Vulkan Eyjafjallajökull

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen :D


    So langsam trifft das Flugverbot die Münchner Schickeria empfindlich. Wegfliegen können die Schönen und Reichen nicht mehr, und auf gewohnte exotische Spezereien müssen sie nun auch noch verzichten. Bei Feinkost Käfer droht durch die isländische Vulkanwolke ein Hummernotstand.


    Quelle: Yahoo Nachrichten

  • Die Webcams direkt am Vulkan funktionieren jetzt, echt tolle Bilder: http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-valahnjuk/


    Man kann unten rechts bei "Vefmyndavélar" drei verschiedene wählen, die letzte ist direkt unter dem Krater, es dauert nur ein ganzes Weilchen, bis es angezeigt wird, also Geduld!


    Hier ein Bild von 12.16 Uhr



    12.22 Uhr

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Du kannst "Eyjafjallajökull " bestimmt schon fliessend aussprechen!!! :thumbsup:



    Na klar, Eiaflaaaaülülü 8o


    Er wird langsam zum Nichtraucher übrigens, entweder die Ruhe vor dem Sturm oder aber er kommt wieder zur Ruhe.
    Bei den letzten drei Ausbrüchen (im Zeitraum mehrerer hundert Jahre) brach wohl immer der grössere Bruder, der "Katlan" noch kurz nach dem Eyjafjallajökull aus:


    Zitat

    Katla und die Folgen


    Der derzeitige Vulkanausbruch auf Island geht auch mit Erderschütterungen im Umfeld des Vulkans Eyjafjallajökull einher. Dadurch könnte der benachbarte große Vulkan Katlan in Aktivität versetzt werden, der wesentlich gefährlicher und wuchtiger reagieren könnte. Ein Ausbruch des Katla könnte über viele Monate hinweg durch riesige Aschewolken die Temperaturen sowohl im Winter als auch im Sommer in Europa deutlich beeinflussen.


    Ein absolutert Brüller ist das hier: Kontroverse um merkwürdige Flugobjekte auf Videos von Island-Vulkan


    Die sehen schon wieder UFOs :ablach


    Wenn Ihr mich fragt sind das lediglich glühende Steine, die da durch die Luft geschleudert werden:


    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Da die Swiss nur einmal pro Woche (Samstag) nach Zypern fliegt und er nicht auf eine andere Airline (Cyprus direkt oder mit umsteigen) umgebucht wurde (wollten die wohl nicht), kommt Blues Bandit Heinz heute um 23.05 Uhr mit EINER WOCHE Verspätung nach Hause.


    Sowas kann auch unangenehm sein. Eine Woche Ferien futsch, die er im Herbst für eine Fernreise nutzen hätte wollen.


    Also ich checke nicht, dass die ihn nicht auf andere Airlines, früher.. vielleicht mit umsteigen, gebucht haben. Und Hotel etc. .nix zahlen sie. Er hoffte, dass die Kreditkarte das mitmacht...


    Momentan tun sie so, als wären alle Leute daheim. Dem ist gar nicht so. Z.B. in Shanghai hocken Leute, die den nächsten FLug erst am 12. Mai haben. Das ist fast ein Monat ausharren. Unglaublich. Aber jetzt ist es ruhig in der Presse, egal ob die Leute schlicht pleite sind. Das gibts auch, Leute die an Flughäfen rumhängen und nicht mal zu essen (ich meine nicht die Transitpassagiere ohne Visa, die sind weg, nö die, die in den Ländern eingereist sind) kriegen. Kein Witz.


    Und jetzt gibts Airlines, Flughäfen und Firmen, die wollen vom Staat Schadensersatz.. Ausgleich und so. Die Einzigen, die das verdient haben, sind die Reisegesellschaften. Die haben ihre Leute zurückgeholt. Teure gecharterte Maschinen. Aber die Linienflüge... nööööö

  • es geht schon wieder los!
    Anderer Vulkan, gleicher Ärger:


    22.47 Uhr: Flughäfen in Bremen und Hamburg betroffen


    Wegen der Vulkanaschewolke aus Island werden am Mittwochmorgen die Flughäfen Bremen (ab fünf Uhr) und Hamburg (ab sechs Uhr) gesperrt. Das teilt die Deutsche Flugsicherung (DFS) auf ihrer Internetseite mit. Ob die Flugplätze in Berlin und Hannover auch betroffen sind, sei noch unsicher. Wie lange der Luftraum gesperrt bleibt und wie viele Flüge und Passagiere betroffen sein werden, steht zunächst nicht fest. Im Laufe des Vormittags könnten auch die Flughäfen von Berlin betroffen sein", heißt es auf der Internet-Seite der DFS. Der Flughafen Hannover liege genau an der Grenze des kontaminierten Luftraums, so dass "zurzeit noch keine Prognose gegeben werden kann". Größere Flughäfen wie Frankfurt/Main, Düsseldorf oder München sind laut DFS nicht betroffen.
    [quelle]welt online[/quelle]

  • Webseitentipp:
    :arrowright: http://www.flightradar24.com/


    Auf dieser Seite könnt Ihr sehen, wo und wie sich die Aschewolke ausbreitet.
    Diese Seite ist generell interessant, man kann dort sehen, welches Flugzeug im Moment über das Haus fliegt und wo es hinfliegt, finde das ein nettes Gimmick!


    Erstauunlich ist, das der Vulkan "Grimsvötn" fast exakt ein Jahr nach dem Eyjafjallajökull ausbricht.
    Webacam vom Vulkan
    :arrowright: http://live.mila.is/jokulsarlon/
    :arrowright: http://live.mila.is/grimsvotn2/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...