Aufnahmestudios und Produzenten

  • Wer sonst ... sollte hier wohl mit der Fragerei beginnen...wenn nicht ÜCH


    Ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass das hier auch zur Thematik passt...
    zu Aufnahmestudios und Produzenten.


    Gibt es irgendwie ne Liste welche Aufnahmestudios die Stones benutzt haben in Ihrer Karriere? Einige haben sie ja mehrfach benutzt.
    Gibt es zu den Aufnahemstudios Unterschiede? Und wenn welche?Welche Studios existieren davon noch?


    Mit wievielen Produzenten haben sie schon zusammen gearbeitet. Welche Produzenten waren die bedeutesten?


    So... zur reinen und schnelleren Übersicht halt...Könnte man ja ggf. in eine Weltkarte einweben ...


    Ich bin seit Jahren auch Mitglied auf einer Frank Sinatra Seite ... The Main Event ...
    da hab ich das gesehen...dass alle wichtigsten Stationen von FS auf einer Weltkarte eingetragen wurden...*nur mal so vorschlag...
    aber das gehört jetzt net wirklich hierher... *tschuldigung

  • a) Was die Studios anbelangt, da ist


    Dieter Hoffmann´s


    Das Weissbuch Recording Index 1961- 2003 (2 Bände)


    sehr hilfreich. Ist halt nicht ganz billig.


    Dort findest Du alle Stones-Aufnahmen, auch wann und wo sie aufgenommen wurden. Hier einmal ein Beispiel.


    All about you


    Aufgenommen in den Compass Point Studios, Nassau, Bahamas


    18. Januar - 12. Februar 1979


    Mixed at Electric Ladyland Studios, NYC im April 1980


    b) Was die Produzenten angelangt.


    Da findest Du eigentlich auf jedem Album LP oder CD (auf dem Booklet) Hinweise auf die Produzenten.


    Wenn ich mal viel Zeit habe, könnte ich mal eine Aufstellung machen, in welchen Studios Platten der Stones aufgenommen wurden. Welche davon nicht mehr exestieren, weiß ich so ohne weiteres auch nicht.

    Edited once, last by Street Fighting Man ().

  • Aha...das Weissbuch mal wieder


    Naja, ich dachte ja auch, dass so eine Liste wegen der Studios/Produzenten evtl. schon jemand mal angefangen hat zu führen... wurden ja auch schonmal Listen zur Statistik einzeln gespielter Tracks zur Tour erhoben...wenn ich mich net irre...und andere kuriose Erhebungen...


    @ SFM... könnte doch auch ne Gemeinschaftsarbeit des Forums werden...
    Muss ja net immer einer allein die Arbeit machen...

  • Ich könnte mir gut vorstellen, die Angaben zu den Studios und den Produzenten mit in die Discographie zu den einzelnen Alben mit aufzunehmen.


    Ist eine gute Anregung. Behalte ich im Hinterkopf.


    Das es eine Statistik schon gibt, ist mir jetzt nicht bekannt. Aber man weiß ja nie.

  • Trotzdem, das Weissbuch (alle Weissbücher) sind eigentlich pflichtlektüre, natürlich nur für wirklich tiefer interessierte diesbezüglich!


    Wobei, Nico Zentgraf auch online schon 'ne Menge dazu liefert;


    THE COMPLETE WORKS of the Rolling Stones 1962 - 2007
    --> http://www.nzentgraf.de/books/tcw/works1.htm


    Mick Taylor's Complete Works 1964 - 2007
    --> http://www.nzentgraf.de/books/mt/taylor1.htm


    Woodworks 1957-1975 (pre-Stones Years)
    --> http://www.nzentgraf.de/books/rw/Wood1.htm

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Edited once, last by LittleQueenie ().

  • Die Aufnahmestudios könnte ich liefern,nur die dazugehörigen Produzenten würden etwas dauern.