IDE-HD als Slave hinter SATA-HD?

  • Hi Leute!


    so langsam erhol ich mich vom PC-Inferno Nun hab ich allerdings noch 2 HDs (160GB und 40GB), die ich unbedingt auf Schäden prüfen muss. Da liegt aber das Problem... Das Board ist ein Asus A8V-VM mit nem VIA K8M890 Chipsatz. Die Master-HD (inkl.OS) ist ne SATAII und sobald ich eine der IDE-HDs hinter den (IDE) DVD-brenner hänge fährt der Rechner normal hoch, erkennt allerdings weder die neue IDE noch den (bisher gefundenen) DVD-Brenner...


    Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?? Sind immerhin fast 200GB Stones-Alben und -Videos auf'm Spiel


    Dangge schoma!

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Zitat

    egal schrieb am 19.12.2006 14:43
    wie sind die hdd's denn gejumpered? Und das dvd-teil?
    und was für'n ide-kabel?


    also die IDE hab ich als Slave gejumpert, die SATA Platten haben diese Funktion ja nicht mehr und der DVD-Brenner ist auch als Slave bzw CableSelect gejumpert...

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • setz' ma den brenner auf master & die hdd auf slave - oder laß' den brenner weg und setz' die hdd auf master - dann noch ein 80-adriges ide-kabel und das klappt.... vermutlich....

    provoked beyond endurance - get it?

  • Hi egal!!


    so - hab's geschafft! hab auf die eine alte IDE (die wichtigere) im alten Rechner Windoof vorinstalliert und ab dem Ubergang von Blue-Screen-Installation auf GUI den Rechner abgeklemmt und die HD dann im neuen PC vor den Brenner -> und siehe da! es funzte. hab schnell im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert (er sollte ja von der SATA-HD booten) und dann war's geschafft. Die alte Platte hängt jetzt drin und wird leergeschaufelt, dann formatiert und dann im alten PC weiterverwendet bzw im neuen als Daten_Slave... mal sehen...


    Nun werde ich erstmal ne Weile DAten schaufeln, aber wenn das rum ist... kommt die nächste Frage:


    Wieviele Geräte kann ich denn in Summe an's Board pinnen


    Habe folgende HDs, die ich gerne alle (kein Muss) verwenden möchte:
    1) 160GB-SATAII (Master mit OS)
    2) 250GB-SATAII
    3) 160GB IDE
    4) noch 2 x 40GB IDE und 1x 20GB IDE
    5) DVD-Brenner IDE


    als Alternative: gibt's denn die Möglichkeit der externen Nutzung wie bei den 2,5" USB-Platten auch für die dicken (3,5") sprich: Rahmen mit Stromversorgung über USB 2.0?


    Schankedön schoma

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Zitat

    egal schrieb am 19.12.2006 21:30
    usb 2 geht immer...


    und hdd's UNTER 200gb sind nicht wirklich state-of-the-art!




    ja klar, aber was man hat hat man und deshalb werd ich die beiden 160er und die eine 250er auf jedenfall weiter nutzen...


    danke auf jeden fall für deine hilfe!!

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Sooooderle, da Voodoo nun ihren PC ja wieder auf Vordermann gebracht hat...


    wäre es doch nun an der Zeit... (so während die Dateien sich selbst herumschaufeln)...


    für uns hochbegabte, aber dennoch am fachchinesisch scheiternden,


    EIN MEGA LEUT INTERESSIERTE FANGEMEINDE, das ganze getippsel mal zu übersetzen...


    Hier mal meine Vermutungen:


    ...Slave... Habt ihr da ein (k) vergessen?...denn dann macht nämlich auch der Master für micheinen Sinn...


    ...jumpern kann man mit CabelSelect... Möchte zu gerne wissen was jumpern ist... Hoffentlich nix unanständiges...


    ...State of the art... Ich war schon immer dafür, dass der Staat sich mehr um unsere Künstler kümmern sollte...


    SATA Platte(r)n... is das ansteckend?


    ..IDE...Blue-Screen-Installation...und GUI...Hört sich an, als beschreibt jemand einen Tripp


    ...80-adriges ide-kabel auf/oder ansetzen... Neumodische Entscheidungshilfe um Senioren fürs Altenheim zu begeistern...oder was?


    Dande Konfuzius


  • ich glaub manchmal, dass Du mehr Ahnung hast, als manche hier glauben, Dande!!


    Bevor ich jetzt hier anfange, Dir das o.g. zu erklären, versuch ich lieber mal, Deine Platte anzuschliessen und hoffe, es klappt endlich drück mir mal die DAumen!

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~