Hologramme auf der Bühne - Segen oder Fluch?

  • Sicherlich habt ihr auch schon von dem Tupac-Auftritt vor einigen Wochen gehört, bei dem der verstorbene Hip-Hopper als Hologramm auf die Bühne geholte wurde. Bislang dachte ich immer, dieser Trend würde sich auf wenige Events wie z.B. Elvis-Revival-Shows beschränken, doch immer mehr Konzertveranstalter scheinen künftig auf die Hologrammtechnik zu setzen. Nun sollen auch Jimi Hendrix & Jim Morrison wiederbelebt werden - das Konzept? Entertainment um jeden Preis...
    "Wir beabsichtigen dabei nicht altes Bildmaterial einfach wieder aufleben zu lassen, das die Welt schon kennt", (...) "Wir erschaffen völlig neue originale und exklusive Performances, damit die Fans etwas neues erleben können", erläutert einer der Entwickler dasHologrammkonzept.

    Persönlich habe ich mir noch keine abschließende Meinung über den Bühneneinsatz von Hologrammen gebildet, halte es jedoch für sehr bedenklich, dass tote Künstler so leicht instrumentalisiert werden können... Wer kann denn in wenigen Jahrzehnten noch beurteilen, welche der Jimi Hendrix-Gigs real stattgefunden haben und welche am Computer generiert wurden? Eure Meinung würde mich interessieren :)



    Fan des Golden-Stone-Age (1969-1974)

  • Naja xJapan und Gorillaz hatten das schon vor Jahren auf ihren Konzerten angewendet also so neu ist die Sache an sich ja nicht.


    Solange man sowas nur fuer einen bestimmten Track anwendet okay aber das ganze Konzert lang waere das wiederum Langweilig zudem will ich ne Band spielen sehen und nicht noch zusaetzlich ein Hologramm.

    Niemand hat vor die Daten der User zu verkaufen.


    -Facebook-

  • Naja xJapan und Gorillaz hatten das schon vor Jahren auf ihren Konzerten angewendet also so neu ist die Sache an sich ja nicht.


    Solange man sowas nur fuer einen bestimmten Track anwendet okay aber das ganze Konzert lang waere das wiederum Langweilig zudem will ich ne Band spielen sehen und nicht noch zusaetzlich ein Hologramm.


    Bei den Gorillaz passte es wohl am ehesten.


    Aber eben.. ich muss so tote Musiker nicht unbedingt als Hologramm sehen. Klar so Einspielungen per Bild (ob jetzt Bild oder Hologramm.. mir egal) .. so kurz - wie als Ray Charles starb - bei den Stones und einen Song, den man dem Künstler widmet. Oder James Brown. Als Hommage. Sowas geht. Denn das wurde auch wirklich dann gemacht, als der Künstler starb. Und das auch nur in der Zeit. Aber so ne Tour, wo oben Einer eingespielt wird, der nicht mehr lebt seit 30 Jahren... na ja. Ja da will ich lieber eine lebende Band sehen.