1998 - Düsseldorf - 24.06.1998

  • Very Important Persons


    Kleo und Street fighting man


    VIP-Gäste in der babylonischen Düsseldorfer Lounge




    Nachdem ich auf der Fahrt nach Dortmund in der S-Bahn eine gefundene Bild-Zeitung gelesen hatte, machte ich bei einem Preisausschreiben der Bild-Zeitung mit. Man konnte jeweils 2 VIP-Karten für die Deutschland-Konzerte gewinnen, in dem man einen Bericht zur Redaktion schickte „Meine Erlebnisse mit den Rolling Stones“.


    Gesagt, getan, ich setzte mich im Büro hin, schrieb schnell was zusammen über das Konzert in der Grugahalle 1965 und meine Reise nach New York. Und ab ging das Fax nach Hamburg.


    Und tatsächlich, Kleo hätte den Umschlag fast weg geschmissen. Sie dachte, es wäre Werbung. Ein DIN-5 Umschlag der Bild mit zwei VIP-Tickets für Düsseldorf.


    Hamburg, 04. Juni 1998


    Lieber Herr Neisser,


    Glückwunsch! Sie haben 2 VIP-Karten für die kommende Tournee der Rolling-Stones in Deutschland gewonnen.


    Das genaue Konzert-Datum, die Anfangs- und Einlasszeit sowie den für Sie gültigen Eingang finden Sie auf Ihrer Eintrittskarte.


    BILD wünscht Ihnen viel Spaß


    Da wir bereits vorher natürlich schon Karten gekauft hatten, wir wollten auch wieder FOS stehen, wurden diese etwas verbilligt an eine Kollegin verkauft. Es gab Leute in der Firma, die wollten meine VIP-Karten haben. Ha, ha.


    Wir machten uns früh auf nach Düsseldorf um bloß nichts zu verpassen. Beim VIP-Zeit angekommen bekamen wir auch gleich unsere Bändel. Die nette Hostess wünschte uns viel Spaß.


    Zuerst musste ich Radeberger Pilsener trinken, einer der Sponsoren. Das Zelt füllte sich nach und nach und ein TV-Team von SAT war auch da. Zu essen gab es im Übrigen folgendes:


    Menükarte


    Das Restaurant Villa Verde präsentiert anlässlich des Rolling Stones Konzertes in Düsseldorf


    Getränke


    Nach Wahl lt. Angebot der Sponsoren


    Büffet


    Garnelenspieße mit Aioli
    Verschiedene gefüllte Empanadas
    Chicken wings mit Barbecuesause
    Minipizza, Lauch- und Zwiebelkuchen
    Tacochips mit diversen Dips
    Kleine gefüllte Loempias mit Sojasouce
    Tomaten-Mozzarella-Basilikum-Spieße
    Windbeutel mit Kräuterfrischkäse gefüllt
    Lachspralinen mit Senfmousse
    Lammcili im Gewürzbrot


    Da ließen wir uns nicht lange bitten. Eine Eistheke gab es auch noch.


    Als ersten Prominenten sah uns Lord „Ulli“. Er ließ es sich mit Sekt gut gehen mit seinem Anhang. Da wussten wir noch nicht, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Außerdem waren da noch ein paar Schauspieler GZSZ usw., die mich aber nicht interessierten. Ich holte mir lieber noch ein Radeberger.


    Im weiteren Verlauf des späten Nachmittags kam dann Wolfgang Niedecken mit Familie. Mit ihm konnte ich mich etwas länger angeregt unterhalten, vor allem über Ronnie Wood. Zum Schluss bekam ich ein Autogramm mit Widmung.. BAP grüßt Erhard, Wolfgang Niedecken. Das hängt jetzt im Flur vor dem Stones-Zimmer.


    Langsam wurde es Zeit unsere Plätze einzunehmen. Es waren die Sitzplätze auf der Pressetribüne. Auch hier wurden wir versorgt. Wir wären ja lieber direkt vor der Bühne gewesen, aber man kann ja nicht immer alles haben.


    Von der Dave Matthew Band bekamen wir gerade noch den letzten Song mit. Im Zelt war es schöner!


    Hier einmal ein Review von unserem Stonestreff-Mitglied Stonezeit in Englisch.


    Grat!!! What a marvelous summer day. 70.000 (or more) party people, nice weather and a complete regenerated Mick. Also Keith, smoking as usual (at least from time to time). However, Charlie with the greatest applause from the audience. Absolute great the small center stage in the middle of the field. My first live experience with Little red rooster since the 60s – My first concert was in sep. ´65 in Essen, Germany. The songs at the small stage remembered me to this concert. (SFM: Mich übrigens auch). Next time we´ll see the guys at the Gelsenkirchen-gig, and also in Berlin.


    Tja, damals kannte ich Stonezeit nocht nicht. Leider.


    Hier die Set-Liste:


    Satisfaction
    Let´s spend the night together
    Flip the switch
    Gimme shelter
    Ruby Tuesday
    It´s only rock´n Roll
    Saint of me
    Out of control
    Under my thumb (Internet-song)
    Miss you


    -Introductions-


    You don´t have to mean it (Keith)
    Wanna hold you (Keith)


    Little Queenie (Center stage)
    Little red rooster (Center stage)
    Like a Rolling Stone (Center stage)


    Sympathy for the devil
    Tumbling dice
    Honky tonk women
    Start me up
    Jumpin Jack Flash


    Encore


    Brown sugar


    Yahoo Schlagzeiten vom Donnerstag 26.Juni 98 01.03 Uhr


    Rolling Stones voller Elan in Düsseldorf


    Fit und voller Elan haben sich die Rolling Stones am Abend in Düsseldorf präsentiert. Mick Jagger, noch vor kurzem erkrankt, sprang wie ein junger Hüpfer über die mehr als 50 Meter breite Bühne. Keith Richards und Ron Wood heizten den 60000 Fans mit Gitarrenspiel ein. Charlie Watts saß – wie immer- fast unbeteiligt hinter seinem Schlagzeug. Bei JJF brachten Feuerbälle die Bühne zum Leuchten. Die Zuschauer honorierten die Tour durch die Stones-Geschichte mit tosendem Applaus.


    Nach Ende des Konzertes überkam mich wieder ein leichtes Hungergefühl und ich sagte zu Kleo „Was meinst Du, sollen wir noch einmal ins Zelt gehen.“ Sie war sofort einverstanden und wir stärkten uns wieder am Büffet.


    Aber wer sitzt denn da zusammen mit Gabi Köster. Tatsächlich, der Sänger der „Dead trousers“.


    Ich fragte Campino nach einem Autogramm und plötzlich malte er ein Comic-Gesicht auf das DIN-A5 Papier mit einem Pfeil zum Gesicht und unterschrieb mit Campino. Auch dieses Autogramm hängt jetzt im Flur vor meinem Stones-Zimmer.


    Wieder ging ein unglaublich schöner Tag vorbei. Gut, dass ich nicht so viel getrunken hatte. Die Düsseldorfer Polizei nahm das Konzert zum Anlass, um auf der B 8 Alkohol-Kontrollen durch zu führen. Glück gehabt.
    Es dauerte dann genau 9 Jahre, bis wir die Stones in der neuen Düsseldorfer Arena sehen dürften. Mit Euch.


    Aber die Babylon-Tour war noch nicht zu Ende. Ich wollte die Stones auch einmal in Paris sehen. Mein nächstes Konzert war im neuen „Stade de France“ in Paris.


    Konzertbericht folgt

  • Im Dezember 1997 habe ich mich mit einem befreundeten Ehepaar zum Konzert im Juli 1998 in Düsseldorf verabredet. Für DM 158,50. Gemeinsam angekommen an unseren Sitzplätzen, teiten uns die Ordner mit, dass meine Begleiter in dem VIP-Bereich ganz vorne neben der Bühne sitzen müssten, weil ihre Plätze wegen eines Scheinwerfers oder so ähnlich oder wegen der Lautsprecherboxen schlecht disponiert seien. Meine Begleiter haben fast 20 Meter neben der Bühne gesessen. Und unser (aktueller) Landesvater, der Rüttgers, saß neben meinen Freunden und hat sich nicht bewegt oder geregt und nie mitgesungen, nur geglupscht, aber nah drangewesen. Und ich nicht. Wie sollen wir uns vertragen, der Rüttgers und ich???

  • Vielen Dank SFM!!!


    Bild 4 ist ein ganz besonderes für mich. Da hat alles angefangen. Ich kann mich noch dran erinnern wie Keith damals auf die Bühne gekommen ist.
    Einfach ein besonderes Bild! :)

  • Ich war bei diesem Intro einfach sprachlos. Sternenhimmel, Fernsehen, Star Wars und Star Trek kannte ich. Also war der Feuerball auf der Leinwand erstmal nichts besonderes. Aber der Effekt, ihn mit Unterstützung von Feuerwerkselementen ihn auf die Zuschauermenge loszulassen, war neu, atemberaubend und aufregend. :huch


    Und dann spielen die auch noch die Zugabe gleich zu Beginn eines Konzerts! :tocktock Ein Wahnsinn in vielerlei Hinsicht.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Ich war bei diesem Intro einfach sprachlos.


    Ich auch. Das war ein echter Knaller! Aber ich hatte es vorher schon mal im TV (gab's da nicht schon das Video zu Beginn der Europa-Tour?) gesehen und war sehr gespannt, wie das "in echt" aussieht. Und es gab ca. 50.000 Feuerzeuge bei Ruby Tuesday.


    Der Titel des Bootlegs: "Ich möchte Euch bis nach Köln hören!"