Rammstein - Festival Tour 2016


  • Gefunden :thumbsup:

    .....you never make a saint of me!!!

  • Ich bin bislang noch kein Fan der Band.
    Aber, dieses Ramm4 ist schon wirklich clever konzipiert/komponiert.
    Bei Rammstein denke ich immer, dass es nicht nur einfach ein Song ist, sondern schon Konzept.
    Eingängiger Rhythmus, fast schon peitschend. Der Song hat etwas sehr hypnotisches.
    Als Heartbreaker ihn vor einigen Wochen hier gepostet hat, habe ich mir den aus Neugier angeschaut.
    Und es hat mich direkt infiziert. Was mir gar nicht so recht war. :huh:


    M'chens Konzert-/Songreview beinhaltet eine Gesamt(an)sicht auf genau jenes Konzept.
    Ich nenne das jetzt mal einfach so. Wer hinterfragt und genau hinhört, erkennt es.
    Aber die Verführbarkeit der Menge erschreckt mich trotzdem immer wieder.
    Ich mag das gar nicht zu hoch hier hinhängen und den blöden Moralapostel spielen. Soll ja auch Spaß sein.
    Aber ein Till Lindemann scheint mir viel zu intelligent zu sein, als dass es nur um Spaß geht.
    Hoffentlich kommen meine Gedanken hier richtig rüber.

  • Ne ich glaube es geht nicht um Spass, sondern ums Vorführen und Verführen. Durchaus bewusst. Und die Einen verstehen es, Andere nicht.


    Du kannst auch, wenn du sagen wir politisch aus einer anderen Ecke bist, das vorführen, wie das eben die entgegengesetzte Ecke jeweils so macht, wie die so "manipuliert". Das kann Einem zu denken geben, mir tut es das. Gleichzeitig kann ich auch Spass dran haben.


    Dazu kommt auch, dass vieles bewusste Provokation ist, völlig politisch unkorrekt. Es ist eine Gratwanderung, ganz klar.


    Wobei man jetzt nicht reduzieren darf, das Meiste bei R+ ist über Sex, dunkle Gedanken und so anderes. Meist sehr verdreht und auch augenzwinkernd.


    Und bei den Punks früher war es eben auch nie wirklich politisch korrekt... für mich ist das eine Art Fortsetzung, auf eine etwas schräge Art jedoch.

  • Ehrlich gesagt, wenn ich Mrs M nicht kennen gelernt hätte, wäre ich höchstwahrscheinlich nie zu einem Rammstein-Konzert gegangen. Beeinflusst von den Medien habe ich Rammstein immer in der rechten Ecke gesehen und das, was auf früheren Videos zu sehen war, hat mich eher abgetörnt....


    Aber wenn Mariandl für etwas brennt, muss einfach was dran sein... ;) Und so hat meine Neugier gesiegt - und ich habe Feuer gefangen...


    Am Anfang des Konzerts kam ich mir wie ein Außenseiter bei einer eingeschworenen Gemeinschaft vor. Alle wussten, was kommt, und man spürte die Anspannung und Energie in den Reihen. Ich war da eher ein "Zaungast"...


    Für mich war das Konzert auch eher so eine Art "Gesamtkunstwerk", wie schon von Voodoo L.E. erwähnt. Ein Zeitungsartikel hatte den für mich passenden Titel "Die Gaukler aus der Unterwelt". So wie ein Absurdes Theater und das Thema sind die Abgründe der Menschheit, wie Leid, Schmerz, Hass, selbst zerstörende Liebe.
    Aber eben alles auf eine sehr ironische Art mit einem extrem schwarz-bösen Humor (und der kann für mich persönlich gar nicht schwarz genug sein... ;) ).


    Es hat auch gar nicht lange gedauert und ich war auch total geflasht. Ich glaube, Mrs M musste manchmal über meine große Augen und den offenen Mund lachen...


    Jetzt werde ich mir die Songs noch einmal über Kopfhörer anhören. Mein Lieblingssong nach dem Konzert ist "Ich will". Ok, nicht alle Songs beim Konzert haben mir gefallen. Und ob ich nun ein Riesenfan werde, weiß ich noch nicht. Aber das Konzert-Erlebnis war schon bombastisch, und ich war froh, dabei gewesen zu sein.


    @ Mrs M: Danke für Deinen "Song-Review". Deine Leidenschaft für diese Band spürt man in jeder Zeile...

    Don’t judge a book by its cover!

  • Danke Bienchen :) wusste dass das deinem Humor entspricht. So hat es LQ mit mir in Wacken gemacht. Ich sagte wäääk ne die muss ich nicht haben.


    Ich stehe nun mal einfach auf STEINE. So nennen einige Fans diese Steine


    Die unseren Steine Stones haben das auch, wenn auch anders. Ironie ist auch da. Dunkles gibts auch.


    Unvergesslich Gimmie Shelter in Frauenfeld, hinten dran dunkle Wolken...dann grummelt der Song, donnert...und da das ein Festival war, tanzten so Punks dazu über ein Lagerfeuer (kein Witz). Da taten sich Abgründe auf. Oder der Würger von Boston! Ja ich liebe das!

  • Unvergesslich Gimmie Shelter in Frauenfeld, hinten dran dunkle Wolken...dann grummelt der Song, donnert...und da das ein Festival war, tanzten so Punks dazu über ein Lagerfeuer (kein Witz). Da taten sich Abgründe auf. Oder der Würger von Boston! Ja ich liebe das!

    :)
    Ja, dieser Song ist auch dunkel. Apokalyptisch. Bedrohlich. Und faszinierend.
    Das dunkle Böse hat ja auch schon immer fasziniert und verführt.
    Und Musik, Rhythmus, ist auch eine Form der Verlockung/Verführung.
    Es gab vor Jahren von der UNHCR einen Clip mit Spendenaufruf im Fernsehen.


    http://www.goodnesstv.org/fr/videos/voir/45383


    Lief vorwiegend abends/nachts.
    Ich kann wunderbar bei Licht und Lautstärke tief und fest schlafen.
    Sobald der Clip startete, saß ich senkrecht im Bett.
    Gibt einem schon zu denken.

  • Noch ein Nachtrag. Ich freute mich unglaublich auf diese Konzerte, aber beim Hingehen mit Sabine F haben wir diskutiert. Wären es die Stones gewesen, wäre ich fast vor Aufregung gestorben, so wie Fiebergefühl hab ich dann. Das ist schon was anderes, was tieferes. Nur hab ich Freude, dass man neben den Stones eben auch was hat, was Einem begeistert. Ich hatte den Ska, dann Punk, dann Prince, dann GNR, dann John Frusciante und jetzt noch R+. Hoffe aber auf ein weiteres Stadionkonzert unserer Jungs.

  • Danke für das Video racoony. Beeindruckend.


    Mir fehlt das Dunkle bisserl bei normalen Rockbands. Die Stones haben es. Ein Frusciante auch, auf andere Art. Und im Metal finde ich es auch. Vielmals aufgesetzt und gar peinlich. Aber es gibt Perlen. Will ich Fun, höre ich Rihanna hi hi

  • Noch ein Nachtrag. Ich freute mich unglaublich auf diese Konzerte, aber beim Hingehen mit Sabine F haben wir diskutiert. Wären es die Stones gewesen, wäre ich fast vor Aufregung gestorben, so wie Fiebergefühl hab ich dann. Das ist schon was anderes, was tieferes. Nur hab ich Freude, dass man neben den Stones eben auch was hat, was Einem begeistert. Ich hatte den Ska, dann Punk, dann Prince, dann GNR, dann John Frusciante und jetzt noch R+. Hoffe aber auf ein weiteres Stadionkonzert unserer Jungs.

    Das ist diese besondere Spannung vor wirklich jedem Konzert.
    Ist einfach ein gänsehaut-schöner Teil vom Gesamt-Spektakel.
    ^^