Fritz Rau - Begegnungen

  • Hallo Zusammen,


    heute war in der Augsburger Puppenkiste Fritz Rau um einen Vortrag über seine Begegnungen aus Jaz + Blues bis Rock + Pop zu erzählen. Der Vortrag fand im Foyer der Puppenkiste statt und Fritz Rau wurde dabei von einem Liedermacher namens Jürgen Schwab begleitet.
    Leider waren nur ca. 20-30 Zuschauer bzw. Zuhörer anwesend, was vermutlich an fehlender Promotion als an Interesse lag. Auch ich habe nur durch Zufall die kleine Anzeige in der Samstagsausgabe der "Augsburger Allgemeinen" gelesen und habe mir am selben Tag noch zwei Eintrittskarten besorgt. Der ganze Vortrag war sehr emotional sowohl für Fritz Rau als auch für die Zuschauer. Man merkt ihm die Leidenschaft am Erzählen seiner Begegnungen mit den Größen des Showgeschäftes an, sind seine Anekdoten mit sehr viel Humor vorgetragen. Immer zum Thema passend wurden Lieder von Jürgen Schwab vorgetragen so z.B. beim Thema Rolling Stones natürlich "Satisfaction" in einer gar nicht mal so schlechten Performance. Über die Stones erzählte er hauptsächlich über die Tournee 1982 und er freute sich sehr über ein Interview von Keith Richards aus dem Jahr 2010, der sich dort lobend über Fritz Rau geäußert hatte. In der Pause hatte ich Gelegenheit sein Buch zu kaufen und signieren zu lassen und ein Paar Worte mit ihm zu wechseln. Er beschreibt Mick Jagger als einen der besten und wunderbarsten Menschen auf der Welt und er empfahl mir die Keith Richards-Biographie "Life", die ich natürlich schon einige Male gelesen habe. Alles in allem ein sehr schöner und vor allem spannender Abend von einem der letzten großen Konzertveranstalter, dem es nicht nur um Geld ging sondern darum die Menschen zu unterhalten indem er hochkarätige Stars nach Deutschland holte. Im Anhang ein paar Bilder davon, ich hoffe das hochladen klappt.

    Dateien

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Danke für den Bericht und die Fotos, er sieht schmal aus, hoffentlich bekommt er in Oberhausen was zu essen!

  • da kann man sich darauf verlassen, die persönliche Betreuung unserer Künstler ist uns ein grosses Anliegen.
    Bei seinem letzten Besuch haben wir an einem wunderschönen Sonnentag draußen gesessen und ihm hat es gut geschmeckt.


    Jürgen Schwab -mit vielsaitiger Präsenz- begleitet ihn häufig und war auch schon bei uns in Oberhausen zu Gast.
    Bei der Eröffnung der Deutsch-Polnischen Blueswoche ist Fritz Rau mit Biber Hermann am Start. (06.03.2012)
    Das Ankündigungsplakat mit Stones Bezug hängt seit Dienstag an meiner Bürotür.

  • ...hingehen
    05. März 2012 Fritz Rau & Biber Herrmann
    + Jubiläums - Tour
    50 Jahre - American Folk Blues Festivals +
    Variété Wintergarten
    Potsdamer Straße 96
    10785 Berlin

    und am nächsten Tag wird Fritz bei uns in Oberhausen sein und mit Biber die Deutsch-Polnische Blueswoche eröffnen.
    Wir freuen uns ihn und Biber bei uns zu haben.
    Falls ihr in Oberhausen dabei sein wollt. Mein persönliches Kontingent geht dem Ende entgegen.
    Also bis spätestens Aschermittwoch per PN...dann ist alles vorbei.


    Für alle: Termine gibt es hier:
    http://www.biber-herrmann.de/i…&id=84&Itemid=101&lang=de



    Ist definitiv die Abschiedstour....

  • Hier einmal ein kurzes Review von Gestern im Gdanska.


    Ich bin nach Feierabend direkt von Dortmund nach Oberhausen mit der Bahn gefahren. Kleo kam dann kurz vor 19.00 Uhr auch ins Gdanska mit dem Auto. Wir nahmen im Nebenraum Platz und haben vor der Lesung noch etwas gegessen. Die Frikadellen im Gedanska sind richtig lecker und gut gewürzt. Zufälligerweise hatten wir den Tisch neben dem reservierten Tisch für Fritz Rau und Biber Herrmann, die auch noch dort etwas aßen.


    Begrüßen konnten wir Stonezeit und Cinema. Um 19.00 Uhr nahmen wir unsere reservierten Plätze im Konzertsaal ein. Kurze Zeit später ging es los.


    Im ersten Teil der Veranstaltung erzähle Fritz Rau ausschließlich von den American Folk Blues Festivals von 1962 - 1982, die von Lippmann und Rau produziert und veranstaltet wurden. Vieles war mir bekannt, da ich ja schon 2 x bei Fritz Rau war. Es gab aber auch wieder Neuigkeiten, die ich noch nicht kannte. Zwischen der Lesung gab es immer wieder Musik von Biber Herrmann mit der Guitar und Harmonica. Er spielte u.a.


    I can´t be satisfied
    Little red rooster
    Satisfaction (in einer sehr speziellen Fassung)
    I just want to make love to you


    Nach der Pause kamen ausschließend die Rolling Stones bei Fritz Rau vor. Immer wieder schön diese Episoden zu hören. Die ganze Veranstaltung war mit einigen Dias unterlegt. Am Ende wurden dann vom Band Geburtstagsgrüße von Mick Jagger und B.B. King eingespielt die dem ollen Fritze zu seinem 70. Geburtstag übermittelt wurden und auch in Hessen im Radio gespielt wurden. Ein kurzweiliger Abend ging so um 22.30 Uhr zu Ende.


    Hier einmal eine kurze Anmerkung zu Fritz Rau. Mir ist aufgefallen, dass sich der Gesundheitszustand seit dem letzten Jahr noch etwas verschlechtert hat. Nach dem Essen fielen ihm immer wieder die Augen zu. Es mag sein, daß er etwas geschlaucht war. Er hatte am Vortag noch einen Auftritt in Berlin. Während des Vortrages im 2. Teil verlor er 2 - 3 Mal fast den Faden. Er hatte aber vorbereitete Blätter bei sich. War nichts Schlimmes, aber er wirkte nicht mehr so frisch auf mich wie früher. Ist aber auch kein Wunder wenn man 82 Jahre alt ist. Sein besonderer Humor ist ihm aber noch geblieben und wenn es um den Blues ging, blüte er richtig auf.


    Wie sagte so schön Mick Jagger "Rock´n and Rau".


    Fritz sollte sich meiner Meinung nach, nach den Lesungen in diesem Jahr endgültig zur Ruhe setzen und die verbleibenden Jahre genüßlich mit seiner Blues-Musik geniessen.


    Danke Fritz, dass Du über Jahrzente die Stones nach Deutschland und Europa gebracht hast. Du hast uns glücklich gemacht.