Ist Fußball sooo wichtig?

  • Projekt WM-Titel: Politiker wollen Klinsmann vor Sportausschuss zitieren
    Der Bund ist der größte Sponsor der Weltmeisterschaft und möchte eine Erklärung, wie Klinsmann noch Weltmeister werden will. (t-online)


    Als erklärter Fußballabstinenzler kann ich mit dieser Meldung nichts anfangen außer
    herzlich darüber zu lachen.
    Kann mir mal jemand erklären, welcher Zusammenhang da besteht? Hat Sport jetzt
    schon derart große Dimensionen erreicht?
    (Mein Posting ist wirklich ernst gemeint - keine Verarsche!!)

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

    Einmal editiert, zuletzt von carthe ()


  • Für mich nicht unbedingt. Obwohl es mich schon sehr interessiert.


    Aber ich denke, dass es sehr sehr viele Leute gibt, für die der Fussball Lebensinhalt darstellt. Millionen werden nach Deutschland schauen. Es ist teilweise so verrückt, dass z.B. in Thailand die Spiele zeitversetzt ausgestrahlt werden. Da praktisch jeder Mann dort Wetten abschliesst. Die Dimensionen sind sehr gross, Carthe.


    Es ist eine Visitenkarte für Euer Land. Eine Werbung für das Land. Es geht auch um viel Geld.


    Deswegen wohl ist der Bund der grösste Sponsor.


    So sehe ich das. Kann aber gut verstehen, dass du dich fragst, was das soll. Aber frag mal einen Fussball-Fan. Von Denen gibts extrem viele.

  • "Visitenkarte" mag ja ok sein (auch wenn ich kein Land nach einem Sport beurteilen mag, dem ich fanatisch anhänge), das mit dem Geld ist mir klar; doch das Einschalten der Politik ist mir völlig unverständlich. Das halte ich für übertrieben.

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

    Einmal editiert, zuletzt von carthe ()

  • Zitat

    carthe schrieb am 04.03.2006 12:04
    "Visitenkarte" mag ja ok sein (auch wenn ich kein Land nach einem Sport beurteilen mag, dem ich fanatisch anhänge), das mit dem Geld ist mir klar; doch das Einschalten der Politik ist mir völlig unverständlich. Das halte ich für übertrieben.


    Das mag sein. Wundern tut es mich aber nicht. Heutzutage ist alles verquickt. Politik, Showbusiness, Wirtschaft und Sport.

  • Dass der Bund der größte Sponsor so einer Großveranstaltung ist, die ja nun auch Werbung für die BRD (wenn auch leider nicht unbedingt in fußballerischer Hinsicht ) in der ganzen Welt macht, ist doch nicht wirklich so erstaunlich? Es hängen u.a. eine ganze Menge Arbeitsplätze und wirtschaftliche Interessen aller Art daran.
    Und dass die Politik auf Volkes Meinung reagiert, danach schreien wir doch sonst eigentlich immer ....
    Und das Klinsmann mit seinen unverständlichen Entscheidungen (Wörns etc.) und seinem überheblichen Verhalten (nur vor Ort, wenn es ihm gerade paßt) und seiner Unfähigkeit, auf konstruktive Kritik zu reagieren, auch die Politiker aufschreckt, hat zuddem sicher sehr viel mit den Vorschußlorbeeren zu tun, die er erhalten hat - jetzt ist alles ganz anders gekommen und man fühlt sich getäuscht.....
    Die Frage, wie Klinsmann eigentlich noch Weltmeister werden will, ist ja in sich schon fast zynisch, die Antwort fände ich tatsächlich auch sehr interessant.

  • Zitat

    Iris schrieb am 04.03.2006 12:12


    Die Frage, wie Klinsmann eigentlich noch Weltmeister werden will, ist ja in sich schon fast zynisch, die Antwort fände ich tatsächlich auch sehr interessant.[/QUOTE]


    Die Antwort stand heute in einem Artikel in der Frankfurter Rundschau (war auf platt, ich übersetz´ bisschen)


    Zweifellos
    Hier in Frankfurt spielt die Musik.
    Auch, was die WM betrifft.
    Wen interessiert das schon, wo das Eröffnungs- oder Endspiel stattfindet.
    Was zählt, ist, wo in den nächsten 4 Jahren unser Pokal steht:
    In der Otto-Fleck-Schneise im DFB-Hauptquartier nämlich!
    Dahin können sie dann alle ihren Canossa-Gang machen. die wo da jetzt noch an unseren Buben zweifeln.
    Daran sollten doch grad die Älteren sich erinnern, dass der Sepp Herberger 1954 beim ersten Ungarn-Spiel alle gelinkt hat, wie er die Zweitbesetzung auflaufen ließ !
    So macht der Klinsi das jetzt auch.
    Erst zur WM kommt die Stammmannschaft zum Zug.
    Wahrscheinlich bringt er die aus Kalifornien mit, gell.

  • Für mich hat die Politik nur so weit mit Sport zu tun, als sie für die
    Möglichkeiten in den Schulen zu sorgen hat. Nach meiner Meinung hat sie sich
    nicht in den Sport selbst einzumischen: So wichtig kann das nicht sein, zumal
    es genügend andere Felder gibt, auf denen geackert werden könnte und müßte.
    Wenn jetzt gefragt wird, wie der Mann es sich vorstellt, Weltmeister zu werden,
    dann ist das für mich - Ansehen hin oder her- völlig unsinnig.
    Sollte Sport unter politischer Aufischt laufen, dann dürften m.E. Menschen wie Michael Schuhmacher auf keinen Fall unter deutscher Flagge auftreten - sonst müßten sie hier auch ihre Steuern zahlen...

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Damit ist die Rolle von Sport in der Gesellschaft doch ein bisschen verkürzt gesehen, würde ich meinen (und ich bin gar nicht so sportfanatisch ). Dann wäre natürlich ein Sportministerium im Bundesinnenministerium auch vollkommen überflüssig und all diese hehren Zielsetzungen Schall und Rauch ... http://www.bmi.bund.de/cln_012…iele__node.html__nnn=true</a>

  • Das sehe ich in der Tat so!
    Auf keinen Fall sollte sich die Politik
    in den aktiven Sport einmischen.

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Der war gut, Logo! Man kann sich nur raushalten, weil die Seite nicht gefunden wird!!

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

    Einmal editiert, zuletzt von carthe ()