Udo Jürgens ist gestorben

  • Udo Jürgens hatte Kultstatus. Viele von Euch werden vielleicht den Kopf schütteln, aber ich hatte wirklich vor, im nächsten Jahr zusammen mit meinem Vater ein Konzert von ihm zu besuchen. Einfach aus Neugier, und weil mich seine Lieder eigentlich mein ganzes Leben begleitet haben - auch wenn ich kein richtiger Fan von ihm bin. Daraus wird ja nun nichts....


    Heute habe ich ein Zitat von ihm gelesen, so sinngemäß: "Durch die Sanduhr meines Lebens läuft heute Platin. Sie erinnert mich: Vergeude diese Zeit nicht!"


    Don’t judge a book by its cover!

  • Udo Jürgens hatte Kultstatus. Viele von Euch werden vielleicht den Kopf schütteln, aber ich hatte wirklich vor, im nächsten Jahr zusammen mit meinem Vater ein Konzert von ihm zu besuchen. Einfach aus Neugier, und weil mich seine Lieder eigentlich mein ganzes Leben begleitet haben - auch wenn ich kein richtiger Fan von ihm bin. Daraus wird ja nun nichts....


    Nein, da muss man nicht den Kopf schütteln. Denn ich gehe auch zu Konzerten wo ich mich so manches mal gar nicht getraue es zu schreiben. Denn wenn man sich nun mal Mittelerde als Rolling Stones vorstellt dann hat es doch rundherum ganz viel Platz für viele verschiedene Musikrichtungen. Die einen mag man die anderen nicht. Udo Jürgens war der einzige wirkliche Weltstar in deutscher Sprache und er hat doch etliche Lieder geschrieben, die die Probleme der Zeit beschrieben. Nicht vorlaut aber sehr akzentuiert mit einem kleinen Stich in die Politik, aber nie so viel, dass er politisch war. In dieser HInsicht gibt sogar ein bisschen Parallelen zu den Stones. Also nicht das jetzt jemand denkt, ich möchte dies in den Vergleich ziehen. Nur ist es immer wieder interessant, wo und wann man Musikpassagen, Texte findet, die sich selbst von der Klassik auf Pop, von Jazz auf Schnulze ziehen lassen.

  • Ich habe/hatte einfach Respekt.


    Wieso sollte man sich ihn nicht anschauen.


    Eines müsst Ihr wissen. Hier im Treff ist in der Beziehung nichts Tabu. Im Gegenteil. Ich lese gerne Berichte über alle möglichen Bands etc. Zudem mag ich auch alles mögliche. Also bitte getraut Euch, darüber zu schreiben.


    Einmal hat mir ein Treffmember per whats ap geschrieben, dass es zu einem Jan Delay & Disko Nr 1 Konzert fahre. Dabei hatte ich daheim auch Jan Delay Tickets. Letzthin schrieb mir ein früher sehr aktiver Macher des Stonesforums, dass er ebenfalls ein Konzert der Tour von Jan besucht hat. Also.. da haben wir doch was zu diskutieren hier, wenn man die Stones nicht touren.

  • Udo Jürgens hat für jeden sicher IRGENDeine Rolle im Leben gespielt. Ich habe eine Kindheitserinnerung. Mein Opa konnte
    ihn übehaupt nicht leiden und hat jedesmal, wenn er im TV gezeigt wurde, mit den Worten "Deeer schonwieder" umgeschaltet.
    Ich habe immer, wenn ich ihn ohne meinen Opa gesehen habe, "Opas Freund" gesagt, bis heute, obwohl mein Opa leider
    schon 1990 verstorben ist.


    Vor Kurzem ist meine ehemalige Chefin in den Ruhestand gegangen. Udo war das Idol ihrer Jugend. Wir Mädels haben zum
    Abschied "Merci Cherie" für sie umgedichtet und im Bademantel gesungen - danach noch einen guten Wunsch auf "Ich war
    noch niemals in NY". Udo war also eine Inspirationsquelle für unser Abschiedsprogramm.


    Schätze mal, einige von euch könnten das so weiterführen.... Er hat also unser Leben berührt.

  • ok ok das stimmt. Ich habe in Ascona in einem Hotel gearbeitet und dürfte ihn mit seinem Mercedes Cabriolet vom Hotel an den Bootssteg und wieder zurückfahren. Er war eine Woche im neueröffneten Giardino. Das war damals die erste Saison und wir hatten viele illulstre Gaste aus dem In und Ausland. Der Direktor Hans.C.Leu war eine Koryphäe wenn es um das wohl des Gastes ging. Jürgens war überhaupt nicht eingebildet und immer sehr höflich zum ganzen Hotelpersonal. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir an der Piazza in Ascona vorfuhren und die Leute getuschelt haben: Das ist doch der Jürgens, das ist doch der Jürgens. Aber nie wollte jemand ein Autogramm oder hätte in angesprochen. So ist das in der Schweiz zumindest damals gewesen.
    Übrigens hat der Direktor auch die Familie Brenninkmeijer ins Tessin gelockt, heute einer reichsten Familien in der Schweiz. Die Dynastie begründete C&A. Ist aber nur nebensächlich.


    Das Hotel gibt es heute noch und ist eher was für möchte gern Manager. Ja und so war das mal, als ich Udo chauffieren dürfte, ist schon lange her, Sommer 1985. Seine Tochter und der Sohn waren damals auch da. Aber es war ganz interessant: Für die buchte er ein günstigeres Hotel an der Piazza. Wir organisierten das und ich kann mich noch erinnern wie er sagte: Soviel Lärm möchte ich hier dann doch nicht ^^

  • Ich denke grad an "17 Jahr blondes Haar". Weiß nicht mehr wie alt ich damals war. Lief in einer Juke Box in einer Kneipe wo mein Dad damals verkehrte. Abbruch....zu viele Erinnerungen und Gefühle.

    .....you never make a saint of me!!!