11.September 2001 - Wir sollten es nicht vergessen

  • Heute jährt sich zum siebten mal um 14.45 Uhr (8.45 AM US Zeit) der Schrecken vom 11.September 2001, um nicht zu vergessen, ein Gedenken an die Opfer dieser feigen Attacken von kranken Gehirnen...



    11.SEPTEMBER 2001, eine Erinnerung




    ]Ground Zero heute, es entsteht der Freedome Tower;
    -> http://www.earthcam.com/usa/newyork/groundzero/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Das hat sich ganz tief eingebrannt in die Erinnerung, zumal ich Arbeitskollegen vorort habe und damals auch noch von einigen Freunden und Bekannten wusste, dass sie dort ganz in der Nähe waren. Dieses Gefühlschaos, eine Mischung aus Panik, Fassungslosigkeit, Entsetzen und Trauer, werde ich nie vergessen, genauso wenig die Erleichterung, als wir alle erreicht hatten und wußten, dass ihnen nichts passiert war.


    Ein paar Jahre später haben wir eine Frau kennengelernt, die sich am 11. September zusammen mit ihrem Mann beim New York Besuch ganz früh auf den Weg zum WTC gemacht hatte, weil sie noch vor dem großen Touristen- Ansturm hochfahren wollten. Dank der am Tag zuvor neu gekauften, noch ein bisschen zu engen Sneakers hatte sie sich nach halber Strecke die Ferse wund gescheuert . Sie sind per Taxi zurück ins Hotel gefahren, damit sie die Schuhe wechseln konnte. Kleine Pause, dann wollten sie wieder los, in der Zeit kamen dann die ersten Nachrichten bzw. erst waren es ja ganz unklare Gerüchte. Sie haben sich ausgerechnet, dass sie zum Zeitpunkt des Einschlags wohl gerade oben auf der Plattform gewesen wären.

  • Mag mich an die Meldung im Radio erinnern, dachte es sei ein Scherz, dass ein Flugzeug in einen der Tower reingeflogen ist... .dann wieder Unterbrechung... 2. Flugzeug. da dämmerte es mir.


    Bin in die Börsenabteilung der Bank gegangen, da die dort TV Bildschirme hatten. War ca. 10 Sekunden dort und da ist der eine Tower eingestürzt. War irgendwie völlig unrealistisch. Die Leute in der Börsenabteilung hatten Kollegen und Freunde in den Towern. Die waren wie gelähmt. Man konnte es kaum fassen. Die wussten nicht wer jetzt noch lebt und wer nicht drin war oder wer unter den Trümmern war. Leute mit Denen sie tagtäglich konferiert haben. Schlimm.


    Es wurden Menschen aus allen möglichen Nationen getötet, auch allen möglichen Religionen angehörend. Und weil sie dort wo sie gearbeitet haben, um ihr Geld zu verdienen, Familie zu versorgen, getötet wurden, ist das Ganze so derart perfid gewesen. Genauso wie in Spanien, die Leute, die mit den Vorortszügen zur Arbeit fuhren, abzupassen und umzubringen. Sowas von feige ist das. Feiger gehts nicht mehr. Viele meiner muslimischen Mitbürger haben sich so geschämt deswegen. Solche feigen Taten entsprechen dieser Religion eigentlich überhaupt nicht. Diese Religion hat sehr sehr gute Seiten, wenn man sich ein bisserl damit befasst. Diese heiligen Krieger sind sowas von geblendet. Ihre muslimischen Schwestern und Brüdern müssten sich mal erheben und einschreiten. Alles andere bringt nichts. Der Westen sollte sich besser nirgends mehr einmischen. Aber es gibt halt Oel..... und man hat diesen Teil der Welt auch ausgenützt und jetzt gabs eine saftige Quittung. Schlimm aber wir habens uns im Westen irgendwie zu einem Teil selber zu verdanken. Nur zu einem Teil.. .meine ich. .. Den Angehörigen nützt das herzlich wenig.

  • Ich kam damals aus Reutlingen zurück, es war ein Dienstag, ich habe das TV eingeschaltet und bin beim zappen bei NTV hängen geblieben, da brannte bereits der erste Turm in New York, nach wenigen Minuten sah ich Live, wie das zweite Flugzeug einschlug und wie dann die Türme einschtürzten, war wie im Schockzustand damals, das Thema hat mich dann monatelang nicht losgelassen.


    Ich habe mir immer überlegt, wie schlimm es für die Insassen der Flugzeuge gewesen sein muss und erst für die Leute, die oberhalb der Einschlagstellen in Ihren Büros gefangen waren...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ich hatte es im Internet bei Yahoo Schlagzeilen gelesen und zuerst sah es so aus, als wenn ein Sportflugzeug ins WTC geflogen sei, bis es sich schnell herausstelle, dass es ein Terroranschlag war. Ich bin dann runter zu uns ins Network Operations Center gegangen und habe die TV-Berichterstattung auf einer großen Leinwand gesehen die wir aus der Decke runterfahren können.


    Nachdem die Zwillingstürme eingestürzt sind war ich so geschockt, dass ich meine Sachen gepackt habe und ganz traurig nach Hause gefahren bin.


    1997 war ich oben auf einem der Türme. Dort habe ich noch an einem PC Grüße an die Rolling Stones geschrieben. Welcome in New York. Diese Eingaben wurden abends immer auf einem Laufband am WTC gezeigt.

  • Um 14.46 Uhr schliesse ich das Forum für eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer.


    Es wird damit niemandem geholfen, ist aber eine Geste des NICHT vergessens...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • ich war an dem tag 9 jahre alt. habe es mitbekommen, wie die türme eingestürtzt sind....
    ein BBC moderator sagte etwas das ich genauso sehe:


    "Everybody will remember this day as long as he lives."

  • schlimm schlimm, dass meine Tochter gestern ein mulmiges Gefühl hatte, auf dem Frankfurter Flughafen zu arbeiten. :(

  • Schon komisch: ich habe ein mulmiges Gefühl: unsere jüngere Tochter fliegt am Freitag von Dublin nach Düsseldorf!