Buddy Guy in Deutschland

  • Hallo,


    ich habe noch einige Ergänzungen zur Setlist zu den bereits erwähnten Stücken.... Allerdings habe ich die richtige Reihenfolge nicht mehr im Kopf..


    -Sweet Sixteen
    -Grits Ain`t Groceries
    -Chicken Heads
    -Five Long Years
    -Feels like Rain
    -Born to play Guitar
    -Who`s making Love to your old Lady
    -Boom Boom
    -Sunshine of your Love

    Ich fand das Konzert auch wirklich genial. So muß ein live Konzert sein. Es gibt so viele Bands, die live einfach die Stücke wie auf CD gepreßt runter dudeln. Da muß ich leider auch das Stones Konzert 2014 in Düsseldorf erwähnen. Wenn ich das mit der Buddy Guy Performance der Jazz Open vergleiche liegen da wirklich Welten dazwischen. Bei diesem Kerl hat man zu jeder Sekunde das Gefühl, daß hier wirklich nichts geschönt ist.Improvisationen gehören einfach zu einem klasse live Konzert. Runter dudeln kann jeder...
    Ich weiß ich bin hier im Stones Forum und werde nun wohl übel Prügel bekommen. Aber es ist einfach mein Empfinden.


    Ja es gibt nicht mehr viele, die diese Klasse haben ein Konzert so zu gestalten wie ein Buddy Guy. Vielleicht noch ein David Gilmour oder The Who. Fleetwood Mac war auch eine tolle Geschichte.

    Für ist nicht die länge eines Konzertes entscheidend, sondern einfach das Eigenständige. Wie Stücke verändert werden durch Verkürzung oder Verlängerung. Ein extra Gitarrensolo. Oder Unplugged Einlagen. Wie mit dem Publikum kommuniziert wird usw.



  • Willkommen hier im Forum holly


    Also Prügel gibts hier nicht. Aber vielleicht eine andere Meinung dazu. Grad die Stones spielen nun wirklich nicht "wie ab CD", dazu machen sie zu viele Fehler. ABER sie stecken zu einem gewissen Grad im Korsett der Show. Da gibts Abläufe (Videowand, Pyros, etc.), die da nicht so spontan umgekrempelt werden können. Auch die Setlist wechselt weniger als früher. Düsseldorf 2014 war sehr mit Bauch und Herz gespielt. Da kann ich das "Runterdudeln" nun wirklich nicht nachvollziehen, obwohl ich das auch schon erlebt habe wie z.B. Licks 2003 in Zürich, wo man merkte, dass sie müde waren. Mick wirkt mechanisch. Aber Keith wollte nicht mehr auf die grosse Bühne zurück (von der B Stage). Fazit: Diese beiden Konzerte waren völlig anders. Und da gäbe es wohl andere Beispiele, wo man da eher dieses Gefühl hat. Wobei auch bei einer Rihanna irgendwie das ganze Konzert schepps war, so gar nicht nach CD. aber trotzdem nicht so gut. Das soll nur ein Beispiel sein.

  • Hallo,


    also wie gesagt, ich fand das Konzert 2014 in Düsseldorf im Vergleich zu den anderen erwähnten echt lasch. Vielleicht noch das: Vergleich mal die Performance eines Buddy Guy mit nun fast 81 Jahren zu der eines Keith Richards. Da liegen ca. 7 Jahre dazwischen. Gefühlt performt und bewegt sich ein Buddy Guy in 80 Min. das zig fache was ein Keith Richards in 120 Min. rüber bringt. Bei Keith hatte ich sogar manchmal das Gefühl der spielt Playback so ungeschickt wie das aussah...Das ist schon wirklich ein wenig Altherren Technik was der abliefert. Da sind auch gleichaltrige wie Pete Townshend oder David Gilmour auch schon eine andere Hausnummer...Buddy Guy ganz zu schweigen. Ist halt meine ehrliche Meinung.
    Auch wie du schon erwähnt hast, die Pyro Technik und der ganze Vierlefans. Das braucht man nicht wirklich. Einzig bei Pink Floyd gehört das dazu. Da ist das ein Teil des Konzerts. Aber bei den Stones, Who, Fleetwood Mac usw. nervt das eher. Fand ich übrigens auch bei Paul McCartney gruselig....Mensch die sollen auf die Bühne und toll performen und keinen Schnickschnack machen...


    Natürlich ist eine CD perfekt. Aber die lieder werden halt kaum abgeändert. Bis auf die Fehler spielen sie wie auf CD. Hör dir mal die Buddy Guy CD Version von "Feels like Rain" und dann die live Performance von den Jazz Open an. Dann weißt du was ich meine...

  • Ich kann nicht mitreden. Mag so Blues nicht besonders, ist mir zu langweilig, weshalb ich nichts von Buddy Guy habe, das ich mir anhören kann. Ausser von Shine A Light. Und ich mag so totale Virtuosen an der Gitarre sowieso nicht. Bei Buddy mag viel Feeling dabei sein, bei Vielen aber null.


    Sind da bisserl Welten zwischen uns. Die meisten Stonesfans liebten Düsseldorf 2014. Und wir haben viele Vergleiche. Aber was solls. Ich komme grad von 3 x Rammstein in Nimes und bin daher Pyros gewohnt 8o und ICH brauch es in dem Fall (bitte nicht verallgemeinern und für Andere sprechen holly). Diese alten anderen erwähnten Bands interessieren mich nicht.


    Es ist halt alles Geschmackssache. Hier sind alle möglichen Geschmäcker vertreten. Man geht auch kritisch mit den Stones um, aber zumindest mögen sie so ziemlich Alle hier. Ich liebe sie..die haben auch irgendwo Punk. Neben allem Anderen. Perfekt. Nööö gottlob sind sie das nicht.

  • Hallo,
    ich möchte nun nicht böse sein. Rammstein braucht die Pyros weil ja sonst nicht soviel da ist. Viel Geschrubbel halt. Wahrscheinlich würde sich der Rammstein Gitarrist bei Buddys Blues Stücken die Finger brechen..Aber ja, ist halt alles Geschmacksache....Blues ist nicht jedermanns Sache und kann auch nicht jeder. Das ist mir schon klar...

  • Aus dem Grund tue ich mich nicht über die Qualität eines Bluesmusikers bzw. einer Bluesband äussern, weil ich zu wenig davon verstehe. Die Leute hier fanden Buddy unisono grandios. Das freut mich sehr zu lesen. Ich spüre die Freude.


    Und um das gehts in diesem Thread. Nicht um Vergleiche. Wobei man vergleichen darf, wenn man den Vorlieben Anderer Respekt zollt.


    Genauso wie im Rammstein Thread, wo es Begeisterte gibt. Und die, die nix davon verstehen, halten sich raus. Die haben übrigens zwei Geschrubbler. :guitar . Die brauchts für nen fetten Soundteppich siehe auch die Stones. Zuviel selbstverliebtes Egogedudel will da Niemand


    Musik und Faszination und Bauchgefühl kann man nicht immer an der Fingerfertigkeit messen. Das ist wie mit der Liebe :heart . Gut es gibt Leute, die spüren nix. Da muss die Technik überzeugen :bang

  • Hey Holly,
    The Who sind genial. Rammstein haut rein. Buddy kann's einfach. U2 klingen lässig. TTM bluesrocken total. FooFighters sind geil... Und so weiter und so weiter


    Auch kritisches darf sein.


    Nur diese Vergleiche... :rolleyes:. Wozu?

  • Die sollen letzthin gut gewesen sein live.


    Schön wenn es Pete alleine bringt. Ja die Technik ist offembar alleine massgebend. Hey Junge (oder Mädel?) holly! Was du dir da alles entgehen lässt. Muss dich mal zum Rock The Hell mitnehmen..so ne Dosis Brutal Death. Yeahhhh :bang :bang :bang

  • Achdu meine Nase...... wer wird denn Äpfel mit Birnen vergleichen wollen - mir schmecken beide Früchte und auch noch andere. :D


    Habs immer wieder gesagt Vielfalt belebt, wer nur einseitig ißt leidet irgendwann an Vitaminmangel - in der Musik ist das meiner Meinung nach genauso. ;)


    Ich war ja auch bei Buddy und kann hollys Meinung zu Buddy voll bestätigen, das war eine absolute Meisterleistung - ohne Frage :!:
    Aber deshalb die Stones und deren Musik und Darbietungsweise herabzuspielen käme mir nicht in den Sinn. Es ist halt Geschmackssache und ich liebe jedes meiner Stoneskonzerte (auch und gerade wegen ihrer Macken und Fehler), haben sie mir nicht nur musikalisch so manchen Höhepunkt in meiner Konzerthistorie geschenkt sondern ist z.B. auch die ein oder andere Freundschaft daraus entstanden gerade bei den Konzerten nach der ABB Tour.
    Die Stones sind einfach eine saugeile LIVE-Band das weiß glaube ich auch Buddy ansonsten wäre er nicht schon mehrfach mit Ihnen aufgetreten.
    Die Stones waren meine erste große musikalische Liebe (zusammen mit den Beatles) und die kommt auch nicht durch den Buddy Guy Auftritt in Stuttgart ins Wanken - auch wenn es, wie gesagt GANZ GROßES KINO war.
    Andere aufgeführte Bands sind noch wieder andere Geschmacksrichtungen und auch die gefallen mir, das muß sich doch nicht alles ausschließen.
    Jedoch sind die Stones schon allein was besonders durch iHr megalanges Dasein im Buisness - The Who, Beatles, Pink Floyd, Fleetwood Mac haben (leider) Teile wenn nicht Großteile ihrer Besetzungen verloren bzw. waren sie mal da dann wieder nicht o.ä. auch wenn das musikalisch nicht immer schlecht gewesen sein muß dadurch.


    Also holly, lass Dich ruhig hier aus wenn es konstrucktives bei den Vergleichen oder Infos gibt. ;)
    Spannend fand ich z.B. deinen Beitrag im Posting zu der Setlist von Buddy in Stuttgart. Im Netz findet man so gut wie nichts darüber und so hab ich mich auch mal dran gesetzt um was zusammenzubekommen.
    Muß kein Anspruch auf Vollständigkeit oder richtiger Reihenfolge haben aber dies ist was ich zusammengebastelt hab bisher.


    01 - Intro
    02 - Damn Right I Got The Blues
    03 - Medley : Hoochie Coochie Man (Willie Dixon Cover) / She's 19 Years Old (Muddy Waters Cover)/ Hoodoo Man Blues (Junior Wells Cover)
    04 - Grits Ain't Groceries (Little Milton Cover)
    05 - Who's Making Love To Your Old Lady (Johnny Taylor Cover)
    06 - Fever (Little Willie John Cover)
    07 - Born To Play Guitar
    08 - Boom Boom - Intro (John Lee Hooker Cover)
    09 - Sweet Sixteen (B.B. King Cover)
    10 - I Just Want To Make Love To You (Willie Dixon Cover)
    11 - Chicken Heads (James Cotton Cover)
    12 - Five Long Years (Eddie Boyd Cover)
    13 - Medley : Strange Brew (Cream Cover) / Voodoo Child (Slight Return) (Jimi Hendrix Cover) / Sunshine Of Your Love (Cream Cover)
    14 - Feels Like Rain ??? Beth Hart & Steve Winwood solten auf die Bühne kommen - Improvisation ???
    15 - Outro Jam

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22