Rolling Stones verklagen „New Yorker“

  • Die 78 Mio. reichen den armen Stones nicht, die sie bei der letzten Tour abkassiert haben. Sie muessen noch weitere Einnahmequellen erschliessen. Ich würde als sooo ein armer Kuenstler auf die Strasse gehen und um milde Gaben bitten. Kriegen den Hals halt nicht voll. Mal sehen was Sie demnächst noch fuer Eintrittspreise nehmen.

  • Wie solches Vorgehen einer Band schaden kann, mussten Metallica spueren. Als sie gegen die Tauschboerse Napster vorgingen. Lars Ulrich hatte anfangs einige andere Musiker und Bands hinter sich. Als es hart auf hart ging, waren sie alleine. Sehr viele Metallica Fans und Metalheads haben die Band boykottiert. Das mussten sie spueren. Das wurde auch wirklich so durchgezogen von den Fans. Seit der Zeit haben Metallica gewaltig dazugelernt. Zum Beispiel lohnt die Mitgliedschaft im offiziellen Fanclub wirklich. USD 60 zahlt man fuer ein Jahr. Dafuer gibts ein T-Shirt (jedes Jahr neues Design), 4 x im Jahr 48-seitiges Magazin (Tourfotos, Interviews, etc), dann noch kleines Zeugs. Mit der membership kann man fuer normale Konzerte (Ausnahmen gibts) im Vorvorverkauf bis zu 4 Tickets kaufen. FOS Paris war null Problem z B. Und mann kann das dann nicht nur fuer das eine Konzert, sondern fuer jegliches waehrend des Jahres der membership. Dann kann man sich fuer meet&greet, das es bei jedem Konzert gibt, anmelden. Gewinnt man natuerlich nicht so einfach. Oder wie LQ und ich die Snake Pit Paesse (wie Tongue Pit bei Stones) gewonnen haben. Haben bei zwei Konzerten mitgemacht. Fuers 2. haben wir Beide gewonnen (4 Paesse). Klar zahlt man Ticket selber..FOS Paris EUR 74.00 inkl. Spesen und Versand (der klappte!). Aber z.B. zu den Jubilaumskonzerten (30 Jahre) konnten nur Fanclubmember. Kein offizieller Verkauf. USD 6.00 oder so pro Konzert. Ja 6.00 nicht 60.00 oder 600 (gibt ja Bands, die das verlangen). Videodrehs, gemeinnuetziges, Spezialkonzerte..auch nur fuer Fanclub Mitglieder. Nicht schlecht fuer USD 60.00.


    Haben eigenes Festival auf Beine gestellt (Orion in den USA), wo sie auf Nebenbuehne nachmittags unter anderem Namen Suprise Gig machten.


    Da haben die extrem dazugelernt. Die Folge? Bumsvolles Stade France (oberste Raenge nicht abgedeckt wie bei AC/DC oder Stones). Clubkonzerte zum Jubilaeum, wo der groesste Teil des Publikums Fans sind. Und Nr. 1 Alben. Vielleicht sind sie deswegen nicht aermer geworden.


    Das nur ein Beispiel wie man es auch machen kann. Und es ist mir klar, dass so Schandmaeuler dann wieder meinen, der Treff werde von einem Metallica Fan betrieben. Ja ich mag die Band. Mag sehr viel Musik. Kann ohne sie nicht leben. Nein ich rege mich manchmal ueber die Stones auf, weil sie mir alles andere wie egal sind. Kommt der Tag, wo das mal sein wird, wuerdet Ihr das von mir erfahren. Meine Liebe geht durch den Bauch. Mit Prestigedenken oder totaler Hoerigkeit hat das bei mir nichts zu tun.

  • Fritz Knapp (62), Chef von New Yorker, ist fassungslos. Die
    Zunge gehört nicht den Stones allein. Die Plakate hat unsere
    Kreativabteilung selber gemacht. Ich lasse mir von den Stones doch nicht
    meine Zunge verbieten."


    Leute, was habe ich gelacht, als ich diesen Spruch las. Der kleine Fritz, Chef von 16500 Mitarbeitern, ist beim Thema Markenrecht nicht auf dem Laufenden.... :ablach
    Das war wohl eher ein genialer MARKETINGSTREICH! Selbst wenn die Stones-Anwälte mit der Maximalforderung durchkommen, ist das wirkungsvoller, als wenn er für die gleiche Summe eine Werbeagentur beauftragt. Irgendwie kommt mir das mit den Skandalen zur Kaufstimulation bekannt vor. Da gab es doch mal eine Band, die da empfahl einen Blinden zu überfallen, um dann mit seiner Kohle ihre LP zu kaufen.... "The Rolling Stones,Now" hat sich dann wohl auch ganz gut verkauft, Platz 5 in Ami-Land :dandepatsch .
    Wenn ich morgen auf die Idee käme und hier in der City eine Boutique mit dem Namen "New Yorker" aufzumachen und das Ganze mit dem entsprechenden Logo noch komplettiere, wie lange bräuchte wohl Meister Knapp um sich an das Markenrecht zu erinnern?
    Ich glaube, ich hätte ganz schnell Post von seinen Anwälten. :readit
    Das Museum in Lüchow ist voll mit Dingen der Rolling Stones und doch heißt es nicht Rolling Stones Museum! Ulli Schröder nannte es Stones Fan Museum, obwohl gar keine Fans ausgestellt sind :lol . Warum wohl....?

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Auf der Facebook-Seite von New Yorker hat die Firma einen Smiley mit rausgesteckter Zunge veröffentlicht. O-Ton: "Trotz Klage der Rolling Stones, strecken wir auch in Zukunft weiter und gerne unsere Zunge raus…"


    Ist schon sehr albern, das Ganze. Scheinen kleine Kinder zu sein, in dem Laden. Denn Ihre Zungen dürften sie bereits abgehängt haben. Und der Smiley mit Zunge hat keine Ähnlichkeit zur Stones-Zunge. Allerdings gibt es auch für den Smiley ein Patent. Sofern sie nicht dafür gezahlt haben, liegt hier der nächste Rechtsverstoss vor.


    Entweder sind die Verantwortlichen von NY selten dämlich oder sie freuen sich über die günstige Werbung.


    Und ich halte die Klage für richtig.


    Jeder kennt die Zunge der Stones und wenn die Ähnlichkeit angeblich nicht bewusst gewesen oder vorhanden sein soll, dann bleibt die Frage, wer entscheidet bei NY und hat anscheinend so wenig Ahnung von Markenrecht?


    Die Ähnlichkeit dieser Zunge zur Stones-Zunge ist nunmal unverkennbar und für letztere liegt nunmal ein Patent vor. Ob es okay ist, sich weltweit die Rechte für so etwas zu sichern ist natürlich streitbar. Allerdings gefällt es NY bestimmt auch nicht, wenn deren Markenrechte verletzt werden.


    Und wenn die Stones diese Zunge durchgehen lassen, dann kann ich auch eine ähnliche Zunge auf jedes T-Shirt oder jeden Becher drucken lassen und auch legal verkaufen.

  • Schon eigenartig. Grad der New Yorker hat in den letzten Jahren so viele Stonessachen verkauft. Schon vor dem allgemeinen Boom. Am Ende steht ne neue Kollektion in den Regalen und die Werbung jetzt war perfekt. Kommt mir verdaechtig rein.

  • Ich hatte hier gestern Nachmittag von der Aktion gelesen. Als ich abends auf "Beutezug" bei New Yorker in Leipzig aufschlug hatte man die Zungen schon entfernt. Man nimmt die Stones-Anwälte scheinbar schon ernst.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Das Museum in Lüchow ist voll mit Dingen der Rolling Stones und doch heißt es nicht Rolling Stones Museum! Ulli Schröder nannte es Stones Fan Museum, obwohl gar keine Fans ausgestellt sind . Warum wohl....?


    Na, weil er ein gerissener Fuchs ist ! LOL Fritz Knapp stellt sich ja naiver als ein Kleinkind!


    LG Hans

  • Zitat von »Hans I.« Na, weil er ein gerissener Fuchs ist ! Da braucht man nicht gerissen zu sein, etwas gesunder Menschenverstand reicht aus. Den "naiven Fritz" sehe ich da eher als den gerissenen Fuchs.


    Da braucht man nicht gerissen zu sein, etwas gesunder Menschenverstand reicht aus. Den "naiven Fritz" sehe ich da eher als den gerissenen Fuchs. :zwinker


    Das lass' ich auch durchgehen ! :D


    LG Hans