Papst Benedikt XVI. tritt zurück

  • Sensation im Vatikan: Papst Benedikt XVI. tritt zurück


    Auch für viele im Vatikan kommt diese Nachricht "wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel": Papst Benedikt XVI. tritt zurück - er gibt sein Amt zum Ende des Monats auf. Er habe nicht mehr die nötige Kraft, teilte der 85-Jährige mit.


    weiterlesen: http://www.spiegel.de/panorama…itt-zurueck-a-882603.html


    [infobox]Moderatoreninfo: bitte keine kompletten Artikel kopieren (nur zitieren und verlinken) und keine Bilder direkt verlinken, damit könnt Ihr euch große Schadensersatzforderungen (Urheberrecht) einhandeln. Ich habs editiert.[/infobox]


    Vielen Dank! War mir nicht bewusst...werde mich in Zukunft daran halten!

  • Sein Nachfolger:



    Ansonsten, bin kein Freund der Kirche, habe auch keinen Respekt vor dem Rücktritt, wie es in so machen social Networks grad so hochgelobt wird. Der Mann geht unter Druck und sicher nicht freiwillig!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Keith als Papst? Vielleicht doch lieber jemanden, der noch etwas mehr Jahre vor sich hat. :o


    Das geht auch nicht. Keith mag modern sein, aber mit soviel Jungs und ohne Frauen? :sleeping: Dat is nicht für ihn.

  • Ansonsten, bin kein Freund der Kirche, habe auch keinen Respekt vor dem Rücktritt, wie es in so machen social Networks grad so hochgelobt wird. Der Mann geht unter Druck und sicher nicht freiwillig!

    Hm, ich sehe das als Fortschritt an. Vielleicht, aber nur vielleicht, wird das konservative Denken der katholischen Kirche dadurch etwas aufgerüttelt. Was nützt es einem, wenn das Kirchenoberhaupt keine Kraft mehr hat oder krank ist? Im Vatikan selber muss mal richtig "aufgeräumt" werden. Und dies ist vielleicht der "Wink mit dem Zaunpfahl".

  • Ich bin mit elf Jahren bereits aus dem Religionsunterricht ausgetreten nach einer Ohrfeige eines Pfarrers (evangelisch), habe noch nie Kirchensteuer bezahlt, bin sofort, als ich konnte aus der Kirche ausgetreten. Habe dafür hunderte Gründe.


    Die "Institution" Kirche, insbesonders die katholische ist für mich eine äusserst "fragwürdige" Organisation (um es noch diplomatisch auszudrücken) ohne jegliche Menschlichkeit. Ich betone aber, ich spreche nicht vom Glauben, nur von der Kirche!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ich bin letzten Monat aus der katholischen Kirche ausgetreten als die Geschichte mit der vergewaltigten Frau in Köln bekannt wurde. Absolut unmenschlich dieses Verhalten der Krankenhäuser gegenüber der Frau. Meinen Glauben habe ich nicht verloren, nur mit der katholischen Kirche möchte ich nichts mehr zu tun haben.
    Der neue Papst wird wahrscheinlich auch ein "Hardliner" werden, der an den alten Grundsätzen festhalten wird, ich habe wenig Hoffnung das sich da was ändert.


    Wenn die kath. Kirche sich in Deutschland nicht grundlegend reformiert und sich wieder der Lebenswirklichkeit der Menschen zuwendet wird sie bald zu einer Randerscheinung verkommen.

  • Sie werden dir sagen, dass man streng sein müsse heutzutage (wegen all dem Bösen etc..). Die fundamentalistischen Organisationen, egal von welcher Religion oder was auch immer, haben immer Argumente. Da kann man gar nicht diskutieren.


    Es ist doch eigentlich die Kirche der Christen, nicht einer Minderheit. Sollte man meinen. Dachte ich hätte das so verstanden. Gut was soll man als Frau dazu sagen? Wurde alles zu einer Zeit niedergeschrieben, als Frauen da eh nix zu melden hatten. Darum wundert einem das mit dieser Geschichte in Köln eh nicht. Was mit der Frau ist, interessiert nicht. Gut da gibts noch Maria Magdalena neben der anderen Maria. Aber das führt zu weit. ich bin noch in der Kirche, in der reformierten (nach Zwingli/Calvin (huii), nicht Luther) Kirche, in der Schweiz neben der katholischen Kirche die groesste Kirche, weil ich doch ein paar gute Pfarrer(innen) kennen gelernt habe (neben Selbstdarstellern) und die lokale Gemeinde einiges macht, was mir gefällt. Hätte da aber auch noch einiges zu ändern, nur melde ich mich ja eben doch nicht. Shame on me.


    Es ist einfach traurig, dass überall die Extremen weiter kommen. Die Gläubigen, die nicht so rumschreien, hört man halt einfach nicht. Vielleicht sollte man da auch mal lauter werden. Gilt für alle Gemässigten in allen Religionen. Aber wir (ich) wollen ja nicht rekrutieren oder missionieren (eh dasselbe), darum trompeten wir nun mal nicht herum. Gut irgendwann kriegen die (und ich) die Rechnung präsentiert (daran glaube ich nicht nur um mich damit zu trösten).