XP - bootfähige CD erstellen

  • Kann man mit XP eine CD erstellen, die beim Booten die gleiche Konstellation wiederherstellt, wie bei Herunterfahren?
    Toll ausgedrückt, also konkret.
    Mein PC muckt manchmal. Wenn ich den heute ausschalte, muß ich sicher sein, dass er morgen auf jeden Fall so läuft wie heute. Kann ich eine CD herstellen, die ich im schlimmsten Fall zum Booten benutzen kann? Oder so ähnlich.

  • Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil ich / wir ja nicht wissen, warum Dein PC mucken macht .....


    Also, ich würde Dir auf alle Fälle raten, schleunigst eines der beiden Programme zu besorgen :
    "Acronis" oder "Ghost" ..... mit denen kannst Du 1:1 Images erzeugen von Deinem laufendem Betriebssystem aus - und auch gleich extern abspeichern.
    Die CD´s der beiden Programme sind auf alle Fälle " Bootfähig " ..... d.h. sie fahren Deinen Rechner hoch und danach kannst Du Dir das vorher erstellte
    Image wieder zurückspielen, wenn nötig.
    Theorethisch kannst Du Deinen Rechner auf verschiedenste Arten hochfahren ..... mit der XP - Installations - CD ..... und danach das System evtl. reparieren lassen,
    oder wenn noch vorhanden ..... mit einer Boot - Diskette ..... d.h. aber NICHT, dass danach Dein XP gleich wieder so wie gewohnt läuft !


    Du könntest ja evtl. ein Problem mit der Hardware haben, oder einen " Sektorenfehler " auf der Festplatte .....


    Also am sichersten ist m.E. immer ein ziemlich aktuelles " Image " auf einem externen Datenträger - das man dann (auch auf einer neuen Festplatte)
    wieder ohne grösseren Installationsaufwand einspielen kann.


    Ich mach das zumindest so ..... und es bedeutet den geringsten Aufwand für mich ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Ich versuch das gleich mal, wenn ich nicht sicher bin, lass ich die Kiste im Schlafmodus übernachten...
    Danke MO

  • Nun, Windows XP ist ja nicht gerade mehr ein aktuelles Betriebssystem, die Stabilät ist auch so "lala", ich hatte z.B. seid ich Vista bzw. Win seven nutze, keinen Absturz mehr, mit XP schon häufiger.


    Das mit der CD/DVD wird auch nichts bringen, es sei denn, Du hast einen BlueRay Brenner, denn diese Datenmengen bringst Du erst gar nicht auf eine DVD, diese Fehler entstehen ja, wie unser Dissident schon sagt durch Sektorenfehler oder Fehler in der Registry, oftmals liegt es auch am Arbeitsspeicher oder sonstigen Hardware/Treiber Problemen.


    Fahr Ihn nicht ganz herunter, sondern nur in den Ruhezustand (nicht Standby), dann bleibt eigentlich alles im Arbeitsspeicher erhalten, also genau das, was Du möchtest, eine Garantie ist das aber auch nicht.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Richtig LQ ...... wenn die Datenmenge ( in der Regel ist es so ) zu gross wird, kann man das Image nicht mehr auf ´ne CD / DVD bringen ..... die modernen
    Programme wie Acronis oder Ghost erlauben es dennoch, die Images auf DVD größe zu splitten ....
    Ich würde es allerdings auf eine externe oder zweite HD speichern, da die optischen Datenträger oftmals unzuverlässig sind !


    Doch zu allererst stellt sich die Frage ..... warum und wann spinnt der Rechner - denn wenn ich ein Prob im Betriebssystem habe, nützt es mir gar nichts, dieses geschrottete Windows zu sichern - das ist klar ..... DAS muss schon EINWANDFREI sein ...... sonst kann man sich das sparen ;)


    Ich würde cinema empfehlen mal logisch an das " Problem " ranzugehen ..... erstmal diie ganzen " Logfiles " im Editor auslesen und schauen,
    ob nicht ein Hardwareprob vorliegt .....


    Wenn es nur beim Booten - oder Herunterfahren auftritt - kann dies durchaus möglich sein ......


    DA müssten wir schon mehr wissen ..... ;)


    ..... und ja ..... ich weiss, WIN7 ist natürlich stabiler ...... aber ...... da ist natürlich auch immer ein ein Stück Gewohnheit und Faulheit im Spiel,
    sich was neues zu installieren und dann wieder individuell zu konfigurieren ..... ich kenn´ das gut ! :cheese


    Am besten wäre es, wenn cinema uns mal GENAU beschreibt, WAS passiert ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Mein Arbeitsgerät mit XP hat in den letzten 12 Monaten mindestens 6 neue Festplatten auf Gewährleistung wegen unidentifizierbarer Fehler bekommen und hat manchmal 2 Tage nach der Reparatur seinen Geist aufgegeben. Als ich um Hilfe bat, war ein Zeitpunkt, zu dem es außerordentlich wichtig war, dass alle Daten, die ich eingegeben hatte, auch sofort oder am nächsten Tag bearbeitet werden konnten. Wegen der Häufigkeit der Zerstörung der Festplatten gerate ich manchmal in Panik, weil die Daten beruflich ungeheuer wichtig sind. Ich habe jeden Abend alle Daten gesichert und gebrannt, wollte aber auch die Möglichkeit haben, gleich weiterarbeiten zu können mit gesicherten Daten.


    Bei wichtigen Aktionen dahingehend, lasse ich den PC einfach schlafen.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Mein Arbeitsgerät mit XP hat in den letzten 12 Monaten mindestens


    sollte sich da der Umstieg auf MAC nicht lohnen. Das soll doch sicherer und stabiler sei, höre ich.
    Wenn die Daten so wichtig sind, allein vom Lesen krieg ich Schweissausbrüche.
    :wtf

  • Mein Arbeitsgerät mit XP hat in den letzten 12 Monaten mindestens 6 neue Festplatten auf Gewährleistung wegen unidentifizierbarer Fehler bekommen und hat manchmal 2 Tage nach der Reparatur seinen Geist aufgegeben .....


    Sorry .... aber 6 Festplatten in 12 Monaten - da glaube ich eher, Dein Händler hat da ein Problem .....
    nicht Dein PC, oder gar Du selbst !
    Es gibt schon mal Serien von Festplatten, die zu Schwierigkeiten neigen ..... ich erinnere alle " Maxtor - Geschädigten " .....
    ..... aber selbst diese Schrott - HD´s hielten mindestens 1- 1,5 Jahre bis sie zu mucken anfingen .....


    DAS Problem mit deinem Rechner liegt woanders ..... ganz sicher !


    Da müsste ja Dein Rechner - um jetzt eine HD in so kurzer Zeit zu schrotten - permanent schreiben - löschen
    schreiben - löschen ..... schreiben - löschen ..... usw.
    Ob DAS so ist, erkennt man leicht, wenn die LED für die HD dauernd in " Action " ist ..... also blinkt
    ..... das glaube ich aber eher nicht .....
    Wechsle am besten Deinen Händler ..... guter Rat ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Doch zu allererst stellt sich die Frage ..... warum und wann spinnt der Rechner - denn wenn ich ein Prob im Betriebssystem habe, nützt es mir gar nichts, dieses geschrottete Windows zu sichern - das ist klar ..... DAS muss schon EINWANDFREI sein ...... sonst kann man sich das sparen


    Diese Backups auf DVD sichern ja keine Daten, die im Arbeitsspeicher liegen oder gecacht werden, cinema möchte ja etwas, von dem er permanent in einen sicheren Zustand booten kann, das würde ja jedesmal Stunden dauern, bis der Computer läuft, so ein Backup einspielen dauert ja u.U. mehrere Stunden..


    Wenn es Festplatten zerschiesst, würde ich mal schauen, ob es nicht Überspannungen vom Netzteil gibt!
    Externen Platten zerschiesst es auch gerne über die USB-Hubs...


    Allerdings stellt sich die Frage, ist die Platten defekt oder zerschiesst es das Dateisystem? Beii letzterem kann auch eine fehlerhafte Windows Installation verantwortlich sein!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...



  • Diese Backups auf DVD sichern ja keine Daten, die im Arbeitsspeicher liegen oder gecacht werden, cinema möchte ja etwas, von dem er permanent in einen sicheren Zustand booten kann, das würde ja jedesmal Stunden dauern, bis der Computer läuft, so ein Backup einspielen dauert ja u.U. mehrere Stunden..


    Stimmt .... das sollte auch nur eine Option sein, wenn die HD total ausfällt ..... jedesmal beim Booten dies Auszuführen wäre sicherlich Wahnsinn .....
    ..... und würde die HD´s nur noch mehr belasten.


    Wenn es Festplatten zerschiesst, würde ich mal schauen, ob es nicht Überspannungen vom Netzteil gibt!
    Externen Platten zerschiesst es auch gerne über die USB-Hubs...


    Ist nicht auszuschliessen ..... so etwas gibt es .... ja !


    Allerdings stellt sich die Frage, ist die Platten defekt oder zerschiesst es das Dateisystem? Bei letzterem kann auch eine fehlerhafte Windows Installation verantwortlich sein!


    Ist schon äusserst merkwürdig das ganze ..... hmmm, er könnte vielleicht auch mal chkdisk ausführen ..... die intensive Prüfung aber ..... :)


    Vorschlag :
    Schliesst Euch doch einfach mal kurz und log Dich mal bei cinemas Rechner ein. Schau vielleicht mal, was da so abgeht ..... evtl. Systemsteuerung ..... Geräte und so .....
    ..... manchmal ist´s nur eine Kleinigkeit.


    Geht ganz einfach mit dem Teamviewer
    ...... und ist kein allzugrosser Aufwand :fine


    Mir ist´s z.B. schon passiert, dass ich immer einen Hänger hatte ..... ( und das ausgerechnet beim Rückschreiben eines Images ) .
    Die Ursache war :
    USB ..... ein USB -Hub, der sonst keine Schwierigkeiten machte. Als ich alle USB - Verbraucher incl. Hub abgezogen hatte, klappte es tadellos.
    Cinema : Wieviele USB - Verbraucher / Hubs usw. hast Du " Dranhängen " ?
    Die ziehem nämlich u.U. massig Strom die Dinger ..... nicht zu Unterschätzen ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )