Millionen Leute Bon Scott als Charismatiker durchgehen lassen, wird wohl was dran sein. Sind es aber nur ein paar Tausend Fans, ist es wahrscheinlich "nur" Fan-Meinung. Man muss bei so was grade die Nicht-Fans einbeziehen. Ich bin z.B. kein Fan von Mercury (zu übertrieben sein Gehabe), aber dass er Charisma hatte, unterschreibe ich allemal. Mick´s Gezappel mag vielleicht auch nicht jeder, aber dass er Charisma hat, werden sogar die zugeben, die ihn nicht mögen.


    Der Raum muss sich elektrifizieren, wenn ein Mensch mit Charisma ihn betritt. Für Mick gilt das sicher auch für Bowie. Für sonst aber nur sehr wenige. In der Hinsicht soll ja Frank Sinatra der Größte gewesen sein, obwohl der eigentlich aussah wie irgendein Typ von nebenan.

  • Und da gibts halt noch die, die sich nur für ein zwei Genres interessieren. Die können das dann sowieso bei anderen Genres nicht beurteilen, wo es Abertausende so sehen wie ich z.B. Den charismatischsten Typen neben Mick hab ich erst 2013 entdeckt. Ist ganz was anders. Kommt auf Bühne und Kinnlade von mir war unten. Aber das ist das falsche Forum, um drüber zu diskutieren. Das hier ist halt eher nostalgisch.

  • Komm schon sag, wer der Typ ist, der dir die Kinnlade runterfallen ließ!
    Interessiert sicher auch die Nostalgiker. Mich auf alle Fälle, weil ich zumindest in den eher engen Grenzen, die mich interessieren (Nostalgiker eben :D )in den letzten Jahrzehnten in der neueren Musik keine Typen (Männer wie Frauen) ausmachen hab können die mit den alten Helden (s.o.) in Sachen Charisma mithalten könnten. :)


    Bin aber nie abgeneigt, dass man mich auf jemanden aufmerksam macht.