Matrix No.

  • Hallo,


    eine allgemeine Frage zum Thema Matrix Nummern an einem Beispiel. Ich habe eine Collectors' Edition, hoffentlich aus 1989. Die Matrix Nummer unterscheidet sich von der im Weissbuch angegebenen geringfügig. Weissbuch: CDCBS-466918 13A2 Mastered By DADC Austria, meine Ausgabe: CDCBS-466918 13A7 Mastered By DADC Austria. Handelt es sich bei meiner Ausgabe um ein Original oder um eine Nachpressung oder eine Fälschung?

  • Sehr interessante Frage
    Ist keine Fälschung, ich habe auch solche Matrix Nummern gefunden bei mir, die vom Weissbuch abweichen (das meinte ich neulich übrigens!)



    Meine Theorie, erweiterte Produktion (nachproduziert innerhalb der Serie) oder in einem Land erschienen, das im Weissbuch nicht gelistet ist, Frankreich z.B., Holland etc.


    Meine Collectors Edition hat: CDCBS-466918 13 A3 MASTERED BY DADC AUSTRIA - siehe hier!


    Die Collectors Edition gabs übrigens nur im Zusammenhang mit der Box, nicht einzeln, alle einzeln verkauften stammen aus zerfledderten Boxen.
    Die gleiche CD, mit anderem Label und Nummer, erschien nochmal in Flashpoint/Collectibles!


    Wir sollten mal paar solcher Fragen sammeln in einem Thread und dann mal die ehemalige CBS anschreiben (kann ich übernehmen)!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Moin Zusammen.


    Das ist nichts anderes wie beim Vinyl. Es wurden einfach verschiedene Pressplatten genommen, um parallel arbeiten zu können und somit auf eine höhere Produktionszahl zu kommen.


    Bei der Teldec z. B. "45-XDR-38032-I X U//45-XDR-38068-X U" und parallel dazu die Matrix-Nummern "45-XDR-38032-I X U//45-XDR-38068-I X U" & "45-XDR-38032-X U//45-XDR-38068-X U".


    Bei WEA z. B. "ST-RS-743197-IV//ST-RS-743198-IV" und parallel dazu "ST-RS-743197-IV//ST-RS-743198-II", "ST-RS-743197-II//ST-RS-743198-II", "ST-RS-743197-III//ST-RS-743198-II", "ST-RS-743197-III//ST-RS-743198-III" & "ST-RS-743197-IV//ST-RS-743198-III".


    So, und nun kommt´s: Bei der "Love You Live" von CBS: "01 450208 1A-1//1B1//1C-1//1D 1" und parallel dazu "01 450208 20 1A1//1B1//3C1//1D1" & "01 450208 20 2A1//1B1//3C1//1D1".

  • Hallo,


    die Idee CBS anzuschreiben finde ich gut.


    Nachfolgen ein Thema was mich seit einiger Zeit beschäftigt, ich aber nicht weiter komme...


    Nicht gelistete CD- Ausgaben im Weissbuch
    Nachfolgend habe ich versucht, Reihen von CBS CD- Veröffentlichungen zu ordnen, bzw. nicht gelistete Reihen zusammen zu fassen die ich vorliegen habe. Es muss verschiedene Reihen geben, die im Weissbuch nicht separat gelistet sind. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Booklets und Label.


    Für Kommentare/ Erläuterungen/ Ergänzungen bin ich dankbar.



    [Auf dem Booklet steht „CDCBS“ aber die CD ist „Made in Austria“. Die Matrix entspricht der „CD-G 2“ Angaben aus dem Weissbuch. Da ich einige davon habe, glaube ich nicht an einen Zufall oder manipulierte Zusammenstellungen. Booklets sind identisch soweit ich es prüfen kann (Goats) oder ähnlich (It’s Only). Im Booklet sind keine „Nice Price“ Informationen wie im Weissbuch beschrieben.
    Kann es sein, dass es die Veröffentlichungen einer Reihe gab in dieser Zusammenstellung (Booklet: CDCBS Seriennummer/ Label: CBS Seriennunmmer)?


    • Habe ich im Weissbuch so nicht gefunden.
    • Hast du entsprechende Ausgaben? Bitte Info welche?


    Ich habe eine fast komplette Reihe „Made In Austria“ ohne „Nice Price“ Infos im Booklet. Auch diese Reihe kann ich nicht zuordnen. (Booklet: Seriennummer/ Label: CBS Seriennummer).

    • Habe ich im Weissbuch so nicht gefunden.
    • Hast du entsprechende Ausgaben? Bitte Info welche.


    Ich habe 2 Veröffentlichungen (Exile/ Tattoo) „Made In Austria“ (Booklet: CDCBS Seriennummer/ Label: CDCBS Seriennummer). Kann ich auch nicht zuordnen.
    Habe ich im Weissbuch so nicht gefunden.


    • Hast du entsprechende Ausgaben? Bitte Info welche.
  • Moin Zusammen!


    Mein Vater hat mir damals die komplette CBS-Reihe vermacht. Alle in Japan hergestellt, wo ich auch ganz froh drüber bin. Deswegen kann ich Dir nur mit Vermutungen weiterhelfen.


    Erst mal ein Text, den mir mal der damalige Produkt Manager der Teldec geschrieben hat:


    Da sollte man nicht so viel "reingeheimnissen" - es gab damals wie
    heute menschliche und technische Schlampereien ohne Ende. Da wurden Cover und
    Label bunt durcheinandergwürfelt. Wenn von alten Labels noch was übrig war,
    es aber inzwischen neue Cover gab, wurde der ganze Mist einfach in die Hüllen
    reingekloppt - egal, ob das nun "passte" oder nicht. Hauptsache, der alte Kram
    wurde aufgebraucht. Merke: Bei Plattenfirmen und in Presswerken und Druckereien
    hat das kein Aas interessiert - warum auch?!


    An dem "Nice Price"-Thema bin ich gerade dran und warte auf Info. Ich hatte immer angenommen, dass die Ausgaben mit "Nice Price" zwingend später rausgekommen sein müssen, weil sich die Alben vielleicht nicht mehr so gut verkauften. Diese Theorie konnte ich anhand der LP´s bereits ausschließen, weil es sowohl die ersten, wie auch die späteren CBS-Pressungen mit und ohne "Nice Price" gab. Wenn ich eine plausible Antwort bekomme, werde ich dieses hier auch kund tun.


    Nun zu Deinen Unterschieden zum Weißbuch. Du schreibst immer Seriennummer auf Booklet und Nummer auf dem Label! Hoffmann schreibt von Bestellnummer auf dem "Cover" und Label. Kann es sein, daß da der Fehler liegt? Denn über die Bestelnummer auf dem Booklet macht Hoffmann ja keine Angaben und auch Fotos gibt es ja leider nicht!
    Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben. Das Weißbuch war zu damaliger Zeit ein super Werk, ist aber nun leider leicht veraltet. Im Vinylbereich habe ich über die Jahre einige Fehler gefunden. So war ich z. B. immer auf der Suche nach bestimmten Pressungen, bis ich gemerkt hab, dass im Weißbuch Bilder von anderen Pressungen genommen wurden, weil wahrscheinlich die original Pressung nicht vorlag. Gerade dort, wo wenig Angaben und Bilder zur Pressung sind, dort sollte man die Richtigkeit oderVollständigkeit mit vorsicht genießen. Also bitte nicht blind dem Weißbuch vertrauen. Es ist zum damaligen Zeitpukt auch nicht komplett gewesen, was ja verständlich ist. In den letzten Jahren habe ich soviele Pressungen gefunden, dass meine Liste der Deutschen Pressungen/Veröffentlichungen bereits fast doppelt so groß ist, wie die Angaben im Weißbuch.

  • Eigentlich logisch , das alte Weissbuch war und ist sicherlich immer eine große Hilfe für Sammler gewesen . Aber es war mit Sicherheit nie vollständig ( was bei dem Sammelgebiet wohl auch nie der Fall sein wird ) . Dieter Hoffmann ist sicherlich für jede detalierte Information dankbar , denn alles alleine zu stemmen ist schlicht unmöglich .
    Ich weiss nun nicht genau wie es im neuen Weissbuch RECORDING - INDEX 1961 - 2003 ausschaut . Das kann sicherlich einer der Member sagen der die Bücher besitzt .

  • Das Weissbuch - Recording Index beinhaltet meines Wissens ausschließlich das Thema Songs. D. h., wann ist welche Version eines Songs auf welchem Tonträger erschienen. So ist der Song "Sympathy For The Devil" auf der Single mit 3.53 Minuten, auf der "Oldies But Goldies"-Single mit 4.43 Minuten und auf dem Album "Beggars Banquet" mit 6.23 Minuten zu finden.
    Eine Auflistung der verschiedenen Pressungen ist dort glaube ich nicht zu finden.

  • Da sollte man nicht so viel "reingeheimnissen" - es gab damals wie
    heute menschliche und technische Schlampereien ohne Ende. Da wurden Cover und Label bunt durcheinandergwürfelt. Wenn von alten Labels noch was übrig war,
    es aber inzwischen neue Cover gab, wurde der ganze Mist einfach in die Hüllen reingekloppt - egal, ob das nun "passte" oder nicht. Hauptsache, der alte Kram wurde aufgebraucht. Merke: Bei Plattenfirmen und in Presswerken und Druckereien hat das kein Aas interessiert - warum auch?!


    Das versuche ich die ganze Zeit schon zu erklären, danke für die ausführliche und verständliche Erklärung, ich sehe das auch so! :thumbup:


    Nun zu Deinen Unterschieden zum Weißbuch. Du schreibst immer Seriennummer auf Booklet und Nummer auf dem Label! Hoffmann schreibt von Bestellnummer auf dem "Cover" und Label. Kann es sein, daß da der Fehler liegt? Denn über die Bestelnummer auf dem Booklet macht Hoffmann ja keine Angaben und auch Fotos gibt es ja leider nicht!


    Denke nicht, daß er das meint, Hoffmann schreibt schon von der Coverinfo, auf dem Booklet wäre eine ganz andere Nummer. Die, die Jimmy meint unterscheidet sich schon bei einigen Alben, indem nur eine Nummer oder aber die Nummer mit CDCBS angegeben wird!



    Gibt da auch noch andere Unterschiede, die Nummer, sowie der Strichcode sind einmal links und einmal rechts auf dem Backcover!
    In der Regel erschien das CDCBS nur auf den Erstpressungen!


    Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben. Das Weißbuch war zu damaliger Zeit ein super Werk, ist aber nun leider leicht veraltet.
    Also bitte nicht blind dem Weißbuch vertrauen. Es ist zum damaligen Zeitpukt auch nicht komplett gewesen, was ja verständlich ist.


    Man sollte vor allem nicht vergessen, das es nur die Bereiche Deutschland, USA, UK und Japan abdeckt!
    Das Weissbuch wurde durch das Basement News bis vor wenigen Jahren aber noch ergänt, das wäre noch anzumerken!


    Das Weissbuch - Recording Index beinhaltet meines Wissens ausschließlich das Thema Songs. D. h., wann ist welche Version eines Songs auf welchem Tonträger erschienen. So ist der Song "Sympathy For The Devil" auf der Single mit 3.53 Minuten, auf der "Oldies But Goldies"-Single mit 4.43 Minuten und auf dem Album "Beggars Banquet" mit 6.23 Minuten zu finden.
    Eine Auflistung der verschiedenen Pressungen ist dort glaube ich nicht zu finden.


    Das ist korrekt!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • bigballsjack und jeden, der sich angesprochen fühlt


    Ihr könnt uns einen großen Gefallen tun. Die Schriftarten, -größen und -farben sind dazu da, einzelne Passagen besonders zu kennzeichnen. Zum Beispiel Überschriften oder Kernaussagen. Sie sind nicht dafür gedacht, als Standardeinstellung genutzt zu werden. Wer seine Beiträge vollständig hervorhebt, rückt damit die Beiträge aller anderen automatisch in den Hintergrund. In spaßigen Threads ist das nicht so schlimm, aber in sachlichen Threads wie diesem hier ist das unangenehm. Es ist, als wenn man andere übertönen wollte. Das möchten wir nicht.


    Bitte schreibt dezenter.


    Danke.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Hallo,


    offensichtlich ein heikles Thema. Mein Vorschlag: Ich erstelle eine Liste mit den mir vorliegenden Kombinationen. Je mehr Sammler Ihren Input geben, desto eher können wir ermitteln wie viele Kombinationen/ Versionen vorliegen und ob die Serien vollständig erstellt wurden. Vielleicht können wir für den Deutschen Markt eine aussagefähige Standardinformationen zu den CBS CD- Veröffentlichungen erstellen.


    Wer hat Interesse?