Diskussion über RS Alben

  • Habe einen Thread verfolgt im Forum des deiutschen Rolling Stone, da geht's um die besten Stones Alben aus diversen epochen;


    <html>
    <li>http://forum.rollingstone.de/archive/index.php?t-498.html</li>
    <li>http://forum.rollingstone.de/archive/index.php?t-499.html</li>
    <li>http://forum.rollingstone.de/archive/index.php?t-500.html</li>
    </html>



    Bin teilweise entsetzt, einer hält Tattoo You für ein schlechteste Album, andererseits interessant, denn bei der jüngeren Generation scheint es so zu sein, das die Alben ab 1989 beliebter sind als die der Generationen davor!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 19.04.2007 22:21
    Woher weißt Du, wie alt die Leute sind?
    Ansonsten - ähnlich wie http://www.stonestreff.ch/treff//topic=100375753130 - ein relativ buntes Bild. Einer mag Dirty Work, einer Satanic...


    Hast recht, wissen tu ich's nicht, meine es manchmal abschätzen zu können (Schreibweise, Modeausdrücke [chillen, dissen etc.] usw.!


    Was mich manchmal erschreckt, das viele nicht offen nach neuem sind, die Stones haben ja echt schon alles in Ihre Musik einfliessen lassen, Country, Soul, Funk, und und und. aber grad das wird Ihnen oft vorgeworfen!
    Ich glaube aber, hätten Sie Jahr für Jahr das gleiche gemacht gäbe es noch mehr kritik in die andere Richtung!


    Mir speziell gefallen die Alben der ersten 3 Jahre nicht so, nicht wegen den Songs, die liebe ich, sondern Sie klingen mir zu schrill, wenig bässe, einfach zu kreischig! Stört mich bei den Doors scheiben auch ein wenig!


    Wäre echt goil, wenn Sie mal paar alte Stücke neu aufnehmen würden!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 19.04.2007 22:43
    Wäre echt goil, wenn Sie mal paar alte Stücke neu aufnehmen würden!


    Jupp, auf jeden Fall. The Spider And The Fly z.B. hätte ich ohne Stripped nie für mich entdeckt.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Fragen wie „Bestes Album?“, „Schlechtestes Album“ stelle ich mir eigentlich gar nicht. Die Stones sind meine Lieblingsgruppe... gut, einige Alben finde ich auch schwächer als andere, aber auch auf einem vermeintlich schwächeren Album sind etliche scharfe Songs zu finden, sogar auf Emotional Rescue... Ich finde, man kann die Stones-Platten nicht gegeneinander aufrechnen – für mich hat jedes seinen individuellen Reiz. Ich könnte nicht sagen „Black And Blue ist besser oder schlechter als Undercover oder Let It Bleed“.


    Ich hab mir durchgelesen, was die Leute in dem Forum da drüben geschrieben haben – manche sind ja offenbar der Ansicht, die Stones hätten seit 20 oder mehr Jahren nichts Gutes gemacht... naja.
    Ich finde die Platten ab den 80ern sind nicht schlechter als die Platten davor – nur: es sind zu viele Songs drauf. Sicher, uns Fans kanns recht sein, dass im CD-Zeitalter die Spieldauer länger wurde.
    Aber damit packten die Stones jeweils Songs mit ein, die sie im 40-Minuten-LP-Format nicht mit draufgenommen hätten. Ab „Steel Wheels“ gibt's meiner Meinung nach immer ein paar Füller, die den Gesamteindruck der Platte etwas runterziehen.


    Beispiel: „Bridges To Babylon“. Da sind mega-geile Songs drauf, aber zwischendrin auch welche, von denen ich denke, die hätten sie gerne auslassen können. Somit macht Bridges auf mich im Ganzen einen nicht ganz so guten Gesamteindruck. Gestern hab ich mal den CD-Player mit den Bridges-Songs programmiert, bei denen die Stones meinen Nerv wirklich treffen:


    Flip The Switch/Anybody Seen My Baby/Lowdown/Gunface/You dont Have to mean it/Might As Well Get Juiced/Always Suffering/Too Tight/HowCan I Stop


    Dauert 42 Minuten, entspricht dem alten LP-Format. Mit allen 15 Songs erscheint mir Bridges insgesamt ein Durchschnitts-Album, mit oben genannten 9 Liedern dagegen als Super-Album, das den Vergleich mit den besten Stones-Platten locker aushalten kann.


    Die Stones hatten bei jedem Album mehr Songs, als letztlich erschienen sind, weil sie die 40-45-Minuten Grenze einer LP einhalten mußten. Deswegen haben´s eben auch nur wirklich die besten Songs geschafft raufzukommen. Ein Album wie IORR ist von vorne bis hinten toll, ob es auch so gut wäre, wenn sie damals jeden Song verwendet hätten, aus jeder Idee gleich einen fertigen Song gemacht hätten?


    Ansonsten wundert mich immer, dass bei Bewertungen Dirty Work und Undercover ziemlich durchfallen... hm – was haben die Leute gegen Stones, die losrocken??? Für mich sind beide Platten im Gesamteindruck mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser als Tattoo You, welches wiederum beinahe jedem als Meisterwerk gilt... Womit ich nichts gegen Tatto sagen will, ich finde sie super, auf ihre eigene Art. Womit ich wieder dabei ankomme, dass man die Stones-Platten schlecht gegeneinander aufrechnen kann.... ich mag sie alle, egal ob 60er, 70er usw. Lediglich „Emotional Rescue“ und „Some Girls“ gefallen mir nicht so ganz besonders und auf den letzten Alben gibt's zu viel Füllsel.

  • Genauso sehe ich das auch. Aber vielleicht noch diesen Zusatz: Es ist schön, daß die neueren Alben länger sind, denn so kann man selbst auswählen. Songs wie Criss Cross Man oder Claudine wegzulassen, war die Entscheidung von Fremden. Ob ich Sweet Neocon höre möchte, kann ich selbst entscheiden. Das sehe ich als großen Pluspunkt.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Ich sehs anders, es ist sehr schwierig zu sagen, dieses Album gefällt mir nicht oder dieses gefällt mir!


    WEIL;
    Musik ist meiner Meinung nach sehr stimmungsabhängig, d.h. heute gefällt mir Tattoo You super und Undercover finde ich nicht so toll, ab morgen könnte es aber passieren, das es genau umgedreht ist!
    Auch Monster Alben wie Exile on main st" oder Sticky Fingers sind nicht immer meine Favoriten, ich glaube, beide habe ich locker ein Jahr nicht mehr gehört!
    Zur Zeit ist mein Lieblingalbum ganz klar A Bigger Bang, danach folgt Emotional Rescue, finde derzeit groovige Sounds gut!


    Es gibt bei mir jetzt kein Stonesalbum, wo ich sage, das gefällt mir nicht bzw. nie, sondern mir gefällt speziell an den Stones dieses breite Spektrum das Sie abdecken, PH beschreibt das im Stonesforum z.B. schon ganz gut, es ist von Blues über Funk, Soul, bis hin zum Punk alles möglich und deckt also auch alle Stimmungslagen ab!


    Derzeit meine Top Ten Studioalben:


    1. A Bigger Bang
    2. Emotional Rescue
    3. Tattoo You
    4. Black & Blue
    5. Exile On Main St'
    6. Beggars Banquet
    7. Sticky Fingers
    8. Steel Wheels
    9. It's Only Rock'n Roll
    10. Some Girls


    Aber eigentlich geht das garnicht, denn viele Alben finde ich auch gleichgut zu selben Zeit usw.


    Also echt schwierig das in eine Bestenliste zu setzen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Schon. Aber auch Du hast die Auswahl. Bock auf She Saw Me Coming? Kein Problem, kannste hören, ist auf dem Album drauf. Manche überspringen ihn immer. Und wenn ABB aus nur 10 Songs bestehen würde, dann wäre er vielleicht nicht drauf. Was dann?

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 21.04.2007 22:33
    Schon. Aber auch Du hast die Auswahl. Bock auf She Saw Me Coming? Kein Problem, kannste hören, ist auf dem Album drauf. Manche überspringen ihn immer. Und wenn ABB aus nur 10 Songs bestehen würde, dann wäre er vielleicht nicht drauf. Was dann?


    Das Thema hatte ich noch garnicht aufgegriffen, ist auch kein Thema, bin eh ein "Pro" CD Verfechter, sehe an der LP weiterhin keinen Vorteil, weder klanglich noch sonst irgendwie, möchte damit aber keine Vinyl/CD Diskussion heraufbeschwören


    She saw me coming finde ich übrigens sehr geil, wie ale Songs auf ABB

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Ich wollte nicht auf LP oder CD eingehen. Aber viele sind der Meinung, daß Voodoo Lounge oder A Bigger Bang zu viele Füllsel hätten. Bloß ist sich die Menge nicht einig, welche Lieder denn überflüssig sein sollen. Ich mag z.B. Sweet Neocon, andere nicht. Die mögen She Saw Me Coming, ich überspringe das oft. Das kann man mit sehr vielen Songs durchspielen.


    Deswegen sage ich: Zum Glück sind die Alben so lang. Und wenn ein Lied nicht gefallen sollte, dann laß es halt weg. Gilt ja für jede Platte. Ich weiß gar nicht, wann ich Factory Girl zum letzten Mal gehört habe...

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei