• Céline Dion startet Deutschlandtour in Berlin


    13.06.2008 12:06


    Berlin - Céline Dion weiß, wie sie hartgesottene Fußballfans selbst während der EM zu ihren Konzerten lockt. Mit Mini-Kleid in pink und schwindelerregend

    Aber vor allem mit einer unerschütterlichen Stimme begeisterte der Weltstar am Donnerstagabend in Berlin das Publikum, das trotz des Deutschlandspiels gegen die Kroaten zahlreich erschienen war. Unter freiem Himmel herrschte bei dem ersten Konzert ihrer Deutschlandtournee Stimmung wie im Stadion: Mit «La Ola»-Wellen feuerten die rund 16 000 Fans die Sängerin an - schon bevor sie die Waldbühne betrat.


    Auch viele Männer waren trotz des EM-Spiels zum ersten Deutschlandkonzert erschienen. «Aus Solidarität», erklärte ein Mann, dessen weibliche Begleitung nach eigener Aussage ein großer Fan Dions ist. Seit Februar ist die 40 Jahre alte Sängerin auf Welttournee, die sie auf fünf Kontinente, in 25 Länder und in 100 Städte führen wird. Auf der Leinwand über der Bühne «rasten» vor ihrem Auftritt Bilder der unzähligen Stationen, die Dion bereits besucht hat. Tokio, Sydney, London, Kuala Lumpur - als der Name «Berlin» in großen Lettern erschien, gab es kein Halten mehr.


    Die sonst eher unterkühlt wirkende Künstlerin gab sich während des gesamten Konzerts bodenständig und herzlich. Zwischendurch erzählte sie auch Privates: «Meine 81 Jahre alte Mutter fährt mit mir um die Welt!», sagte Dion stolz. «Sie kommt übrigens später auch auf die Bühne und wird ein paar Lieder für Sie singen», scherzte sie. «Ich liebe es, zu singen. Aber ganz sicher liebe ich es auch, zu reden.»


    Zur Freude der Zuschauer sang sie sogar einige Zeilen in deutscher Sprache. Sichtlich Spaß hatte sie bei den energiegeladenen Choreographien ihrer Tanztruppe, bei denen sie ausgelassen mittanzte. Ein Höhepunkt der glanzvollen Show war ihre emotional dargebotene Ballade «My Love», bei der der zierlichen Sängerin die Tränen in den Augen standen. Ihr Repertoire reichte von weichen Schmusesongs bis zu leidenschaftlicher Rockmusik. Als Hommage an den Queen-Sänger Freddy Mercury sang sie eine überzeugende Version von «The Show Must Go On».


    Zum Abschluss erfreute sie die Fans mit einer Zugabe ihres Oscar-gekrönten Film-Hits «My Heart Will Go On» («Titanic»), mit dem sie 1997 Weltruhm erlangte. Bis zum 22. Juni ist die Popdiva auf weiteren deutschen Bühnen in Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg, Köln und München zu sehen. Dions Welttournee endet im Januar. Danach will die Mutter eines siebenjährigen Sohnes kürzertreten und sich mehr ihrer Familie widmen.


    14.06.2008 Frankfurt Commerzbank-Arena
    16.06.2008 Stuttgart Schleyerhalle
    18.06.2008 Köln Kölnarena
    20.06.2008 Hamburg Color Line Arena
    22.06.2008 München Olympiastadion