1965 - Essen 12.09.1965

  • Gut gemacht messerjocke .


    Hoffentlich füllen sich die Seiten mit weiteren Berichten zu den einzelnen Konzerttagen .
    Auch wenn wohl die wenigsten gleich Aufzeichnungen nach dem Konzert gemacht haben werden sollte doch das eine oder andere im Gedächnis hängengeblieben sein .

  • Zitat

    Street Fighting Man schrieb am 13.09.2006 12:59
    Gestern vor 41 Jahren.


    Mein erstes Stones-Konzert. Kindervorstellung.


    Der Tag hat mein Leben verändert.


    Long Long Time was?

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Auf Wunsch von COTM hier einmal ein Gedächtnisprotokoll über das Konzert am 12. September 1965 in der Grugahalle in Essen.


    Ich war 13 Jahre alt, als ich wieder einmal in den Sommerferien meine Oma in meiner Geburtsstadt Schüttorf !!!! besuchte, ja genau Schüttorf wo die Stones 1995 dann vor 100.000 Leuten auftraten,. Im Radio hörte ich dann, daß die Stones nach Deutschland kommen. Wieder zu Hause, bat ich meine Eltern, das Konzert in Essen besuchen zu dürfen, was meine Mutter aber strikt ablehnte. Für diese Hottentottenmusik geben wir keine Geld aus. Geld war damals halt knapp, aber meine beiden Freunde Jürgen und Werner (PinballFreddie) hatten natürlich schon Karten. Ich nicht -:(-. Nach tagelangem hin und her, der Haussegen hing schief, ich drohte damit abzuhausen und die Schule zu schwänzen, durfte ich mir dann doch eine Karte für 6,00 DM kaufen. Die Preise waren damals, 6, 8, 10 und 12 DM.


    Ausgestattet mit 10 DM fuhr ich mit dem Fahrrad in die Innenstadt von Duisburg um das Ticket zu kaufen. Plätze für 6 DM waren ausverkauft, aber ich ergattete noch eine der letzten Karten für 8 DM. Mensch war ich glücklich. Zu Hause angekommen ging das Palaver weiter, warum 8 DM. War mir aber egal und meine Mutter beruhigte sich schnell wieder. Meine Kumpels hatten natürlich Karten für 12 DM. Sie waren ja auch schon etwas älter.


    Die BRAVO stimmte uns dann wöchentlich auf die Blitz-Tournee mit den Stones ein. Die Erwartung wurde immer größer. Ich wußte, das die Stones am Samstag, 11.09.65 in Düsseldorf landen würden. Am liebsten wäre ich auch nach Düsseldorf-Lohhausen gefahren um meine Idole zu feiern. Ich habe mich nicht getraut, die Schule zu schwänzen.


    Schlagzeile in der Bild am Sonntag. Wasserwerfer gegen Jubel!


    - Da sind sie - die Rolling Stones
    -Tausende "explodierten vor Begeisterung
    Hundertschaften der Polizei alarmiert
    Halle drohte einzustürzen
    Pressekonferenz wurde abgebrochen


    Damals war der Düsseldorfer Flughafen noch recht klein und die Fans stürmten teilweise das Flugfeld. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein. Aber es ging alles gut und das 1. Konzert in Münster konnte starten. Ein Taxifahrer rettete den Auftritt. Bill Wyman war auf der Autobahn mit einem Wagen liegen geblieben. Überschrift in der Bild: Anruf von Bill bei der Polizei: Ohne mir können Kumpelo nix kreischen. Die genannten Zeitungsausschnitte liegen mir im Original noch vor.


    Am 12. September 1965 war dann D-Day für uns. Wir fuhren schon rechtzeitig mit dem Zug nach Essen und dann weiter zu Fuß zur Grugahalle. Es regnete. Jürgen hatte seinen Konfirmationsanzug an mit einer damals üblichen schmalen Krawatte. In der Nähe der Grugahalle rutschte er auf einer Brücke aus und machte sich lang in seinem schönen Anzug. Was haben wir gelacht. Vor der Halle war der Teufel los. Es waren dort ca. 1000 - 2000 Fans die keine Karten hatten und versuchten die Halle zu stürmen. Wie die Türen öffneten war es die Hölle. Die Fans drückten von hinten und ich hatte wirklich Angst und nur noch einen Gedanken, raus hier aus der Menge. Mädchen verloren ihre Schuhe, fingen an zu weinen. Es war wirklich schlimm. Die berittene Polizei machte dann dem Spuk ein Ende und beim 2. Versuch gelang es mir in die Halle zu kommen.


    Ich saß ganz brav hinten im Publikum und lauschte, was die Vorgruppen so brachten. Es waren im einzelnen


    The Rackets
    Didi und die ABC Boys
    The Rivets


    Wer Gelegenheit hat, sollte sich das Buch über das 1. Stones-Konzert in Münster anschauen. Die Fotos sagen alles.


    Dann ging es endlich los. Die Stones betraten die Bühne und für mich gab es kein Halten mehr. Ich lief auf der linken Seite (heute würde man sagen, auf Ronnies Seite) nach vorne und plazierte mich seitlich am Treppenaufgang nach oben zu den Sitzen. Von dort hatte ich eine gute Sicht. Die Begeisterung schwappte über, die Fans standen auf den Stühlen und einige versuchten die Bühne zu stürmen. Dies gelang aber nicht, die Ordnerpräsenz war zu hoch.


    Nach sagenhaften 23 Minuten war alles vorbei, aber dieser Tag hat mein Leben bis heute verändert.


    Hier einmal die sagenhafte Setliste:


    Everybody needs sombody to love
    Pain in my heart
    Around and around
    Time is on my side
    I´m moving on
    Last time
    Satisfaction
    I´m alright


    Weitere Konzertberichte folgen. Mein nächstes war dann 1967 in Dortmund und zugleich das wildeste.

  • cooler Bericht...sehr schön zu lesen :thumbup:


    ich lechze jetzt schon nach dem Dortmund bericht... :lechz




    eventuell sollten wir den bericht mal mit den konzertberichten aus dem Tokio Hotel Forum vergleichen....ich Befürchte gewisse Ähnlichkeiten!!! :D

  • Vielen Dank fuer den Bericht, SFM!


    Ich freue mich schon auf die folgenden... :D

    "They who can give up essential Liberty to obtain a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." B. Franklin