• Quelle : arte


    AC/DC - Forever Young


    1974 gründete sich in Australien die Band AC/DC, die schon bald auf der ganzen Welt Erfolge feiern sollte. Die Brüder George, Malcolm und Angus Young schufen damit eine echte Rocklegende. Die Karriere der Band hat bis heute Bestand – seit 50 Jahren. Mittlerweile steht als letzter überlebender Young-Bruder nur noch Angus auf der Bühne.

    Die Gruppe AC/DC wurde im Dezember 1973 gegründet. Mit 250 Millionen verkauften Alben, Tausenden von Konzerten und 17 Alben ist die wohl langlebigste Rockformation aller Zeiten heute eine lebende Legende. Auch wenn der Fortbestand der Band durch Schicksalsschläge immer wieder gefährdet war, ist ihre Popularität ungebrochen – dank einer stetig wachsenden und sich verjüngenden Fangemeinde.

    AC/DC ist und bleibt das Familienunternehmen der drei Brüder Malcolm, Angus und George Young: der erste als treibende Kraft, der zweite als begnadeter Gitarrist, der dritte als Mentor. In diesem familiären Kokon wurde das Musikmachen zum wichtigsten Lebensinhalt.

    Während Malcolm und Angus im Rampenlicht standen, wirkte ihr älterer Bruder George im Hintergrund als Beschützer, künstlerischer Berater und Produzent. Heute ist Angus der einzige Überlebende und hält die Familientradition aufrecht.

    Die Dokumentation erzählt die Geschichte von AC/DC aus dem Blickwinkel dreier Männer mit sehr individuellen Schicksalen. Die Band mag in Australien entstanden sein, doch die Wurzeln ihrer Gründer liegen in Schottland. So werden Erfolg und Misserfolg zum Ergebnis des Zusammenspiels grundverschiedener Persönlichkeiten, die zu einer gemeinsamen Idee verschmelzen. Dahinter steckt typisch schottisches Clandenken, echte Liebe zur Musik und der Drang, sie gemeinsam zu spielen – ganz im Geiste des Rock 'n' Roll verkörpert, dem sich die drei Young-Brüder mit Haut und Haaren verschrieben haben.

    Hinter dem Mythos AC/DC verbirgt sich eine sehr persönliche, aber auch geheimnisumwitterte Geschichte – wenig bekannt, spannend, manchmal überraschend und tief bewegend.

    Regie

    • Dominique Mesmin
    • Marie-Claire Javoy


    Land

    Frankreich


    Jahr

    2022


    Herkunft

    ARTE F


    https://www.arte.tv/de/videos/…00-A/ac-dc-forever-young/

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Ich hatte den Anfang der Doku verpasst. Danke für den Link! :tumbup



    "Live at River Plate" habe ich als Doppel-CD. Am Freitag dann auch die bewegten Bilder davon gesehen. Das Temperament der Südamerikaner einfach immer wiede beindruckend !!! smile2.gifsmile2.gifdevil.gif

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Ich hatte den Anfang der Doku verpasst. Danke für den Link! :tumbup

    Genauso bei mir :D:thumbup:


    Fand' es gut gemacht - auch wenn manche Sachen stark

    verkürzt abgehandelt wurden.

    Am besten "Angus" :

    " Ich bewege mich nur deshalb andauernd, damit ich keine umherfliegenden

    Bierkrüge abbekomme " :lol

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )