1982 - Köln 05.07.1982

  • Nach der Pleite von Hannover ging es dann am 05. Juli 1982 zum Zusatzkonzert der Stones ins Müngersdorfer Stadion. Es war wieder ein Tag-Konzert welches um 13.00 Uhr begann.


    Diesmal gab es einen zusätzlichen Support. Die lokale allseits bekannte Kölner Gruppe „BAP“ durfte als 1. Band auftreten. Es ist bis heute das einzige Konzert was ich von „BAP“ gesehen hab. Es hat sich aber gelohnt die Band live zu sehen. – Verdammt lang her –


    Vor dem Auftritt von Peter Maffay betrat Fritz Rau die Bühne und bat das Publikum doch fair zu sein und Peter Maffay nicht auszubuhen und zu bewerfen. Es nutzte nichts. Einige machten sich einen Spaß draus und hatten schon Eier und Tomaten ins Stadion mitgenommen.


    Ich selbst hatte sogar meinen großen Fotoapparat ohne Probleme mit ins Stadion genommen. Vor ein paar Jahren entdeckte ich auf einem der Fotos eine gewisse „Lady Jane“ aus Duisburg. Damals kannte ich sie noch nicht.


    Wir hatten es uns auf Ronnies Seite bequem gemacht und die Sicht zur Bühne war prima.


    Hier einmal ein paar Presseauszüge:


    WAZ 06.07.1982 Revier-Fans hatten alles fest im Griff – Über 72000 rockten mit den Rolling Stones in Köln.


    Super-Show und Supertechnik: Um genügend Auslauf für sein choreographischen Einlagen zu haben, sang Mick Jagger ins drahtlose Mikrofon. Auch die Gitarren funkten den Sound direkt in die Verstärker.


    Die Bilder glichen der Szenerie des legendären Woodstock-Festivals von 1969: zu Tausenden hatten es sich die Fans auf dem Rassen des Müngersdorfer Stadions bequem gemacht. Decken hatten sie ausgebreitet, Luftmatratzen aufgeblasen, Klappstühle aufgestellt. Da lagen wild aussehende Rocker in schweren Lederanzug neben der braven Familie mit Kleinkind, erwies sich ein Braut im Hochzeitskleid als markanter Farbkontrast zu grell geschminkten Punks. Mehr als 72000 Rock-Fans waren gekommen, um den Auftritt der legendären Rolling Stones zu erleben. Als Fritz Rau das Startsignal gab, verwandelte sich das friedlich Oval in einen tobenden Kessel.


    Dann endlich, um 17.50 Uhr, hebt sich der bunte Vorhang: 20000 bunte Luftballons steigen in den Himmel. Die Stones – Rock-Idole einer ganzen Generation – beginnen ihre Super-Show mit dem Klassiker „Under my thumb“. Zwei Stunden lang fegt Mick Jagger über das Podium, lässt Keith Richards seine Gitarren röhren, bearbeitet Charlie Watts unermüdlich die Felle seiner Trommeln. Den 72000 dröhnen die Köpfe und schmerzen die Beine, als sich Edelsteine mit Satisfaction verabschieden. An der riesigen Anzeige-Tafel steht immer noch: „It´s only rock´n roll – but we like it!“


    Lt. Bildzeitung waren es übrigens 100000 Luftballons.


    Nur der Kölner Express brachte eine ganz schlechte Kritik.


    Anmerkung von mir. Zum Schluss bei Satisfaction schwebte Mick Jagger mittels eines Kran-Auslegers über das Publikum mit einer Deutschland-Fahne.


    Hier die Setliste:


    Aus der 60000 Watt – Anlage dröhnt „The A-Train von Duke Ellington


    dann


    Under My Thumb
    When The Whip Comes Down
    Let´s Spend The Night Together
    Shattered
    Neighbours
    Black Limousine
    Just My Imagnination
    Twenty Flight Rock
    Going To A Go-Go
    Chantilly Lace
    Let Me Go
    Time Is On My Side
    Beat Of Burden
    Let It Bleed
    You Can´t Always Get What You Want
    Little T & A oder Angie (weiß ich nicht mehr)
    Tumbling Dice
    She´s So Cold
    Hang Fire
    Miss You
    Honky Tonk Women
    Brown Sugar
    Start Me Up
    Jumpin´ Jack Flash
    Satisfaction


    Das sehr schöne Original-Tourplakat von diesem Konzert hängt in Übergroße bei mir im Stones-Zimmer.


    Es war die 1. Tour, wo ich zwei Konzerte der Stones besuchte. Und dann kam das große Warten. Es sollten acht lange Jahre vergehen bis ich die Stones an gleicher Stätte wieder 2 x sehen durfte.

  • Hmmmm, mmmmein erstes Mal, unvergeßlicher Tag.
    Ich denk mal drüber nach, vielleicht schreib ich auch noch was, war entscheidend in meinem Leben, obwohl ich das am 05.07.1982 noch gar nicht so wußte und ich schon 27 war...

  • BAP war richtig Klasse. Und ich weiss noch, das deren Frauen und Freundinnen, die am Bühnenrand gestanden haben, anfingen zu weinen, als sicherlich die Hälfte vom Publikum bei "Verdammp lang her" mitgesungen haben.
    Auch fand ich, dass ich bei den Stones nie wieder eine bessere Vorgruppe wie die J. Geils Band gesehen habe.


    Ich stand fast 6 Stunden in der Hitze in der ersten Reihe. Hat sich aber gelohnt. Bill hat mir 3mal zugezwinkert :zwinker
    Das war nach Hannover mein 2tes Stones-Konzert überhaupt.
    Sogar meine Mutter war dort ( sie war schon immer Keith fan :cool ). Stand aber ganz hinten.

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • Auch fand ich, dass ich bei den Stones nie wieder eine bessere Vorgruppe wie die J. Geils Band gesehen habe.


    geht mir genauso, als die "Joker" spielten, war Stimmung in der Bude!!!Festhalle Frankfurt