Werden VIPs als Sicherheitsrisiko ausgesperrt ??

  • Werden VIPs als Sicherheitsrisiko ausgesperrt ?


    Die FIFA, bekannt für ihren allumfassenden Kontrollwahn rund um die demnächst ausbrechende Fußball-WM, könnte vor ihren liebsten Gästen, den VIPs, sich mächtig blamieren. Gut 300.000 Besitzer von VIP-Tickets sind nämlich noch nicht namentlich registriert, und ihnen könnte deshalb der Einlaß ins Stadion verwehrt werden - aus Sicherheitsgründen.


    Vertrieben wurden die vierstellige Summen kostenden Tickets von der Schweizer Agentur ISE, zu ihren Kunden zählen weltweit 5.600 Unternehmen, die mit ihnen Geschäftspartner und Freunde aus Politik und Gesellschaft beglückten. Doch auch für die VIP-Karten fordert das deutsche Innenministerium eine Personalisierung.


    Dein Profi Webhosting, jetzt 3 Monate kostenlos!


    SERVER4YOU - Racer WebhostingTeste sofort dein kostenloses Webhosting. Jetzt 3 Monate umsonst. Inkl. 3 Domains - zum prämierten Profi-Webhosting - jetzt bestellen und drei Monate gratis und völlig ohne Risiko nutzen!.
    Dein kostenloser Hoster
    Aus vielerlei Gründen sei diese bisher jedoch unterblieben; die großzügigen Unternehmen gaben die Namen der Beschenkten, erklärte ein ISE-Sprecher, etwa deshalb nicht weiter, weil sie nicht wüßten, was nach der Fußball-WM mit den Daten geschehe - als Geschenk erhaltene sündhaft teure VIP-Tickets stellen einen zu versteuernden geldwerten Vorteil dar.


    Landeten die Gästelisten der Unternehmen nach den Festivitäten rund um die Balltreterei beim Fiskus oder gar einer interessierten Staatsanwaltschaft, könnte die Beschenkten das Präsent teuer zu stehen kommen, sollten sie bei der Steuererklärung nicht ganz ehrlich sein - wovon die beschenkenden Unternehmen offenbar auszugehen scheinen.


    Guter Rat ist nun wahrlich teuer, denn einerseits beharrt das Innenministerium darauf, daß ausnahmslos alle Besucher mit Namen und Paß- oder Personalausweis-Nummer erfaßt werden, andererseits wollen aber weder FIFA noch ISE noch das von Franz Beckenbauer geleitete OK für die peinliche Panne die Verantwortung übernehmen.


    Die ISE als Anbieterin des Hospitality-Programms will erst vor vier Wochen erfahren haben, daß das deutsche Sicherheitskonzept verlangt, alle Karten zu personalisieren, und ausgerechnet die FIFA hält nun die Sicherheitsschranken für zu hoch. Wäre indes bekannt, daß 300.000 'namenlose' Zuschauer die Stadien besuchen, würde jede Kontrolle am Einlaß sinnlos.

  • Alle sind gleich, aber manche sind gleicher. Wer sich VIP schimpfen kann, wird sicher irgendwie den Weg ins Rampenlicht im Stadion finden.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Welche hervorstechenden Eigenschaften haben diese "VIPs" eigentlich?
    Nur Geld und Macht?
    Ich garantiere, daß dann eine "einvernehmliche" Regelung gefunden wird...


    Da jauchzt der Deutsche Michel

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Geld und Macht? Schönheit und Jugend!


    Sicher geht es nur um Geld und Macht. Die Sponsoren (Geldgeber) sagen: Wir bezahlen den größten Batzen und dafür wollen wir auch ins Stadion - oder zumindest eine leichte Möglichkeit, um rein zu können. Wenn sie nicht wollen, können sie die Tickets ja firmenintern an Mitarbeiter weiterreichen. Und die Politiker (Machthaber) sagen: Volksvertreter aus aller Welt sind dabei und da sollen ausgerechnet wir, die Bürgermeister, Minister und Kanzler, draußen bleiben?


    Ist halt alles eine Nummer zu groß geworden.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • interessant fand ich die Haltung vom Oberbürgermeister in Hannover....heute in der FAZ gelesen....dem haben sie VIP Tickets angeboten.....und er hat abgelehnt....
    na ja, ist vielleicht kein Fußballfan.....oder vielleicht doch......und findet die ganze Vergabe der Tix genauso mies wie wir alle....
    im übrigen: zwischenzeitlich hat man überlegt die leeren Plätze mit Soldaten aufzufüllen....die Bundeswehr hat darauf bestanden, dass dann alle in Uniform kommen müssten - da eine dienstliche Veranstaltung - die FIFA hat daraufhin ihr Angebot zurückgezogen.

    Stonezeit

  • Zitat

    Stonezeit schrieb am 04.06.2006 11:40
    interessant fand ich die Haltung vom Oberbürgermeister in Hannover....heute in der FAZ gelesen....dem haben sie VIP Tickets angeboten.....und er hat abgelehnt....
    na ja, ist vielleicht kein Fußballfan.....oder vielleicht doch......und findet die ganze Vergabe der Tix genauso mies wie wir alle....
    im übrigen: zwischenzeitlich hat man überlegt die leeren Plätze mit Soldaten aufzufüllen....die Bundeswehr hat darauf bestanden, dass dann alle in Uniform kommen müssten - da eine dienstliche Veranstaltung - die FIFA hat daraufhin ihr Angebot zurückgezogen.

    Stonezeit


    Beide Seiten finde ich höchst idiotisch!
    Da haben die armen Landes-Verteidiger mal ein Angebot bekommen und schon müssen
    irgendwelche Bürohengste da Unheil wittern. Tz. tz. tz!
    Fußball als dienstliche Veranstaltung für Soldaten? Kernig!
    Wie wäre es denn mit "Belohnung" oder "Geschenk"?
    Muß das so kompliziert sein?


    Dazu kann mir eigentlich nichts mehr einfallen...

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Tja, wie man's macht, so ist's verkehrt. Die Deutschen sind eben das genaue Gegenteill von unbekümmert und naiv. Wir müssen immer alles genau durchdenken, planen, reglementieren und verbieten.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei