Rammstein - Festival Tour 2016

  • Zuerst einmal : Lisa & Son - Viel Spaß beim 3. Waldbühnen-Gig! :thumbup:


    Ich hatte nachdem ich am Freitag ein Gespräch gehört habe, daß es für heute wohl noch Tix gibt auch noch mal so einen Gedanken.... :whistling:
    Aber nachdem ich letzten Montag, nach einer Woche Motorradurlaub, schon wieder knapp 60 Stunden auf Arbeit war und das Konzert inkl. An- und Abreise hinter mir habe, mußte heute erst mal eine Pause sein.


    Wegen der Arbeit war ich am Freitag relativ spät am Eingang.
    Leider hat es mit dem erhofften Treffen mit Mrs.M nicht geklappt- SCHADE. :tired



    Der Innenraum war schon sehr gut gefüllt. Im Interesse meiner Begleitung haben wir beschlossen das Konzert aus der Distanz zu erleben. Das war auch keine schlechte Erfahrung. Die Details fehlten ein wenig, dafür erlebte man das Gesamtkunstwerk Rammstein -Show .


    Akustik vom Feinsten, Sicht auf der Waldbühne einfach nur optimal und Rammstein (zum ersten Mal) live erlebt, einfach nur geniaaaaaaaal :guitar :usa2015


    Von unserer erhöhten Position konnte man hervorragend das Publikum beobachten. Irre, wie Till & Co. die Massen im Griff haben ;) .


    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • STONEAGE und Beate sind auch wieder unterwegs zur Waldbühne. Haben Tickets heut Nachmittag aus der Börse ergattert..ein 5 Minuten vor 16 Uhr. Ab da ist sie geschlossen. Geile Sache, null Schwarzmarkt.


    Kerstin und ihr Sohn sind hier, auf gegenüberliegenden Seite wie die letzten Male. Stoneage und Beate kommen nach, falls Kerstin freihalten kann

  • Ramm 4
    Das erste Mal in Luzern fand ich den Song zwar gut als Opener, aber empfand ihn eher so als Gimmick als als offiziellen Song. Der Text besteht ja nur aus Texten von von früher bzw. Songtiteln. Aber nach 3 x hören hat sich der entwickelt. JA-NEIN Rammstein ist jetzt auch ein Teil der Geschichte. Das geht nimmer aus dem Ohr. Finde das gut gemacht als Intro, auch lustig wie Till als Stepptänzer auf die Bühne kommt. Und der Song hat enormen Druck. Da ist Jeder wach, der vorher rumgelümmelt hat


    Reise, Reise
    Den Titelsong des gleichnamigen Albums mag ich eh gut, ist sehr bombastisch, aber hat wirklich was, als wäre man auf einem riesigen Boot. Und man singt automatisch AHOI. Dunkel und so textlich wie vor Jahrhunderten. Einfach ne andere Welt, in die man da reinkommt. Das geht dann bis zum Ende so.


    Hallelujah
    Diesen Song kannte ich nicht gut, da er nicht auf einem Album ist. D.h. er ist auf Special editions Japan bzw. USA von Mutter drauf. Der Text ist sowas von böse. Das heikle Thema, Priester und Kinder... wird neckisch vorgetragen von Till. Ganz gemein das.


    Zerstören
    Da kommt Till in so einer Art Taliban Mantel und Hut auf die Bühne, tänzelnd. Es gibt viel zu Lachen. Denn Rammstein nehmen sich selber nicht ernst. Das ist ja das was mir daran gefällt. Das dicke Ende mit dem Sprengstoffgürtel ist natürlich eine Provokation, die in Deutschland gut funktionierte. Im Ausland hat man da nichts drüber gelesen. Es ist eher ein Brüller. Es freut mich, diesen Song mal live zu sehen/hören, denn er gehört wie Hallelujah nicht zu den "Warhorses". Der Song ist vom Album Rosenrot.


    Keine Lust
    Der ist live einfach sehr gut, weil der total kraftvoll rüberkommt. Der braucht kein grosses Brimborium. Hier ist es der Till-Hammer, der gut zur Geltung kommt. Der Till-Hammer ist, wenn sich Till mit der einen Hand am Schenkel hält und mit der anderen Hand draufklopft. Angeblich hatte er mal ne Verletzung und darum den Schenkel so gehalten. Dann hat er das als Macke übernommen und beibehalten. Ist so ein Markenzeichen. Genauso wie das Mikrophon, dass er sich an den Kopf geschlagen hat bei der letzten Tour. Jetzt macht er das nimmer, weil er zig Narben hat, hat aber jetzt angefangen, ein Mikro mitsamt Ständer mit dem Kopf wegzuschlagen (weiss nimmer bei welchem Song), jetzt hat er noch grössere blutende Stellen an der Stirn. Der Mann hat auch die ganzen Arme voller Brandnarben. Scherben stecken heute noch in seinem Rücken von der einen Sache mit der Neonröhre. Der Mann ist schon nicht ganz normal. Da stimmt schon einiges nicht soooo ganz. Der Song ist vom Album Reise Reise.


    Feuer frei!
    Der Pyroklassiker.. Die Jungs mit Feuerwerfern etc. Macht Dampf. Ich mag den Song von Mutter, aber er ist jetzt für mich weniger tiefschürfend oder erschütternd oder zum Schreien wie anderes. Hier darf pryotechnisch gekleckert werden. Hi hi.


    Seemann
    Von diesem Song von Herzeleid gibts auch ne Cover Version von Nina Hagen. Die singt schon besser als Till. Der war aber gut bei Stimme in Berlin. Nur ist der Song recht schwierig "richtig" zu singen. Das gelang ihm manche Male früher nicht. Es ist ein sehr schöner Song finde ich. Da kommen einem so Brecht/Weill Sachen in den Sinn. Es ist auch gut, mal was ruhiges zu haben. Denn Rammstein hauen Einem alles so um die Ohren, dass man gar keine Puste mehr kriegt.


    Ich tu dir weh
    Einer meiner Lieblingssongs. Ist von Liebe ist für Alle da. Es soll ein Favorit von Till sein, das merkt man auch. Hier gabs mal wieder eine Showeinlage. Der arme Flake wurde in eine Badewanne gesteckt und von Till von oben pyrotechnisch abgefackelt. Flake entsteigt dem ganzen dann unversehrt im Discoanzug. Tänzelt wie er so tänzelt. Einfach köstlich. Dabei geht es um extremen Sado/Maso aber es gibt auch Spekulationen, dass es um Selbstverstümmelung geht. Ich tue dir weh quasi ins eigene Spiegelbild gesagt...


    Du riechst so gut
    Einfach geil live. Der Klassiker ist Till mit diesem Pyrorad. Vom Album Herzeleid. Da hauts dir das Hirn weg.


    Mein Herz brennt
    Ein weiterer Lieblingssong von mir (von Mutter). Wort für Wort singe ich da mit. Wie mittlerweile fast bei allen Songs. Aber den umso lieber.


    Links 2-3-4
    Der Lieblingssong von Lisa ist von Mutter. Hier wird mal etwas erklärt, was R+ sonst nie machen. " Sie wollen mein Herz am rechten Fleck doch, seh ich dann nach unten weg...Da schlaegt es in der linken Brust. Der Neider hat es schlecht gewusst. "... und dann links 2 3 4... und so. Das Publikum sind "Geil" statt "Heil".. aber es gibt immer auch welche, die "Heil" singen. Eigentlich an sich wieder so eine leichte Verarsche von R+. Politisch korrekt sind die Jungs nicht. Aber alles mit viel Ironie vorgetragen, wenn man die Gesichter der Bandmitglieder anschaut.


    Ich will
    Hier ist das Spiel mit der Publikumsmanipulation auf dem Höhepunkt. Man wirft ja Rammstein allerlei vor. Spiel mit Nazi Sachen etc. Aber hier wird im Grunde vorgeführt, wie man 25'000 Menschen zu einer namenlosen willigen Masse macht. Mir ist das voll bewusst, vielen Fans ist das bewusst. Trotzdem macht man mit. Es gibt aber sicher welche, die es noch nicht gecheckt haben, aus welcher Ecke (Punk, links) die Band kommt. Es ist erschreckend wie man folgt. Und das obwohl Till auf der Bühne singt "Wir verstehen Euch nicht". Damit ist nicht gemeint, dass sie unser Singen nicht hören, sondern sie verstehen nicht, wieso wir so doof sind, das mitzumachen. Es ist aber auch nicht böse gemeint von der Band. Es ist ein Wechselspiel. Publikum und Till antworten ja einander. Ich mache das ja genauso bewusst mit, wie die Band das vorführt. Aber ich erwische mich selber, wie faszinierend es ist, in einer Menge im Gleichton zu singen, vom Innenraum bis in die obersten Ränge. Tja............. Kein Wunder oder? Ich will ist vom Album Mutter.


    Du hast
    Fängt mit Laichzeit von Herzeleid an (also so angespielt), geht dann hinüber in Du Hast von Mutter. Hier singt das Publikum natürlich bis zum obersten Rang mit. Der Song ist hypnotisch. Leute, die Rammstein nie sahen, haben manchmal regelrecht den Mund offen bei solchen Darbietungen. Hier zeigt sich, wieso R+ ihre Musk selber Tanzmetal nannten. Dazu kann man schon tanzen. Es tanzen auch die Racketen, die von der Bühne über so drei Stahlseile über das ganze Areal fliegen und wieder zurück. Am Freitag hat es gefunzt, am Samstag funzte nur eine. Es ist eben wichtig bei Rammstein, dass die Musik, die Show (das Licht) und das Publikum ne Einheit bilden. Darin liegt es eben.


    Stripped
    (Depeche Mode cover)
    Ein klasse DM Song. Diesen fand ich live jetzt in Berlin nicht so prickelnd wie ich ihn anderswo auf Video, z.B. Völkerball gesehen habe. Da war ich schon froh, dass wir in Luzern eine Art unplugged Version von "Ohne Dich" statt Stripped hatten. Obwohl das noch recht holprig war in Luzern, wie so einiges. Immerhin ein bisschen durchschnaufen konnte ich so, denn man bleibt kaum still bei Rammstein


    Sonne
    Hier kommt die Sonne. Ein Klassiker vom Album Mutter. Die Pyros, das Publikum und die Band, eine Art Einheit. Das kann man schwer erklären.


    Amerika
    Vom Album Reise Reise: We're all living in Amerika, Amerika ist wunderbar. Einer der wenigen politischen Songs von R+. Böse wie immer. "Ich kenne Schritte, die sehr nützen, und werde euch vor Fehltritt schützen, und wer nicht tanzen will am Schluss, weiß noch nicht das er Tanzen muss! Wir bilden einen lieben Reigen, ich werde Euch die Richtung zeigen, nach Afrika kommt Santa Claus, und vor Paris steht Mickey Maus." Am Ende wird das Publikum in Confetti und Firlefanz eingehüllt. Die ganze Waldbühne von oben bis unten. Das alles getaucht in die Farben der US Flagge.


    Engel
    Engel vom Album Sehnsucht kennt vermutlich fast Jeder. Hier muss ich sagen, dass diese angeschnallten Flügel, mit denen Till hochfährt, nicht so mein Ding sind. Verglichen mit den ganz grossen Flügeln, die er bei der letzten Tour getragen hat. Das Ende ist dann auch abrupt. Mit dem "FIN" auf der Seite, ist es dann auch vollkommen klar. Und da wird dann auch das einzige Mal was gesagt. Was, das können Andere vielleicht noch zitieren. Sonst wird nicht gesprochen mit dem Publikum.


    Fazit:


    Eine abgespeckte Show gegenüber früheren Tourneen. Das tat der Band gut find ich. Sie wirken geschlossener und irgendwie druckvoller (wenn das überhaupt geht). Was wie schon mal erwähnt einfach unglaublich ist, ist der Sound. Und irgendwie ist es doch etwas vom Wichtigsten, dass der Sound stimmt. Und das haben die sowas von im Griff. Man wäre taub, wenn die das nicht so einstellen könnten. Und Till Lindemann ist einfach einer dieser wenigen Sänger, die auf die Bühne kommen, die Bühne ausfüllen und die Leute einsacken. Und dabei redet er kein Wort mit dem Publikum, nur manchmal deutet er was mit den Händen an. Sonst nix, nada. Und sehr viel Ironie ist dabei im Spiel.


    Man wird weggehauen von R+. Die meisten Leute, die sie live je sahen, empfanden das so. Es ist aber jedoch nicht nur Musik, es ist eher wie ein Oper oder so. Entweder lässt man sich drauf ein oder eben nicht. Manche werden völlig geflasht für Tage.

  • Toller Bericht, da ist nicht weiter was zu sagen. Ich bin immer noch in einer Art Zwischenwelt, mal schauen wie lange das Anhält!


    P.S. Bei Interesse an den privaten Fotos bitte PN mit der E-Mail Adresse.

    .....you never make a saint of me!!!

  • Mal keine klassische Konzert-Review sondern diesmal eine Art "Songreview plus" von M :thumbsup:
    Man merkt in deinem Posting wie verbunden Du mit der Band und Ihren Songs bist. Es macht Spaß das so zu lesen, danke :thumbup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22