Audioformate - mp3? Flac? Ogg? was und welches ist das beste für wen?

  • @Little Queenie : Ja, ein Autoradio, das flac abspielen könnte wäre grandios. Mein Radio hat ein SD Slot, USB, CD, Aux und Bluetooth Audio, hat tausende Einstellmöglichkeiten aber ist nicht mal in der Lage flac abzuspielen. Traurig.


    Nankering : Wie heißt denn der Player? Meiner hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben und ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen. Und wenn dieser auch flacs abspielen könnte wäre es ja mal der Idealfall.

  • Sorry L.Q.!!!


    Lösch meine diesbezüglichen Postings! Bin zu ahnungslos.


    Danke für Dein Angebot: Ja, mach et Otze :thumbsup: (In memoriam Frank Ordenewitz,Fc Kölle)

    Setlist?......OK!.......First song!...........ONE TWO!

  • Nankering : Wie heißt denn der Player? Meiner hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben und ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen. Und wenn dieser auch flacs abspielen könnte wäre es ja mal der Idealfall.


    Naja Milef, es ist der unten im Link, allerdings auch schon aus dem Jahr 2009. Deshalb gibts den glaube ich kaum mehr zu kaufen (höchstens einen Nachfolger - da bin ich aber nicht sicher ob die auch Flac können) vielleicht ja auch noch bei Ebay oder so. ;)
    Der Player hat auch einige Macken, die mich aber nicht so stören z.B. etwas gewöhnungsbedürftige Lautstärkeregelung. Aber mit einem guten Kopfhörer ist das wichtigste für mich (eine richtig gute Audio-Wiedergabe in FLAC) gut umgesetzt worden.
    Mußt mal schauen ob Du was passendes findest - viel Glück dabei. :thumbup:


    http://www.chip.de/news/Creati…Touchscreen_37930277.html


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • @Little Queenie : Ja, ein Autoradio, das flac abspielen könnte wäre grandios. Mein Radio hat ein SD Slot, USB, CD, Aux und Bluetooth Audio, hat tausende Einstellmöglichkeiten aber ist nicht mal in der Lage flac abzuspielen. Traurig.


    Hihi, ja, hab auch so ein Hightech Teil, dass vieles will aber nix wichtiges kann.
    Was ich aber noch nicht probiert habe, ist WMA, dass kann es nämlich und das ist ja auch lossless, oder?


    Der Nachteil ist halt wieder, dass auch FLAC recht viel Platz schluckt, das letzte Stonesarchive Bootleg hat fast 1GB. Wenn man mp3 in 320 kbit/s hat, klingt das eigentlich ganz ok.


    Sorry L.Q.!!!


    Lösch meine diesbezüglichen Postings! Bin zu ahnungslos.


    Ganz ruhig, ist doch nicht schlimm. Entferne nur einen Satz ;)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Oh ne, mit Touchscreen ist nichts für mich. Ich brauch den in der Regel nur fürs Joggen und da sind mir Tasten, die man bedienen kann ohne das Ding aus der Tasche zu holen lieber.
    Trotzdem Danke :thumbup:


    LittleQueenie: Dachte wma ist auch verlustbehaftet. Das ist doch dieses Format was der Windows Media Player erstellt dachte ich.

  • @Little Queenie : Ja, ein Autoradio, das flac abspielen könnte wäre grandios

    Eigentlich wollte ich ganz stolz hier mitteilen, dass das Autoradio des weißen Autos flac-Dateien von Mick Taylor heute abgespielt hat. Aber auf den getoasteten CDs ist nicht immer das drin, was ich draufgeschrieben habe. Mick Taylor ist drin, flac nicht, ist wma.

  • LittleQueenie: Dachte wma ist auch verlustbehaftet. Das ist doch dieses Format was der Windows Media Player erstellt dachte ich.


    Ja, das ist auch so, es gibt WMA lossless, ob das aber mit den Playern, die WMA abspielen können, abzuspielen geht ist die eine Frage, die zweite Frage ist, wie groß die WMA llossless Dateien dann sind.


    Ein weiteres verlustfreies Format ist Apple lossless: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless


    [line][/line]
    Noch ein Tipp: wer mit FLAC so gar nicht klar kommt, kann diese auch sehr einfach decodieren, das bedeutet man macht aus den Flac Dateien wieder normale WAV Dateien, die kann jeder Player und jedes Brennprogramm. Das Programm (Freeware) gibt es hier: http://tlh.easytree.org/


    Das decodieren geht so, Traders Little Helper starten, im Menü links oben dann auf FORMAT -> DECODE AUDIO FILES -> dann mit dem ADD Button den Ordner mit den Flac Dateien suchen und dort einfügen und einfach auf "Decode" klicken, fertig!



    Mit dem Programm kann man übrigens auch sehr gut und sehr einfach FLAC Dateien erstellen. Ich nehme da allerdings wie Iris lieber Exact Audio Copy.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...