UMFRAGE: Stones Tour, was ist wirklich wichtig?


  • Ja M. so ist es und nicht anders. Hab´heute morgen genau an David Bowie gedacht, es gab damals nur Kritik in der Presse.
    Man wird es nie Allen Recht machen können. Leider!


  • Ich hab mich ev. nicht präzise genug ausgedrückt: Auch mir ist klar, dass die Stones vor allem Massenbefriedigung betreiben müssen. Nur: Müssen deshalb die alten Schlachtrösser wie BS, TD, SMU, JJF etc. immer und immer wieder gleich klingen ? Ich bin sicher, das könnte man interessanter gestalten und es würde dem sog. Durchschnittskonsumenten noch immer gefallen.


    Realitätsfremd? Hm, glaube nicht, dass ich das bin. Ich geh seit 35 Jahen auf Konzerte, hab viele Band mehrfach gesehen und dort auch erlebt, dass man die Songs nicht immer in der gleichen Art und Weise runternudeln muss.


    Kommt noch was anderes hinzu: Wenn eine Band wie Stones ein Setlist von 22 Songs hat, reicht es der Masse, wenn davon 10 Songs sog. Hits sind und sie mitsingen/gröhlen können. Bei dem restlichen Dutzden werden sie dann (hoffentlich) auch begeistert sein, egal was gespielt wird....


    Rambler

    yeah, hear the Taylor coming...all down the line (Wien, 1.9.73)

  • Zitat

    AxelS schrieb am 13.07.2005 15:34
    Meine Meinung wird ja nicht viel bei den Stones bewirken.
    Die Anforderungen an die Band sind ja nicht gerade gering.



    Natürlich wird von den Stones immer die grösste Bühne, die geilste Lichtshow und viel Spektakel erwartet. Und genau das ist ja das traurige ! Der Masse ist der Inhalt, also die Musik, mehr oder weniger egal. Hauptsache die Verpackung stimmt. Ohne diese lässt sich ein Produkt ja nicht verkaufen. Aber trotzdem: Man könnte den Inhalt, sprich Songs, Sounds, Arrangements und Begleitorchester mal etwas kräftig durchschütteln und schaun was dabei rauskommt. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegen



    Rambler

    yeah, hear the Taylor coming...all down the line (Wien, 1.9.73)

  • Wie Axel schreibt, die Masse wünscht nun mal das ganze Brimborium. Sonst kommen die nicht ans Konzert, schon gar nicht bei den Preisen.


    Und ich glaube kaum, dass die Stones ihr persönliches Honorar runterschrauben wollen. Das Eine gibt das Andere. Es geht hier um Geld. Ich glaube auch kaum, dass sich das änderen wird.


    Auch wenn der Glitter weggelassen würde, die Masse nicht mehr kommt, die Stones in kleineren Hallen zu kleiner Gage (die pro Person auch mind. 6 Nullen hätte) spielen würden, kämen wir vielleicht nicht mal an Tickets. Die Hälfte der Leute wären VIP's oder hätten Vitamin B, wie bei den Klubkonzerten....ein paar normalsterbliche Fans wären zugelassen..... grad "fanfreundlich" sind sie ja nicht.... oder?


    Wenn, dann kann man sie in der Zukunft, wenns keine grosse gemeinsame Tour mehr geben wird, als Solokünstler bei Tourneen vielleicht mal so sehen, wie wir uns das wünschen. Aber das sind dann nicht die Stones.


    Gut sie könnten diese Schlachtrösser sorgfältiger und ein bisschen fantasievoller spielen. Ok.



    Aber sonst ist doch alles Hans wie Heiri....

  • Ich meinte nicht die Ansprüche der Masse an die Stones, ich dachte eher an die
    hohen Ansprüche der so. Hardcore-Fans.
    Die Stones haben am Anfang zuhause gespielt, vor Freunden, dann in Clubs, in
    grösseren Clubs, in ganz grossen Clubs, Arenen, Stadien, Felder. Das ist eine
    Entwicklung, die durch den immer weiter wachsenden Zuspruch entstanden ist.
    Dies hatte den Vorteil, dass die Nachfrager ihre Show sehen konnten und die
    Gruppe wirtschaftlichen Erfolg hatte.
    Wer dies wieder umkehren möchte, muss sagen, auf welche Weise die Nachteile
    aufgefangen werden sollen. Sollen nicht mehr alle Interessenten eine Karte
    kriegen oder soll der Kartenpreis höher werden ?
    Ich glaube auch nicht, dass die Musik egal ist, aber bei Gigs mit 80.000/90.000
    sehen doch 60.000 eigentlich nichts mehr. Also Monitore, also grosse Bühne,
    also mehr Begleitmusiker. Damit die Musiker bei den Entfernungen nicht in Probleme
    geraten also auch ein hartes Regiment, da gibts nun halt keine Jamsession mehr.
    Und wer diese Songs nicht mehr hören kann, sollte wegbleiben, mit der Entwicklung
    zu diesen Grosskonzerten und mehr oder weniger starren Konzerten hat es immer
    auch reichlich Leute gegeben, die ehrlich waren und das Kapitel Stones geschlossen haben. Ich habe Satisfaction schon so unzählige Male gehört, ich schaff trotzdem
    noch mehr und sogar gerne.
    Wenn ich bei Grosskonzerten immer hinten wäre, keine Sicht, kein ordentlciher
    Sound, wenn ich Konzerte nach Bootlegaufnahmen statt nach erlebtem beurteilen
    würde, dann würde mein Urteil anders ausfallen.

  • Zitat

    AxelS schrieb am 14.07.2005 13:28
    Ich habe Satisfaction schon so unzählige Male gehört, ich schaff trotzdem noch mehr und sogar gerne.
    Wenn ich bei Grosskonzerten immer hinten wäre, keine Sicht, kein ordentlciher
    Sound, wenn ich Konzerte nach Bootlegaufnahmen statt nach erlebtem beurteilen
    würde, dann würde mein Urteil anders ausfallen.


    Da kann ich mich anschließen und dem Rest ebenso. Stadionkonzerte sind eine Sache, da hab ich gar nichts gegen die "Massenbefriedigung" und gehe auch gern wieder hin, ohne dabei unzufrieden zu sein, für die spezielleren (Hardcorefan-) Wünsche hoffe ich halt auf ein paar Clubkonzerte ....

  • Zitat

    AxelS schrieb am 14.07.2005 13:28
    Ich meinte nicht die Ansprüche der Masse an die Stones, ich dachte eher an die
    hohen Ansprüche der so. Hardcore-Fans.


    Wer als echter Hardcore Fan solch hohe Ansprüche an die Band stellt, ist tatsächlich ein Fantast. Aber als HC Fan macht man sich halt auch seine Gedanken und hat bestimmte Wünsche oder Vorstellungen, die ja nicht gleich in Ansprüche ausarten müssen. Aber als Grundlage für den Gedankenaustausch mit anderen Fans kann man diese Gedanken ja mal weitergeben. Da es zu diesem Thema so unterschiedliche Meinungen gibt, wird man eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen


    Noch was zum Wunsch, der Fan wünsche sich die Stones zum Geburtstag zu Hause: Als Zyniker muss man da wohl antworten "Eigentlich schon, aber wo stellen sich in der bescheidenen Hütte bloss die vielen Mitmusiker auf?"


    Rambler

    yeah, hear the Taylor coming...all down the line (Wien, 1.9.73)

  • rambler: frag mal David Bonderman, wie er am 16.11.2002 seinen
    60. Geburtstag gefeiert hat, man munkelt ja von 4 bis 7 Mill. Dollar................

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Ich wünsche mir auf der neuen Tour wieder so einen magischen Moment:
    CYHMN - Mick holt die Mundi aus der Tasche und bläst und bläst .................



    MfG
    Michael