DVD Biggest Bang


  • Jo, auf P1 der Album Charts, hier von Media Control;


    The Rolling Stones: Mit lautem Knall auf Platz eins der Album-Charts


    07.08.2007


    Wenn die Rolling Stones einmal in Bewegung sind, kann sie niemand mehr aufhalten. Ihre neue Musik-DVD-Box "The Biggest Bang" katapultiert sich aus dem Nichts auf Position eins der Album-Charts, wie media control bekannt gibt. Die vier Scheiben zeigen Mitschnitte der besten Live-Konzerte der "A Bigger Bang"-Welttournee, zu der Mick Jagger und seine Kollegen im Jahr 2005 aufbrachen. Die weiteren Neueinsteiger in der Longplay-Hitliste greifen ebenfalls kräftig in die Saiten.


    Die Nachwuchsformation Befour ("All 4 One"), letzte Woche auf Platz eins, wird von den Urvätern des Rock überrollt und fällt um eine Position. Einen Angriff von Korn wehren sie jedoch ab.


    Für die neue CD mit dem Namen "Untitled" der amerikanischen Nu-Metal-Band springt zum Einstieg der dritte Platz heraus.



    Sum 41, eine kanadische Punk-Band, bringen ihren "Underclass Hero" zum Auftakt auf die Zehn.


    Zwei Positionen dahinter sprießen wieder die Killerpilze aus dem Charts-Boden. Das Trio holt sich "Mit Pauken und Raketen" Rang 14.


    In den Single-Charts geht es diese Woche ruhig zu: Kein Neueinsteiger in den Top 10 und Mark Medlock verteidigt mit "You Can Get It" die Spitze. Das Duett mit Musikproduzent Dieter Bohlen ist seit fünf Wochen in den Charts, davon vier ganz vorne. Monrose ("Hot Summer") verharren auf der Zwei.


    Das "Prison Break Anthem" von Azad und Adel Tawil, die deutsche Titelmelodie zur gleichnamigen RTL-Serie, klettert von sechs auf drei.


    Höchster Einsteiger sind Rapsoul. "Erste Liebe" steht zum Auftakt auf der 14. Die bisher beste Platzierung für die drei Musiker.

    Rückfragen bitte an:


    Maik Hausmann, http://mailto:m.hausmann@media-control.comCharts top 100 Marktforschung Werbebeobachtung Werbeanalyse album single


    Telefon: +49 (0)7221/366-214 | http://www.media-control.de

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • kann es sein, dass verkaufszahlen mit preis multipliziert werden, um die position zu ermitteln. ich kann irgendwie nicht glauben, dass eine dvd-box für 45-50euro so reißenden absatz findet...


    aber ich täusche mich gerne

  • Der Preis ist uninteressant, die Anzahl der CDs/DVDs ist wichtig. Eine Doppel-CD wird als 2 CDs gewertet. Bei Biggest Bang wird also die Verkaufszahl mit 4 multipliziert.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Neuestes vom "Bigger Bang" von heute:


    In einer der gewaltigsten bislang beobachteten Kollisionen überhaupt krachen im Sternbild Großer Bär vier große Galaxien ineinander. Die Sternsysteme verschmelzen dabei zu einer einzigen gigantischen Galaxie, die bis zu zehnmal größer ist, als die Milchstraße, teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Montag im kalifornischen Pasadena mit.

  • Zitat

    angus schrieb am 07.08.2007 18:33
    kann es sein, dass verkaufszahlen mit preis multipliziert werden, um die position zu ermitteln. ich kann irgendwie nicht glauben, dass eine dvd-box für 45-50euro so reißenden absatz findet...


    aber ich täusche mich gerne


    Findest Du das teuer? Pro DVD € 12,50 finde ich sogar supergünstig!


    Auch Four Flicks hat Platin bekommen und die war teurer, ist auch super Qualtät, hat auch Auzeuchnungen dafür bekommen für beste neue Technlogie, für besten Sourround sound etc., selbiges wird bei TBB auch kommen!


    Ich finde das Teil rundum gelungen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • jaja, das streite ich ja nicht ab.


    mich wundert nur der einstieg auf platz 1(!) und ich vermute, dass bei der berechnung der chartplatzierungen der kaufpreis eine rolle spielt - und eben nicht nur die verkauften einheiten...


    um qualität ging es mir doch gar nicht...


    kennt sich dabei jemand aus?


  • Schau mal hier, denke, das ist, was Du suchst; http://www.ifpi.de/charts/charts.htm


    Hier das Regelwerk zur korrekten Charts Ermittlung (PDF):


    --> http://www.ifpi.de/charts/pdf/…rung_korrekter_charts.pdf


    Mal das wichtigste:


    Datenermittlung: Die Datenermittlung erfolgt durch media control im Auftrag der detuschen Landesgruppe der IFPI - seit 1997 vollständig auf elektronischer Basis. Via PhonoNet werden Verkaufszahlen aus computergestützten Kassensystemen in fast 3.000 Handelsgeschäften ermittelt. Erfasst werden hierbei sämtliche Verkäufe an Endkonsumenten, die Artikelnummern, die Anzahl verkaufter Tonträger pro Kassenbon, Verkaufspreise, das Verkaufsdatum und die genaue Tageszeit des Kaufs. Die Kassensysteme der Geschäfte sind mit PhonoNet verbunden. PhonoNet ist als Tochtergesellschaft der deutschen Landesgruppe der IFPI eine Dienstleistungsgesellschaft, die den Datenaustausch zwischen Tonträgerherstellern und dem Tonträgerhandel organisiert. Von PhonoNet werden die erfassten Verkaufszahlen an media control weitergeleitet. Aus Gründen des Datenschutzes werden sämtliche Meldungen auf ihrem Weg über PhonoNet verschlüsselt. Die Datenübertragung von Download-Verkäufen läuft hingegen direkt von den Shops an media control. Um auch hier größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden diese Meldungen ebenfalls verschlüsselt. Die Schlüssel sind nur den Shops, den Paymentanbietern und media control bekannt.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Ich bin völlig baff. Angus hat recht mit seiner Vermutung, Ende Juli wurden die Regeln für die Chartberechnung geändert. Für meine These finde ich keine Quellenangaben mehr.


    "Die deutschen Single- und Albumcharts haben sich neue Regeln gegeben: Künftig zählt nicht mehr die Zahl der verkauften Alben für die Ermittlung der Rangliste, sondern wie viel Umsatz damit erzielt wurde."


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1182956215706.shtml


    "Für die Zukunft könnte das neue Reglement bedeuten, dass Neuerscheinungen zuerst als aufwendige - und teure - Editionen auf den Markt kommen, so genannte Deluxe-Editionen mit Bonus-Material oder -DVD zum Beispiel. In der Annahme, dass die treuen Fans bekannter Popstar sowieso alles kaufen, was ihr Idol produziert, könnten Plattenfirmen auf diese Weise vom Start weg für gute Chart-Platzierungen ihrer Produkte sorgen."


    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,496297,00.html

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei