EM 08 Gruppe A: Schweiz

  • Sehr unglückliche Spiele. Beide. Dann zwei Stürmer verletzt. Und irgendwie ausser das eine Tor .. einfach keine Auswertung der Chancen, die da waren. So gehts halt nicht.


    Jetzt mal weitersehen. Und auch alles Gute an Alice Kuhn.


    Es hat hier viele Autos mit türkischer UND schweizerischer Flagge gehabt gestern. Finde ich einfach super! Und da sehr viele Autos zwei Flaggen haben. Hat man immer noch eine ERSATZ-Mannschaft für die man ab jetzt "Fan" sein kann. Ist doch ganz praktisch. hööööö Ausser man hat die falsche 2. Flagge, wie ich zu Hause.. harrrrr


    Das Ganze hat halt noch einen anderen Aspekt. Wir sind ein Gastgeber-Land. Ich hoffe dass die Leute jetzt z.B. an diesem Wochenende in die Fanzonen gehen. Grad weils das Wetter erstens recht kühl wird und .. jaa... es halt nicht das Gleiche ist.

  • EM 2008 - Schweizer EM-Träume versinken im Regen


    Eurosport - Do 12.Jun. 00:21:00 2008</ABBR>


    Co-Gastgeber Schweiz muss den Traum vom EM-Titel begraben. Die Eidgenossen unterlagen in der Gruppe A der Türkei 1:2 (1:0) und haben damit bereits vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr auf das Erreichen des Viertelfinales.













    In der "Wasserschlacht" von Basel hat Arda Turan den EM-K.o. für die Schweiz besiegelt und den Türken die Hoffnung auf den Einzug ins Viertelfinale erhalten. Mit seinem Tor in der dritten Minute der Nachspielzeit machte der Angreifer von Galatasaray Istanbul den glücklichen Sieg der Türkei perfekt. Bei zeitweise sintflutartigem Regen hatten die Eidgenossen vor 40.000 Zuschauern im ausverkauften St. Jakob-Park durch einen Treffer von Hakan Yakin (32.) geführt. Dem eingewechselten Semih (57.) gelang der Ausgleich für die Türken, deren Erfolg Portugal den vorzeitigen Gruppensieg bescherte.


    Während die Schweizer Trauer tragen, kann die Türkei mit einem Sieg am Sonntag gegen Tschechien zum zweiten Mal nach 2000 den Sprung in die K.o.-Runde einer EM schaffen. Trennen sich die beiden punkt- und torgleichen Mannschaften in Genf unentschieden, muss ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.


    "Ich denke, dass unser Sieg verdient war und er tut sehr, sehr gut. Wir haben nur Endspiele gehabt in letzter Zeit. Anscheinend brauchen wir diesen Druck", sagte der Münchner Hamit Altintop, der wie schon zum Turnierstart auf der ungeliebten Position des rechten Außenverteidigers spielen musste. Am Boden zerstört war dagegen Eren Derdyiok, der die Schweizer Führung eingeleitet hatte: "Aus zwei Halbchancen haben wir zwei Tore bekommen, das ist natürlich ganz bitter. Die Chancen zum 2:0 haben wir leider nicht genutzt."


    Glück im Spiel


    Bei Platzverhältnissen, die Erinnerungen an das im April abgebrochene Bundesliga-Spiel 1. FC Nürnberg gegen VfL Wolfsburg weckten, waren im Duell der EM-Fehlstarter vor allem kämpferische Qualitäten gefragt. Die warfen zunächst die Schweizer mit Erfolg in die Waagschale, wenngleich beim Führungstor auch viel Glück im Spiel war. Nach einer Hereingabe des knapp 20-jährigen Derdiyok, der anstelle des an der Leiste verletzten Marco Streller in die Startelf gerückt war, blieb der Ball vor der Torlinie in einer Pfütze liegen. Yakin hatte in seinem 68. Länderspiel keine Mühe zu vollenden.


    Zweieinhalb Jahre nach der "Schande von Istanbul" waren die Fans beider Seiten um ein friedliches Miteinander bemüht. "Schweiz-Türkei - Fußball verbindet" war auf einem großen Transparent zu lesen. Am 16. November 2005 waren die Türken nicht so freundlich mit den Eidgenossen umgegangen. Nach dem 4:2 im WM-Qualifikationsspiel hatten sich hässliche Prügelszenen in den Katakomben des Sükrü Saracoglu Stadions abgespielt, wobei vor allem Schweizer die Opfer waren.


    Volkan demonstriert Klasse


    In die Rubrik "denkwürdig" gehörte auch die Neuauflage. Ein heftiger Platzregen machte einen kontrollierten Spielaufbau nahezu unmöglich. Der durchtränkte Rasen öffnete dem Zufall Tür und Tor. In der 19. Minute versuchte Gökhan Inler sein Glück aus 30 Metern und stellte den türkischen Keeper Volkan damit vor Probleme. Danach demonstrierte der Schlussmann von Fenerbahce Istanbul aber zweimal seine Klasse. Zunächst parierte er einen Schuss von Yakin aus spitzem Winkel (23.), dann drehte er einen gefährlichen Freistoß des Leverkuseners Tranquillo Barnetta reaktionsschnell um den Pfosten (25.).


    Vier Tage nach der Start-Niederlage gegen Portugal steckten die Türken den Ausfall ihres an der Wade verletzten Kapitäns Emre Belözoglu gut weg und kämpften sich nach der Pause in die Partie zurück. Mit der Einwechslung von Semih als zweite Spitze neben Nihat bewies Trainer Fatih Terim eine glückliche Hand. Als der Stuttgarter Bundesliga-Profi Ludovic Magnin zwölf Minuten nach Wiederbeginn bei einer Nihat-Flanke nicht eingriff, stieg Semih hoch und überwand Diego Benaglio im Schweizer Tor per Kopf. Danach sahen die Fans einen offenen Schlagabtausch, in dem die Türken die besseren Chancen auf den Sieg besaßen. In der 73. verfehlte Nihat das 2:1 nur denkbar knapp, auf der Gegenseite vereitelte Volkan gegen Yakin (84.) den ersten EM-Erfolg der Eidgenossen, ehe Arda den Schlusspunkt setzte.


    Spieler des Spiels: Servet Cetin


    Der bullige Innenverteidiger war der Fels in der türkischen Abwehrbrandung. Über 90 Minuten verausgabte sich der 27-Jährige und vereitelte etliche Großchancen der Eidgenossen.


    Eurosport



    Quelle : Yahoo . de

  • Also die Schweiz ist nicht wegen Ihrer Leistung ausgeschieden, habe selten so 'ne hart kämpfende und motivierte Mannschaft gesehen, dann die Verletzungen erst von Frei und dann noch von Streller, die Schweiz hatte so schon ein Sturmproblem und dann dieses Pech.
    Gestern hätten Sie meines erachtens gewinnen müssen, zumind ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, das 2:1 der Türken war auch mehr ein Sonntagsschuss...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • SCHADE! Ich hätte mich für die Schweizer gefreut.


    Auch weil sie Gastgeber sind.


    Ich bin zum Glück trotz Hupkonzerten irgendwann eingeschlafen. Bin mal gespannt, wer heute hupt. Muss doch Oropax besorgen!

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Warum haben die Schweizer Käse nicht den immer wieder anrollenden Döner aufgehalten?
    Schade!

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Heute vermisse ich die Übertragung im Digital TV (Pay TV), da könnte ich wenigstens ein Spiel auswählen :|



    Werde heute nochmal Schweizer Offensivfussball geniessen, schade das Sie draussen sind, für die Spielweise sollte es in Zukunft einen Punkt geben, bei defensiv Fussball ala Kroatien ein Punkt Abzug :thumbup:

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Oh Mann. Hakan Yakin hat jetzt schon 3 EM Tore geschossen.


    Uiiii wengistens jetzt gewinnnen. Noch ca. 10 Minuten Schweiz-Portugal


    Klar wohl B-Mannschaft Portugal. EGAL.


    Täte uns als Gastgeber trotzdem gut. Bitte Daumen drücken. Bis jetzt 2:0 für die Schweiz.