1982 - The Rolling Stones (DDR-Ausgabe)

  • Es gab dann ja noch einige LP´s die in der BRD gepresst wurden, aber nur in den Intershops der DDR gegen harte Devisen verkauft wurden.

    Die Intershop-LP's wurden in der DDR hergestellt und gepresst. Nur die Cover wurden im Westen gedruckt. Die Platten sind durch das auf dem Label aufgedruckte AWA-Emblem erkennbar. AWA war die "Anstalt zur Wahrung der Aufführungsrechte" in der DDR. Im Westen war und ist das die GEMA. Made In The Shade, Tattoo You und Still Life sowie die DECCA-Compilation LP von 1978 mit dem "Between The Buttons"-Cover sind so entstanden.

  • Komisch dabei ist, dass meine LP auch von 1982 ist, aber ein weinrotes Label hat (angeblich nur bis 1980!)... da scheint mir dann SFM's Erklärung mit dem Farbwechsel wieder einleuchtend...

    aus Vinyl Lexikon von Frank Wonneberg, Schwarzkopf & Schwarzkopf



    Zitat SFM: Farbwechsel wegen Geldmangel.

    Nachzulesen in der "Good Times" Nr. 4 / 2006, Seite 19 (mit Fotos der Label) :thumbup:


    hier beide Varianten auf einen Blick

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo L.E. ()

  • The Rolling Stones


    DDR 1978 (Intershop - LP)
    DECCA SLK 17 100-P


    Seite 1:


    1. (I Can't Get No) Satisfaction 3:45
    2. Lady Jane 3:06
    3. Paint It Black 3.15
    4. Little Red Rooster 3:01
    5. As Tears Go By 2:33
    6. Out Of Time 5:59
    7. Let's Spend The Night Together 3:15


    Seite 2:


    1. The Last Time 3:25
    2. She's A Rainbow 4:35
    3. Jumpin' Jack Flash 3:40
    4. Ruby Tuesday 3:12
    5. Under My Thumb 3:42
    6. Gimme Shelter 4:30

    Außerdem noch die LP mit dem Between The Cover vorne. Ist aber so eine Best of Zusammenstellung. Äußerst selten. Ich habe sie erst dieses Jahr bei ebay bekommen. Siehe LP´s


    Diese Compilation erschien mit Front -Cover der westdeutschen Re-issue von "Between The Buttons" (1976), ist aber nicht mit der Original-LP identisch.



    Die GoodTimes schrieb in der Ausgabe 4/2006 zu dieser Platte:


    ".... Deutlich rarer ist eine Veröffentlichung mit Decca-Material, schlicht THE ROLLING STONES betitelt. Baujahr: 1978. Auch sie war in den "Intershop"-Läden zu haben. Verwendet wurde das fast identische Cover von BETWEEN THE BUTTONS (1967), jedoch mit einem 13-Titel-Best-Of -Tracklisting von "Little Red Rooster" bis "Gimme Shelter". Die LP erschien mit einem, dem üblichen "Decca-Rot" farblich mühsam nachempfundenen Label und erhielt die Katalognummer SLK 17100-P. Genau wie bei den "Intershop"-Ausgaben entfiel hier das westdeutsche GEMA-Zeichen und wurde wurde durch ein AWA-Signum ersetzt.... Von dieser Platte existiert eine angebliche "Promo(tion)"-Version, um die sich Gerüchte ohne Ende ranken."

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo L.E. ()

  • The Rolling Stones


    DDR 1978 (Amiga - Promo)
    SKL 17 100-P


    Seite 1:




    1. (I Can't Get No) Satisfaction


    2. Lady Jane


    3. Paint It Black


    4. Little Red Rooster


    5. As Tears Go By


    6. Out Of Time


    7. Let's Spend The Night Together




    Seite 2:




    1. The Last Time


    2. She's A Rainbow


    3. Jumpin' Jack Flash


    4. Ruby Tuesday


    5. Under My Thumb


    6. Gimme Shelter


    Von der Version mit dem blauen Label gab es auch ein Promo! "Unverkäufliche Musterplatte"-Notes auf den Labels. Da das blaue Label laut der "Amiga-Label-Liste" von 1981 bis 1985 erschienen sein soll, müsste das blaue Label eigentlich aufgrund des Promos die erste Ausgabe gewesen sein. Das Ganze macht dann aber keinen Sinn, wenn die weinrot/silberne eigentlich vom Label her nur bis 1981 erschienen sein soll.

    Ich glaube das stimmt so nicht. Bei meiner jahrelangen Suche nach der hier beschriebenen LP habe ich immer nur Bilder gesehen und gelesen, wo es um eine "Unverkäufliche Musterplatte" mit dem Amiga -typischen weinroten Label ging.



    :!: Die gleichen Titel wie auf der Decca-Intershop-Compilation 1978, gleiches Presswerk



    Die GoodTimes schrieb in der Ausgabe 4/2006 zu dieser Platte:


    ".... Von dieser Platte existiert eine angebliche "Promo(tion)"-Version, um die sich Gerüchte ohne Ende ranken. Sie trägt das fehlerhafte Präfix SKL (statt SLK) vor der Nummer 17100-P und kursiert mit dem rotbraunen Label der DDR-Firma Amiga, eine Plattenfirma ist auf dem Etikett nicht genannt, was auf eine "Unverkäufliche Musterplatte" hinweist. Dass diese Exemplare - wie immer wieder behauptet - an Sender (Plural- welche...?!), (Anm. Plural ist okay, es gab auch in der DDR mehrere Radiosender) DiscJockeys und / oder Jugendclubs verteilt wurden, ist Matthias Brüll "absolut nicht bekannt". Brüll gilt als einer der profundesten Kenner in Sachen Schallplatten in der DDR überhaupt,...... Laut Brüll handelt es sich um nichts anderes als "schwarz" hergestellte Muster,die unter der Hand an Mitarbeiterdes DDR -Presswerks in Potsdam-Babelsberg verteilt wurden. (Anm. "schwarz" halte ich für unmöglich, da es in der DDR schon der illegale Druck des Labels fast unmöglich gewesen sein dürfte. Die Variante, daß die Platten an Mitarbeiter gingen habe ich, wie auch die DJ-Variante, auch schon gehört. Trotzdem müßte das dann, auf Grund der damaligen technisch- / ökonomischen Situation, nach meiner Meinung, durch die Obrigkeit "abgenickt"worden sein)
    Auch die kursierende Zahl von lediglich 100 Exemplaren hält er für falsch, er vermutet ca. 500 Stück, das entspricht der niedrigsten Auflage regulärer AMIGA -Pressungen.
    (Anm. die wirkliche Stückzahl wird eventuell immer ein Geheimnis bleiben, die LP ist aber WIRKLICH RAR.)
    Ein Bildcover (mit den Stones) für diese Musterplatte ist nicht bekannt, lediglich LP-Lochhüllen mit unterschiedlichen Motiven (u.a.Feuerwerk) oder in einfarbiger Pappe."



    Christoph Maus schreibt in seinem Buch "Rolling Stones Worldwide 3" zu dieser LP:


    .... but rare promo copies of that LP exist with unique (Amiga) promo labels, housed in one of Amiga's standard promo covers. Actually, this was a very nice cover, with a colourfoul picture of fireworks on both sides of the sleeves and a square space left blank on the front, so that the respective title of the LP, which was inside, could be added by hand or by print. Some German collectors refer to it as the "Schock cover", not because it is so shocking, but because also it was also used to house promotional Amiga pressings from a West German opera singer called Rudolf Schock."

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Made In The Shade, Tattoo You und Still Life sowie die DECCA-Compilation LP von 1978 mit dem "Between The Buttons"-Cover sind so entstanden.

    MADE IN THE SHADE -1975- F 667 560
    THE ROLLING STONES ( Decca- Compilation)- 1978- SLK 17 100-P
    TATTOO YOU -1981- F 668 000
    STILL LIFE -1982- F 668 367

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo L.E. ()

  • Mensch VoodooL.E. das sieht gut aus mal alle 4 dieser Ostscheiben auf einem Haufen zu sehen - Respekt :thumbsup:
    Ich glaube Mitte der 80iger hättest Du alle 4 LPs gegen einen Trabbi eintauschen können :D


    Oh sorry für das Posting hier in der Discografie, lösche ich nachher wieder


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Oh sorry für das Posting hier in der Discografie, lösche ich nachher wieder

    Warum? Ich denke, das jetzt das Thema "DDR-LPs" eigentlich komplett ist.

    Ich glaube Mitte der 80iger hättest Du alle 4 LPs gegen einen Trabbi eintauschen können :D

    Das vielleicht nicht ganz. Aber wir beide wissen es wohl, dafür hätte man damals eine Menge Kohle hinblättern müssen. Die Intershop-Platten habe ich erst innerhalb der letzten drei Jahre gekauft. Mein derzeitger Favorit, ist die "Unverkäufliche Musterplatte" s. Posting Nr. 24 :!: Da kriege ich auch nach ca. 3 Wochen das Grienen noch nicht aus dem Gesicht :thumbsup: .

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Warum? Ich denke, das jetzt das Thema "DDR-LPs" eigentlich komplett ist.


    Ja klar, es ging mir darum das ich ungern direkt in die Discografie Texte poste (sollte meiner Meinung nach mehr als Datensammlung mit Covern, Tracklists usw, sein) - für Meinungen und Diskussionen gibts eigentlich ja die Diskussionsarea in der Discografie. Aber OK ich lass es mal stehen.


    Achja - das Grienen von dir kann ich voll nachempfinden :D


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Zitat von »bigballsjack«


    Von der Version mit dem blauen Label gab es auch ein Promo! "Unverkäufliche Musterplatte"-Notes auf den Labels. Da das blaue Label laut der "Amiga-Label-Liste" von 1981 bis 1985 erschienen sein soll, müsste das blaue Label eigentlich aufgrund des Promos die erste Ausgabe gewesen sein. Das Ganze macht dann aber keinen Sinn, wenn die weinrot/silberne eigentlich vom Label her nur bis 1981 erschienen sein soll.
    Ich glaube das stimmt so nicht. Bei meiner jahrelangen Suche nach der hier beschriebenen LP habe ich immer nur Bilder gesehen und gelesen, wo es um eine "Unverkäufliche Musterplatte" mit dem Amiga -typischen weinroten Label ging.


    Hast Du wohl recht. Habe noch mal alle meine Unterlagen gewälzt und Fotos gesichtet. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich zu dieser Info gekommen bin. Ich glaube, ich hab das damals mit der Mick Jagger Musterplatte verwechselt.