• NEWS - U2 schließen Zwölfjahresvertrag mit Konzertfirma



    31.03.2008











    Montag 31. März 2008, 11:59 Uhr --
    New York (dpa) - Die irische Rockband U2 will sich für zwölf Jahre an die Konzertfirma Live Nation binden, die bereits Madonna unter Vertrag hat.


    Im Gegensatz zu dem 120 Millionen Dollar schweren Deal mit Madonna vom vergangenen Herbst umfasst der grundsätzlich vereinbarte U2-Vertrag aber nicht die CD-Veröffentlichungen, wie Live Nation am Montag mitteilte. Es geht lediglich um Konzerttourneen, Fanartikel und den Betrieb der Band-Website «U2.com». Ein Vertragsvolumen wurde nicht genannt. Im Fall von Madonna sollen diese Komponenten etwa 70 Millionen Dollar schwer gewesen sein, berichtete das «Wall Street Journal». Konzertveranstalter bekommen im Musikgeschäft immer mehr Bedeutung, weil sich mit den Tourneen inzwischen deutlich mehr Geld verdienen lässt als mit dem CD-Verkauf.


    Quelle : Yahoo.de

  • bei LiveNation (bzw. deren tochterfirmen) sind sie durch diverse vorverträge aber schon länger. es wird sich hauptsächlich an homepage und merchandise geschraubt werden. ich glaube nicht, dass sie das tourmanagement aus der hand geben, schließlich sind sie bekannt dafür, ein stetes umfeld um sich herum zu haben.

  • Die Stones haben auch kein Management in dem Sinne.


    Klar auf Tour schon. Tour Manager haben alle Bands.


    Es geht mir mehr um den Finanzmanager.


    LiveNation wird von Herrn Cohl präsidiert.


    Bei den Stones weiss man ja wie es mit RS.com und dem Ticketvorverkauf läuft. Auch das teurer merchandising etc.


    U2 haben ja sogar die gleiche Steuer-Lösung in Holland wie die Stones.


    Also da ist wohl alles nach dem gleichen Muster. Was vorher noch nicht so war, wird wohl in Zukunft so sein.

  • Schlechte Nachricht für alle, die auf eine baldige Band-Auflösung hofften: U2 haben einen spektakulären Zwölf Jahres-Vertrag mit dem Konzert Promoter Live Nation abgeschlossen. Für eine unbekannte Summe bekommt die Firma zwölf Jahre lang sämtliche Rechte an Merchandise, Download und sonstigen Produkten der Band. Lediglich ihre Alben erscheinen weiterhin bei Universal. Ein Sprecher:"U2 waren an der besten Rockmusik aller Zeiten beteiligt, wir hatten schon lange vor, unsere Beziehungen zur Band zu festigen und auszudehnen!"

  • NEWS - The Edge spendet Gitarren für Musiker in New Orleans
    23.04.2008



    Mittwoch 23. April 2008, 12:35 Uhr -- Los Angeles (AP) U2-Gitarrist The Edge unterstützt Musiker in New Orleans. Edge spendet zwei Gitarren und andere persönliche Sammelstücke für eine Auktion der von ihm gegründeten Stiftung Music Rising. Die Stiftung unterstützt Musiker, die Instrumente und Ausrüstung durch Hurrikan «Katrina» verloren haben.


    «Viele Musiker waren gezwungen, die Stadt zu verlassen», sagte Edge telefonisch aus Dublin, wo er mit seinen Bandkollegen von U2 gerade ein neues Album aufnimmt. «Sie ließen ihre Instrumente und Aufnahmen zurück, alles was sie brauchen, um das zu tun, was sie tun.» Bei der Auktion Icons of Music werden unter anderem Gitarren von Kurt Cobain, Slash und Johnny Cash, eine Trompete von Miles Davis und handschriftliche Notizen von Bob Dylan, Paul McCartney und Janis Joplin angeboten. Die Auktion findet am 31. Mai im Hard Rock Cafe in New York statt.


    http://www.juliensauctions.com


    http://musicrising.org


    http://www.u2.com

  • NEWS - U2 polieren «Boy», «October» und «War» auf



    22.07.2008










    Dienstag 22. Juli 2008, 16:33 Uhr --
    Hamburg (dpa) - In jeder halbwegs vernünftig sortierten Plattensammlung, als die Punk-Klassiker (Clash, Damned, Sex Pistols) bereits nach hinten gerückt waren, fand U2s erstes Album «Boy» (1980) seinen festen Platz vorne irgendwo zwischen den Psychedelic Furs, The Only Ones, Scars und Magazine.


    Der kurze Ruhm dieser Bands ist längst verblasst, geblieben sind U2, die sich aus ihren ungestümen New-Wave-Anfängen zur großen Stadion-Gruppe mit noch größeren Hymnen entwickelten. Angst vor Größe hatten Bono, The Edge, Larry Mullen Junior und Adam Clayton noch nie gehabt.


    Jetzt sind die ersten drei Alben der irischen Superstars von The Edge remastert und in drei Formaten neu aufgelegt worden: «Boy», «October» und «War» gibt es als Standard-CD, als Deluxe-Doppel-CD und als Vinylausgabe. Wobei die Deluxe-Version mit B-Seiten, Live-Versionen und raren Tracks den U2-Hunger am besten stillt. Am 29. August wird dann «Under A Blood Red Sky» als Deluxe-Version erscheinen.


    «Boy» war ein famoses Debüt-Album, das so wunderbar hymnische Songs wie «I Will Follow» oder «Twilight» hervorgebracht hatte. Ähnliches sucht man auf dem zweiten Album «October» vergeblich, das zwar von dem Willen getragen schien, bloß kein Neuaufguss des Debüts zu werden, dabei aber seltsam blutleer geriet. U2 rutschten in der Plattensammlung nach hinten.


    «October» hätte beinahe das Aus für die Band bedeutet, die sich zwischenzeitlich sogar kurz trennte, um sich dann aber mit «War» (1983) ganz nach vorne zu spielen. Die liebliche Knabe auf dem «Boy»-Cover ist älter geworden. «Sunday Bloody Sunday» eröffnete «War» und katapultierte U2 nach oben. In der Geschichte des Rocks schlugen die vier Schulfreunde aus Dublin mit viel Pathos und Passion ein neues Kapitel auf.


    U2 wurden schließlich die «Weltverbesserer-Band» des hipperen Teils der Öko-Jugend und machte hervorragend schmerzvolle Platten wie «Joshua Tree». Angekommen in den 90ern passte das Quartett mit «Achtung Baby» erfolgreich seinen Sound der Zeit an, ohne Eigenständigkeit zu verlieren, experimentierte mit Funk und Electro, tauschte Pferdeschwanz gegen schwarze Sonnenbrillen. Als Konsequenz des Imagespiels nannten die vier ihr 97er Album schlicht «Pop». Das letzte Album, «How To Dismantle An Atomic Bomb» (Wie man eine Atombombe entschärft), erschien schließlich wie eine musikalische Fusion beider Welten. Ein neues Album ist in Arbeit.


    www.pure.de


    www.u2.com



    Quelle : Yahoo . de

  • U2 to perform new single at Brits


    U2 are to perform their new single Get On Your Boots live at the Brit Awards on 18 February.


    The track is taken from the Irish band's forthcoming album No Line on the Horizon, due out in the spring.


    It is U2's first LP since 2004's How To Dismantle An Atomic Bomb, which picked up eight Grammys in the US.


    Brits committee chairman Ged Doherty said: "Their addition to this year's show makes it possibly the best we have ever had."


    U2 have won seven Brits, including five best international group awards, best live act and the outstanding contribution to music prize in 2001.


    This year's outstanding contribution recipients are Pet Shop Boys, while newcomers Florence & The Machine will collect the critics' choice award.


    The show, which is being held at London's Earls Court, will be broadcast live on ITV1.






    Quelle : http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/7824241.stm

  • Freitag 16. Januar 2009, 15:10 Uhr


    -- U2 werden das Highlight der diesjährigen Echo-Verleihung sein - verriet jetzt ein Insider aus dem Planungsstab der Musikpreisverleihung. Die irischen Superstars um Frontmann Bono werden bei der Show im nächsten Monat in Berlin dabei sein, verriet jetzt ein Insider. Die Rocker, deren zwölftes Studioalbum "No Line On The Horizon" im März auf den Markt kommen soll, werden ihre neue Single "Get On Your Boots" performen. Die Echos, der bedeutendste deutsche Musikpreis, werden am 21. Februar in der O2 World Arena vergeben.



    Quelle : Yahoo . de

  • Die machen ja eine Welt-Tour. Und die wollen offenbar was ganz neues mit der Bühnenshow machen. Ganz was anderes.. wie es heisst.


    Und eins ist klar.. Wenn U2 jetzt auf Tour gehen, dann gehen die Stones nicht. M.E. war es in den letzten Jahren so, dass die eine Band angefangen hat, in den USA.. dann im nächsten Jahr nach Europa.. die andere Band (Stones) dann währenddessen in den USA gestartet ist. Sind wohl die grossen Stadien-Bands. AC/DC ist jetzt in den USA... die kommen U2 nicht in die Quere. Und die haben eh ein bisschen ein anderes Publikum, überschneidet sich aber. Es überschneidet sich bei allen 3 Bands. Nur gehen Stonesfans eher zusätzlich zu AC/DC und U2.. .als umgekehrt.