1994 - 07 / Juli - Voodoo Lounge

  • VOODOO LOUNGE



    Doppel-LP Aufgeklappte Cover-Vorderseite und Plattenhüllen


    Virgin V 2750


    Side 1


    Love Is Strong 3:48
    You Got Me Rocking 3:35
    Sparks Will Fly 3:15


    Side 2


    The Worst 2:24
    New Faces 2:50
    Moon Is Up 3:41
    Out Of Tears 5:27


    Side 3


    I Go Wild 4:23
    Brand New Car 4:13
    Sweethearts Together 4:46
    Suck On The Jugular 4:26


    Side 4


    Blinded By Rainbows 4:32
    Baby Break It Down 4:07
    Thru And Thru 6:00

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • VOODOO LOUNGE


    Die Stones beweisen, dass ihnen der Abgang von Bill Wyman nichts anhaben konnte. Mit den ersten drei Songs hat die Platte einen mörderisch guten Start, danach wird's eher ruhiger, insgesamt gesehen vielleicht ein bisschen zu ruhig. VL ist meiner Meinung nach besser als BTB und STEEL WHEELS, kann aber mit vielen der älteren Platten nicht so ganz mithalten. Vor allem die Balladen berühren mich emotional diesmal nicht sonderlich. Dennoch ein ganz beachtliches Lebenszeichen der Band. Es gibt auffallend viel Slide- und Steel-Gitarren, einen sehr guten Charlie Watts und keine Experimente, eher eine musikalische Rückbesinnung. Stilistisch ist die Platte sehr vielfältig, fast jeder Song bringt einen abrupten Wechsel der Stimmung, wodurch die Platte für mich anfangs etwas „zerrissen“ wirkte.


    LOVE IS STRONG
    zählt für mich zu den fünf besten Songs der letzten zwanzig Jahre, geradezu düster-bedrohliche Atmosphäre, dazu Jaggers Mundharmonika und sein fast beschwörender Gesang – ein toller Start für die Platte.


    YOU GOT ME ROCKING
    Hier lassen sie es ordentlich krachen, ein rauher zügelloser Song, der das Zeug zum Klassiker hat.


    SPARKS WILL FLY
    Das Tempo wird nochmals gesteigert, diesmal aber geben sie sich nicht so wild wie bei YGMR, sondern liefern einen schnellen, straigthen und dabei sehr melodiösen Rock-Song ab.


    THE WORST
    Erster Auftritt von Keith am Mikro: Wieder eine seiner staubigen Balladen mit Country-Einfluss, schön gemachte Nummer, mit solchen Songs kann Keith immer überzeugen.

    NEW FACES
    Die Nummer klingt für mich eher nach einem WANDERING SPIRIT-Überbleibsel als nach einem richtigen Stones-Song. Jagger bemüht sich ausgesprochen „schön“ zu singen – dennoch halte ich THE WORST für die bessere Ballade.


    MOON IS UP
    Mitreissende Schlagzeugarbeit von Charlie, Mick beweist wieder mal seine stimmliche Wandlungsfähigkeit, ein toller Song, wenn auch zunächst vielleicht ein wenig ungewohnt.


    OUT OF TEARS
    Ziemlich lange Ballade mit einigen Abwechslungen, hat ein tolles Klavier zu bieten und ist sehr, sehr melodiös, ein bisschen zu glatt vielleicht, für mich eher eine gute Durchschnittsnummer. Insgesamt tragen die Stones hier ein bisschen zu dick auf.


    I GO WILD
    Wieder ein typischer Stones-Knaller, der letzte übrigens für den Rest des Albums. Songs dieser Art verfehlen natürlich nie ihre Wirkung. Hier beweisen die Stones wieder nachdrücklich ihre alten Rabauken-Qualitäten.


    BRAND NEW CAR
    Erinnert an MOON IS UP, ist aber der deutlich bessere Song. Einer meiner Lieblingstitel auf dem Album.


    SWEETHEARTS TOGETHER
    In Fan-Kreisen etwas umstrittene Nummer. Die Stones weiten ihre Vorliebe für Country-Einflüsse auf Tex-Mex und Mariachi aus. Die Stones als Schnulzen-Combo mit Sombrero – das Lied hat einen skurrilen Humor und die Stones meinten ihn sicher auch nicht ganz ernst. So gesehen kann einem die Nummer ganz gut gefallen.


    SUCK ON THE JUGULAR
    Rückkehr zur Funk-Musik der siebziger Jahre. Damals gelangen den Stones aber bessere Songs dieser Sorte, trotzdem aber keine schlechte Nummer.


    BLINDED BY RAINBOWS
    Interessanter Kontrast von absolut lieblicher Melodie und düsterem Textinhalt. Jagger sing sehr gut und Ronnie hat ein schönes, wenn auch kurzes Solo.


    BABY BREAK IT DOWN
    Für mich der gewaltigste Durchhänger des Albums. Ist mir zu monoton und nichtssagend. Jagger gelingt das Hochziehen mit der Stimme ebenfalls absolut nicht.


    THRU AND THRU
    Eine Nummer, die man mehrmals hören muss, dann aber wird sie immer besser. Der Song baut sich fast im Zeitlupentempo auf, verbreitet viel Atmosphäre und Intensität und hat einen starken zweiten Teil – Bravo, Keith: weit besser als seine Nummern auf BTB.


    MEAN DISPOSITION
    Mit dieser schnörkellos heruntergeschrammelten Nummer verschaffen sich die Stones einen starken Abgang, ein Klasse-Song, der die Band pur und ganz ohne Gastmusiker oder Chorsänger zeigt.

    Everybody MUST get *STONED*

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • VOODOO LOUNGE


    Warum noch ein neues Album machen, wo Bassist Bill Wyman Anfang 1993 die Band verlassen hatte? Wo sich die Musikwelt natürlich in den letzten Jahren deutlich gewandelt hatte? Guns 'n' Roses kannte keiner mehr, Nirvana existierte in seinem letzten Jahr, Techno und Hip Hop kamen groß raus. Warum also ein weiteres Album von den "alten Säcken", die nun sogar Großväter wurden? Weil sie Lust dazu hatten.


    Und diese Lust ist auf "Voodoo Lounge" greifbar. Eine echte Einheit ist hier zu hören, die sich fast frei von modischen Einflüssen nach Herzenslust austobt. Modern angehaucht ist eigentlich nur Suck On The Jagular, einem coolen, etwas funkigen Song; Moon Is Up klingt noch ein wenig experimentell und New Faces erinnert an die alten (altmodischen?) Aufnahmen vom 67er Album "Between The Buttons".
    Der Rest ist Stones in Reinkultur. Angefangen mit dem radiotauglichen Love Is Stong sowie den schwungvollen You Got Me Rocking und Spaks Will Fly knüpft das Quartett an erfolgreiche Langspielplatten an. Weitere Rocksongs sind I Go Wild und der Schlußtitel Mean Disposition. Melodische Balladen sind durch Out Of Tears und Blinded By Rainbows vertreten, ruhige Minuten beschehren dem Hörer auch Brand New Car, Sweethearts Together und Baby Break It Down. Keith trat auch diesmal wieder zweimal vor das Mikrophon und singt eine einfache melancholische Outlaw-Ballade namens The Worst sowie das extrem ruhige wie langsame Thru And Thru. Damit scheint er sein Metier als Sänger gefunden zu haben; seine inzwischen tiefe, rauchige Stimme paßt auch nicht zu schnellen und lauten Nummern.


    "Voodoo Lounge" ist eine sehr schöne Mischung, absolut überzeugend. Die Stones gewannen damit den Grammy für das beste Rockalbum des Jahres und konnten nach "Emotional Rescue" erstmals wieder in ihrem Heimatland die Charts anführen.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • VOODOO LOUNGE


    Studios:


    Windmill Lane Recording, Dublin


    Mixed at A & M Recording Studios, Hollywood, CA


    Pre-Production at Blue Wave Studios, Barbados



    Musiker:


    Mick Jagger (Vocal, Guitar, Electric Guitar, Acoustic Guitar, Harmonica, Wah Wah Guitar, Tremolo Guitar, Maracas), Castanets)
    Keith Richards (Guitar, Bass, Electric Guitar, Wah Wah Guitar, Acoustic Guitar, Vocal, Piano, Mystery Guitar, Harmony Guitar, Tambourine)
    Charlie Watts (Drums, Tambourine, Mystery Drum)
    Ron Wood (Electric Guitar & Solo, Pedal Steel, Lap Steel, Acoustic Guitar, Slide Guitar, b-bender Guitar)
    Darryl Jones (Bass)
    Chuck Leavell (Organ, Piano, Harpsichord, Harmonium)
    Phil Jones (Percussion)
    Bernard Fowler (Background Vocal)
    Ian Neville (Background Vocal)
    David MacMurray (Sax)
    Mark Isham (Trumpet)
    Lenny Castro (Percussion)
    Luis Jardim (Percussion, Shaker)
    Frankie Garvin (fiddle, Pennywhistle)
    Flaco Jiminez (Button Accordian)
    Benmont Tench (Organ, Piano, Accordian Air Woosh)
    Max Baca (Majo Sexto)
    David Campbell (String arrangement)



    Producer:


    Don Was and the Glimmer Twins



    Diverses:


    Recorded by Don Smith


    Assisted by Dan Bosworth and Alastair McMillan


    Mixed by Don Smith


    Assisted by Mike Baumgartner, Greg goldman and Ed Korengo


    Additional recording by Dan Bosworth


    Assisted by Krish Sharma and Chad Munsey


    Mastered by Stephen Marcussen


    Digital Editing by David Radin


    Pre Production and co-ordination & technical support by Pierre de Beauport


    Technical Support Chuch Magee


    Local Logistics Rowan Brade and Tony Russell

  • Auf der 1994 erschienenen Doppel -LP fehlt laut "Rolling Stones Worldwide IV" der Titel "Mean Disposition". Er war nur auf der zeitgleich heraus gekommenen CD zu finden.
    In der 2010 erschienenen LP-Box "The Rolling Stones 1971-2005" wurde die Doppel LP wieder aufgelegt. Christoph Maus schreibt dazu in dem Buch:"Die Doppelvinylfassung wurde 2010, nun bei der Universal, wieder aufgelegt, leider weiterhin ohne den Song Mean Disposition...."
    Doch hier irrt der Autor, wie der Scan aus meiner Box beweist.


    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR