Im Jahre 1909...

  • da wurd ein Stern geboren
    und man sah sofort an seinem Schein
    er kann nur aus Dortmund sein


    Es war nicht nur im Jahre 1909. Es war sogar am 19.12. als ein paar preußische Industriearbeiter in einem Hinterzimmer einer Kneipe am Borsigplatz einen Ballspielverein gegründet haben.


    Heute wird Borussia Dortmund also 100 Jahre alt. 6 mal Deutscher Meister, 2 mal DFB-Pokalsieger, Europapokalsieger und 1997 Champions League und Weltpokalsieger. 1997 der beste Club der Welt. Einer DER Traditionsvereine Deutschlands wird 100 Jahre alt.


    Dazu gibt es heute das Heimspiel gegen Freiburg. Das muss doch 9:0 gewonnen werden...


    Wenn ich mich recht entsinne war mein erstes Spiel im Westfalenstadion gegen den MSV Duisburg. Dann ging ich gelegentlich mal hin. Jetzt die Dauerkarte im Herzen der Südtribühne. Ja, morgen wäre ich gerne auf Block 14...


    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden... herzlichen Glückwunsch BVB!

  • ja, dem Glückwunsch kann ich mich anschließen.
    Bin ja ein alter Kerl, hab mit 10 Jahren schon Autogramme im Frankfurter Waldstadion gesammelt, BVB war immer nett zu uns Autogrammjägern (die schon mal sehr nervig sein können).
    Tolle Erinnerungen an Begegnungen mit Tillkowski, Hoppi Kurat, Stan Libuda,Timo Konietzka, Lothar Emmerich (die linke Klebe).
    Nur mit dem damaligen Nationalspieler Aki Schmidt steh ich immer noch auf Kriegsfuss.
    Als der mir ein Autogramm schrieb, fragte ich: "Welcher Schmidt sind sie denn?"
    Daraufhin entgegnete er empööört: "Wenn du das nicht weisst, solltest du keine Autogramme sammeln"! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich gucke grade Stream/höre Netradio. Einfach atemberaubend. Riesige Choreografie über alle Tribühnen. Gänsehaut total.


    Und eine ganz starke Aktion von Schiedsrichter Peter Sippel: der hat sich gegen das drängen des Fernsehens gestellt und die Partie erst angepfiffen als die Choreo zuende war.

  • Ja, der BVB hat anfangs in blau-weiß gespielt. In der Mitte das ist Franz Jacobi. Der Vater des BVB.
    Heute leider nur ein 1:0 aber vom Zuhören gabs schon Gänsehaut. Jetzt sind wir 4. Hoffen wir auf ein Unentschieden zwischen HSV und SVW.


    Cinema, geh in der Bilderserie mal zu Bild 14.
    Der kommt uns doch irgendwie bekannt vor oder?

  • Zitat

    Der kommt uns doch irgendwie bekannt vor oder?


    Danke, ich hab da gar nicht durchgeklickt.
    Schick ihm Foto 14!

  • Wegen der minus 13 Grad war ich nicht ganz so unglücklich, dass ich diesmal nicht mitkonnte - aber an so einem Tag wird ja keiner von den Stammdauerkartenbesitzern freiwillig krank und bleibt zuhause. Schön, dass sie dann auch noch gewonnen haben.

  • VIP-Bereich mit einer leckeren Curry-Wurst und Dortmunder Bier.


    Hä? In einem VIP Bereich eines Erstbundesligisten gibts Currywurst? Und dann auch nur eine??? :answer Ich hab mir sowas immer so schicki-micki vorgestellt. War mal beim FC Carl Zeiss Jena (als die noch 2.BL waren) selbst da gabs Klöße mit Braten, Steaks usw. (und ne Menge stark blondierte, mit Make-up zugeschmierte und megagestylte Spielerfrauen, Geschäftsleute etc...) Das Essen war das einzig Überzeugende :cheese