1990 - Berlin-Weissensee (DDR) 13.08.1990

  • Vielen Dank, bin hier wohl richtig! :)

  • Wollte es jetzt genau wissen. Letztlich wurden nur 3 Songs für den Film "Live at the Max" tatsächlich in Weißensee aufgezeichnet.

    1)Happy

    2) It's only rock and roll

    3) Satisfaction


    Den Film gibt's auf Youtube!!

  • Willkommen auch noch von mir hier im Treff, klar bist du hier richtig :thumbup:

    Tja Weissensee war auch für mich ein Highlight in meiner Konzerthistorie, für mich als Ossi war es eh das allererste Konzert.

    Wenn du in diesem Threat von Anfang an gelesen hast, wirst du ja auch schon einiges von mir zu dem Weissensee Konzert gelesen haben.

    Danke schon mal für deinen Beitrag zu Konzert vom 14.8. denn die meisten Beiträge beziehen sich auf das Konzert vom 13.8. (vermutlich weil es das erste DDR Konzert war und dazu noch am Datum des Mauerbaus ;)


    Zu deinen Erinnerungen für den 14.8. kann ich zwar aus eigenem Erleben nicht viel beitragen (ich war ja nur am 13.8. dabei) aber ich habe eine Sammlung diverser Zeitungsartikel - bei Bedarf könnte ich einige davon mal hochladen.



    Ich schreibe den Thread, weil ich glaube noch einige neue Infos hinzufügen zu können.


    Also mein Kumpel und ich sind aus Westdeutschland angereist. Meine Erinnerungen an den Regen haben mir geholfen herauszufinden, dass es das zweite Konzert in Weißensee gewesen sein muss weil am 13.08. wohl Hitze ohne Regen war.

    Das stimmt soweit, bei uns am 13.8. war totale Hitze ohne Regen, am 14.8. Regen & Schlammchaos.



    Dann standen wir vor der Steel Wheels Bühne. Wahnsinnig beeindruckend!

    Als dann die Vorband Gun (nicht Guns and Roses) zu spielen begann öffnete sich der Himmel und mit der Trockenheit war es vorbei. Immer wieder mussten Gun längere Pausen machen, damit die Bühne von den Wassermengen befreit werden konnten. Ich meine mich zu Erinnern, daß es auch technische Probleme wegen des Regens gab.

    Das kann ich auch bestätigen, die Bühne war der Hammer :!:

    Es war ja nur in Weissensee & Turin die megagroße USA / Japan Bühne aufgebaut worden, sonst nirgends in Europa.

    (steht hier auch im Threat weiter vorne)

    Was dadurch bis heute ungeklärt ist ... waren wir am 13. & 14. 8. (sowie in Turin) wegen der anderen Bühne auf der "Steel Wheels" Tour oder doch auf der "Urban Jungle" Tour :cheese :think


    Was die Vorband angeht muss dich deine Erinnerung trügen, oder alle Zeitungsausschnitte die ich habe haben über den 14.8. was falschen geschrieben.

    Am 14. 8. soll (genauso wie bei uns am 13.8.) die kanadische Band "Dan Reed Network" gespielt haben, ich kann es allerdings nur aufgrund der Zeitungsausschnitte schreiben.

    Ob vielleicht wirklich am 14.8. "Gun" die Vorband war kann nur jemand sagen der direkt vor Ort war.



    Die Stones begannen mit etwa einstündiger Verspätung.

    Der Rest ist Geschichte. Ein Hammer Konzert - ab dann ohne Regen-!

    Ja da stimmen die Zeitungsartikel mit deinen Erinnerungen überein. In Bezug zu heute startenden Konzerten waren beide Gigs relativ spät gestartet.

    Am 13.8. ist die Startzeit mit ca. 21,45 Uhr angegeben bis ca. Mitternacht. (kommt auch mit meinen Erinnerungen hin)

    Am 14.8. wird der Konzertbeginn mit ca. 22,25 Uhr angegeben und das Ende mit "irgendwann nach Mitternacht".



    Stimmt auch :thumbup:

    Für den 13.8. in der Affenhitze schwanken die Angaben zw. 45000 bis 60.000 Zuschauer, für den 14.8. im Regen vor dem Gig geben die Zeitungen Zuschauerzahlen zw. 15000 bis 20.000 an.

    Irre im nachhinein wenn man von Ticketpreisen von 10 DM liest und dagegen in diesem Jahr Preise von bis zu fast 600 € aufgerufen werden :rolledeyes::cheese



    Viel Spaß weiterhin im Treff Tinti :)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    3 Mal editiert, zuletzt von Nankering ()