F1-Taste nicht drücken - Microsoft warnt vor Sicherheitslücke

  • F1-Taste nicht drücken - Microsoft warnt vor Sicherheitslücke
    Mittwoch, 3. März, 11:25 Uhr


    Mit dem Drücken der F1-Taste könnten Internetnutzer ihren Computer infizieren. Microsoft bestätigt eine Sicherheitslücke, die Hackern über das Hilfe-System fremdgesteuerten Zugriff ermöglicht. Die F1-Taste dient in Windows und den meisten Programmen zum Aufrufen der Hilfe. Angreifer könnten über ein Dialogfeld die Nutzer auffordern diese Taste zu betätigen und durch ein Sicherheitsleck Schad-Software einschleusen. Gefährlich ist die Schwachstelle für Anwender, die mit Windows XP und dem Internet Explorer arbeiten. Wer dagegen Windows 7, Vista, Server 2008 und Server 2008 R2 verwendet, soll nicht von dem Problem betroffen sein. Damit die schädlichen Software-Elemente eingeschleust werden können, müssen die Opfer auf eine manipulierte Internetseite gelockt werden. Dort versuchen die Kriminellen dann, die Anwender dazu zu bringen, über die F1-Taste die Windows-Hilfe zu starten.


    Derzeit klärt Microsoft die nötigen Details ab, um ein Sicherheits-Update bereitstellen zu können. Nutzer können sich schützen, in dem sie einen alternativen Browser wie Mozilla Firefox oder Opera verwenden. In den Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer kann außerdem die Funktion Active Scripting deaktiviert werden, wodurch das Problem ebenfalls behoben sein sollte.



    Quelle : Yahoo.de

  • Hihihi... der Eindruck entsteht. Aber vielleicht erweckt Microsoft auch nur die größte Aufmerksamkeit und die Software anderer Hersteller ist genauso gut/schlecht, ohne daß die Medienwirkung diesselbe wäre. Das kann ich nicht beurteilen.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Hihihi... der Eindruck entsteht. Aber vielleicht erweckt Microsoft auch nur die größte Aufmerksamkeit und die Software anderer Hersteller ist genauso gut/schlecht, ohne daß die Medienwirkung diesselbe wäre. Das kann ich nicht beurteilen.


    Firefox hat noch mehr Sicherheotslücken, nur werden die sofort offen mitgeteilt, bei Microsoft wird erst reagiert, wenn tazusende Rechner nfiziert sind, das ist eben das Problem...


    Es kann Rechner aber auch ohne Drücken der Taste F1 beim Browsen infizieren: http://www.heise.de/newsticker…rnet-Explorer-943544.html
    Das ist wieder so ein extremes Ding wie neulich!


    Betrifft zum Glück nur Windows XP Nutzer, bei Vista und Seven besteht das Problem nicht.



    Aber der neueste Opera hat auch 'ne fette Lücke: http://www.heise.de/newsticker…ecke-in-Opera-947952.html

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...