Wie reinigt ihr eure Vinyl Alben

  • Da ich mir gerade fehlende Alben zugekauft habe und auch noch kaufe, hab ich festgestellt
    das die LP´s doch recht verschmutzt ankommen wenn man grad nicht von nem Profi die Platte
    "gereinigt" gekauft hat. Wie reinigt man diese am besten?


    Ich mach das wie früher, die Spüle in der Küche halb voll mit paar Tropfen Spülmittel und nem Küchentuch. Nach der Nassreinigung
    mit nem Fusselfreien Tuch etwas nachreiben und trocknen lassen. Funktioniert prima, aber, habt ihr da noch Tips?


    Ich hab zu dem Thema reinigen mal die Forensuche bemüht, leider nix gefunden. Falls es das schon gibt bitte ich zu entschuldigen
    und hier gegebenenfalls zu verschieben.



    Grüße
    Captain Stone

  • Yes .... das ist eine heikle Sache mit der Nassreinigung - wenn man es selber machen will.


    Ich mache das ( wenn überhaupt ) höchstfalls mal bei Singles, denn Du musst den gelösten / genässten Staub auch
    wieder aus den Rillen " herausspielen ".
    Wenn das nicht passiert, klingt diese " nur gewaschene " Scheibe schlimmer denn jeh !
    Bei einer frisch gewaschenen Single brauchst Du mindestens 3 - 5 Abspielvorgänge um diese einigermassen sauber zu kriegen.
    Keinesfalls darf der in die Rille gespülte nasse Staub wieder eintrocknen.


    Bei einer LP deswegen > Auf alle Fälle vom Profi waschen lassen ..... oder sich ein Gerät wie oben gezeigt zulegen !

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Wenn Du nur einige wenige LP´s zum reinigen hast, würde ich an Deiner Stelle dann lieber zum " freundlichen Vinyl - Händler " gehen, der entsprechendes Equipement hat.
    Glaub´ mir ..... Du hast mit dem selberwaschen sonst mehr Schaden als Nutzen.
    Soviel kostet eine Reinigung vom Profi nicht !


    Wenn man natürlich immer wieder viele Reinigungsfälle hat, lohnt sich so ein Gerät schon ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Ich werde mir ein Händler suchen und ausgesuchte LP´s waschen lassen.


    Andere werde ich wohl weiter Spülen, ich mach das seit jeher so. :fine


    Grüße
    Captain Stone