Paul Mc Cartney spielt umsonst in der Ukraine

  • 25.04.08 Paul McCartney spielt umsonst in der Ukraine






    Ex-Beatle Paul MCartney (65) wird diesen Sommer ein großes Gratis-Konzert in der Ukraine geben. Er werde am 14. Juni auf dem Platz der Unabhängigkeit in der Hauptstadt Kiew spielen, teilte der britische Sänger in London mit.


    McCartney wurde für das sogenannte Independence Concert (Unabhängigkeits-Konzert) von dem ukrainischen Milliardär und Geschäftsmann Viktor Pintschuk eingeladen, dem Schwiegersohn des Ex-Präsidenten Leonid Kutschma.


    Er sei begeistert, vor hunderttausenden Menschen zu spielen, sagte der legendäre Beatles-Sänger. Pintschuk betonte, die Menschen in der Ukraine hätten das erste Mal die Chance, die Lieder zu hören, die «die Welt und die Kultur verändert haben». Der Geist der Beatles habe letztlich zum «friedlichen Zusammenbruch» der Sowjetunion beigetragen, erklärte die Viktor Pintschuk Stiftung, die das Konzert organisiert. McCartney werde neben dem Konzert auch rund 40 seiner eigenen Gemälde im Kunstzentrum der Stiftung ausstellen. Dies sei die erste Ausstellung des Musikers in Osteuropa, teilte die Stiftung mit.


    Im vergangenen Juni war der britische Popsänger Elton John vor 200 000 Menschen am Platz der Unabhängigkeit in Kiew aufgetreten. Er hatte mit dem Wohltätigkeitskonzert den Kampf gegen Aids unterstützt.

  • Zehntausende feiern Paul McCartney in Kiew


    15.06.2008 10:06


    Kiew - Ex-Beatle Paul McCartney (65) hat am Samstagabend in der ukrainischen Hauptstadt Kiew vor mehreren zehntausend Menschen ein großes Gratis-Konzert gegeben. Das Gastspiel auf dem zentralen Unabhängigkeitsplatz war der erste Auftritt des Briten
    McCartney wurde für das sogenannte Independence Concert (Unabhängigkeits-Konzert) von dem ukrainischen Milliardär und Geschäftsmann Viktor Pintschuk (47) eingeladen. «Wir konnten jahrzehntelang davon nur träumen, dann zumindest darauf hoffen. Jetzt ist der Tag gekommen», sagte Pintschuk vor dem Konzert. McCartneys Auftritt wurde auch im ukrainischen Fernsehen übertragen

  • McCartney gibt Gratis-Konzert in KiewMacca ist "Back in the USSR"
    Erschienenam15.Juni2008|dpa Beatlesmania in der Ukraine: Der britische Musiker Paul McCartney hat 38 Jahre nach dem Ende der legendären "Pilzköpfe" trotz Dauerregens rund 300.000 Menschen auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew begeistert. Darunter waren auch der frühere Boxweltmeister Vitali Klitschko und Georgiens Staatspräsident Michail Saakaschwili. Natürlich durfte der Hit "Back In The USSR" nicht fehlen. Bei der Zeile "die ukrainischen Mädchen hauen mich echt um, da kommt der Westen nicht mit" ging ein Begeisterungsschrei durch die Menge. Und McCartney dürfte mit einem Blick ins Publikum erkannt haben, wie aktuell der alte Beatles-Song bis heute ist.


    Das zweistündige Spektakel auf der größten Bühne, auf der McCartney je stand, war das erste Gratis-Gastspiel unter freiem Himmel überhaupt in der Karriere des 65-Jährigen und sein erster Auftritt in der Ex-Sowjetrepublik. Für das "Independence Concert" am Samstagabend war der Liverpooler vom ukrainischen Geschäftsmann Viktor Pintschuk (47) eingeladen worden. Am Sonntag begann in Kiew auch eine Ausstellung mit 40 Gemälden von McCartney.



    Ukraine tanzt
    Mit "Drive My Car" hatte der seit 1997 geadelte Sir Paul (65) das Konzert nach einer gewitterbedingten Verspätung begonnen. Es folgten 32 Songs, darunter auch der Klassiker "Yesterday". In sechs weiteren Städten der Ukraine tanzten zehntausende Fans ausgelassen vor Großbildleinwänden und sangen viele Lieder mit. Zudem verfolgten laut Medienangaben landesweit etwa zehn Millionen Menschen vor Radios und Fernsehern das Gastspiel. "Wir konnten jahrzehntelang davon nur träumen, dann zumindest darauf hoffen. Jetzt ist der Tag gekommen", sagte der nicht unumstrittene Pintschuk vor dem Konzert.
    Der Legende nach hatte McCartney 2004 während eines Gastspiels im russischen St. Petersburg auf ein Ukraine-Banner im Publikum mit den Worten reagiert: "Ich grüße Kiew." Das habe den anwesenden Pintschuk auf die Idee gebracht, erzählt Denis Kazvan (32), der Sprecher der nach dem Geschäftsmann benannten Stiftung. Der Milliardär habe den Musiker besucht und zum Auftritt überzeugt, bei dem auch Geld für die Krebsvorsorge gesammelt wurde. "Zuvor kannte ich von dem Land nur das Gericht 'Hühnchen Kiew'", gestand McCartney dem ukrainischen Magazin "Fokus". Im vergangenen Jahr hatte Pintschuk bereits Elton John zu einem Gratis-Konzert nach Kiew geholt. Mit einer Kunstsammlung ohne Eintrittspreis und Programmen zur Gesundheitsförderung sowie Stipendien und Gratisveranstaltungen wolle Pintschuk die Ukraine bis 2020 auf EU-Niveau bringen. Kritiker hingegen glauben, dass sich der Unternehmer und Finanzjongleur mit dem Mäzenatentum lediglich "von seinen Privatisierungssünden freikaufen" wolle.