REWIND am 2. April 2011 im Wuppertaler "Allee-Stübchen"

  • Schon sehr schade, dass sich Niemand blicken liess.. na ja.. wenns nicht gleich vor der Haustür ist, mag man halt nicht.


    Ich hatte eine sehr schönes Wochenende.


    Am Freitag hat Flug und Zug (Deutsche Bahn) alles geklappt. Das Hotel City Central in Wuppertal hat mich total überrascht. Mit viel Liebe zu Details hat es die Annehmlichkeiten eines Viel-Sterne-Hotels. Genial gelegen und ich fühlte mich sauwohl. Wupperstone und Schattenmann haben mich abgeholt und wir sind nach Remscheid gefahren. So konnte ich das POM mal persönlich vor Ort begutachten. Sehr gute Atmosphäre. Die nette Dame an der Theke war mir sofort sympathisch. Draussen vor dem POM ist es viel grösser als gedacht. Na ja Ihr seht es ja dann. Danach sind wir zu Wupperstone gefahren. Die Sammlung hat mich erschlagen.. ich weiss nicht wo es nichts von den Stones hat. Sogar auf Abfallkübel klebt magnetische Zunge... einfach alles fahnenklau- und wupperstonemässig eingerichtet. So muss es sein. Da gesellte sich der "Nachbar Klaus" dazu und wir sind in die Kneipe von nebenan gepilgert. Fahnenklau gesellte sich später dazu, direkt von der Arbeit.


    Es wurde spät und ich musste mich am nächsten Tag im Hotel leicht erholen. Hab dann die Shopping Fussgängerzone ausgekundschaftet und bin dann mit der schwebebahn Richtuing Wupperstones' Wohngegend gefahren. Er hat mich abgeholt und Fahnenklau hat dem "Nachbar Klaus", dem Schattenmann, Wupperstone und mir ein Mahl zubereitet. Um 15.30 Uhr haben wir gespachtelt, damit wir guten Boden für den Abend haben. Per Bus und Schwebebahn, also ökomässig und biertechnisch perfekt, sind wir zum Stübchen gefahren. Das lauwarme Lüftchen war genial. Musste nicht mal eine Jacke mitnehmen. Da vor Ort waren wir um 18 Uhr. Als man reinkam, fühlte man sich total willkommen. Obergemütliches Lokal. Sowas gibts nicht mehr so viel. Es sind da auch John Lennon Fans vertreten. Und ansonsten einfach Fans "unserer" Musik (auch neben den Stones). Rewind haben wir beim Soundcheck erwischt.


    Immer mehr Leute trafen ein. Viele, die weit gereist sind. Die ganze Mosel-Franktion z.B. Und Adele und Jan aus den Niederlanden. Alle mit Anreise über 2 Stunden. (und Rückreise). Die Irene kam direkt von der Arbeit. Es hat mich sehr gefreut. Denn einige dieser Leute habe ich trotz Moselfahrt und anderen Anlässen nie gesprochen, oder wenig. Es waren alles Gleichgesinnte da im Stübchen. Die Wirte und Angestellten genauso. So macht das einfach Spass. Rewind haben sich offenbar auch wohl gefühlt. Trotz kleinem Bühnenteil (Einfach in der Ecke) haben sie alles gegeben und die Leute waren begeistert. Mir hat das in dem kleinen Rahmen besser gefallen, als andere Konzerte. Und es scheint, dass sie jetzt ihr Line up (nach den Wechseln) gefunden haben, damit sie sich aufeinander verlassen können.


    Die Setlist war gut durchmischt. Nur einmal ganz kurz nach Wild Horses grad Angie drauffolgend, erzeugte ein bisschen ein Abflauen der Stimmung. Bei Wild Horses wars ganz schön. Aber man musste auch mal raus auf Toilette oder vor die Tür, da es in dem kleinen Stübchen schon sehr rauchig und warm wurde. Das war aber das einzige Mal, ansonsten brach die Stimmung nie ab. Und das ist schon erstaunlich. Alles sang, klatschte und einige gingen nach vorne zur Band zum Tanzen. Ich finde, dass Rewind ein Flair für die neueren Stonessongs haben. D.h. nicht, dass sie die älteren Songs nicht gut spielen. Es ist einfach irgendwie - für mich - so. Anybody seen z.B. habe ich von den Stones nur in einer ein bisschen auseinanderfallenden Version gehört, bei Rewind klappte es jedoch. Am Ende stand alles und beim Midnight Rambler mit Gurt war der Teufel los. Einige dort haben Rewind nie gesehen. Die Wirte waren sehr zufrieden, so mein Eindruck. So in dem kleineren Rahmen, machts einfach mehr Spass. Wir haben uns verabschiedet und ich bin dann heute zurückgereist. Alles hat geklappt. Ausser das Wetter, es war ja recht viel kühler heute. Und in Zürich hat mich die Wärme fast umgehauen.... so...


    Vielen Dank an Fahnenklau, Schattenmann und Wupperstone.
    :)

  • Ublicherweise platzt das kleine Allestübchen bei Live-Konzerten aus allen Nähten- Dass es gestern nicht so war lag an zwei Faktoren:


    1. Im Ottenbrucher Bahnhof, also nicht weit weg, gab es eine Veranstaltung "Beatles meet Stones". Da spielten eine sehr gute Beatles-Coverband (RUBBER SOUL) und eine traditionreiche Wuppertaler Band (PÖMS) versuchte sich an den Stones. Als wir den Termin planten wußten wir nichts von dieser Veranstaltung, ich selbst habe es erst zwei oder drei Tage vorher erfahren.


    2. Es war der erste "Sommertag" in Wuppertal in diesem Jahr, 24 Grad und Sonne. Man sagt in Wuppertal kommen die Kinder mit einem Regenschirm zur Welt. Ich gehe davon aus, dass viele potentielle Gäste an diesem Tag lieber im Freien (Biergarten, Kleingarten, Balkon) geblieben sind anstatt sich in eine verräucherte Kneipe zu setzen.


    Wenn 20 bis 30 Leute mehr da gewesen wären, wäre die Bude rappelvoll gewesen. Ich bin im Nachhinein recht froh, dass es nicht so war. Ich mußte mehrfach an die frische Luft.


    Die Jungs von Rewind waren hinter völlig durchgeschwitzt. Trotzdem haben sie einen absoluten Supergig gespielt. Ich weiß, wovon ich rede, schließlich habe ich die Band schon mindestens 30x erleben dürfen.
    Alle Gäste (nicht nur die aus unserem "Dunstfeld") waren total begeistert. Ich bin ganz sicher, dass das nicht das erste und das letzte Mal war, dass Rewind das Alleestübchen "gerockt" haben und ich bin sicher, dass sich die Qualität der Band in Wuppertal sehr schnell herum sprechen wird.