Nankerings Liste der offiziell auf Tonträger erschienenen Songs

  • Ich mißinterpretierte Dein Posting #117 wohl dahingehend, daß es für die Aufnahme von "Fool" und "Hate" als Single in Deine Liste von Relevanz sei, ob diese vor der VÖ von B & L auch in physischer Form erhältlich gewesen sind.

  • Nun ja richtig missinterpretiert nun wieder auch nicht, denn generell wollte ich die Liste ja schon chronologisch erstellen.
    Sofern der VÖ Termin der Download-Singles wirklich identisch mit dem VÖ Datum der Promo Singles ist (was ich aber bisher nirgends exakt ausfindig machen konnte) -,dann würden sich ja die Songnummern vor den Songs ändern.
    Derzeit wäre ja z.B. "Just your fool" Songnummer 398. Das würde sich durch den frühen VÖ nicht ändern.
    "Ride em" dagegen würde durch den früheren VÖ Termin von Nr. 404 auf Nr. 400 vorrücken....... kann mir noch jemand folgen oder ist das schon "too much".... ;) :D

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Die VÖ-Termine der drei Singles sind doch bekannt. (Sie werden auch von den Stones in ihren Trailern zu den drei Singles auf YT bestätigt) Also ist es doch völlig egal, ob zunächst die Download-Singles oder die CDs da waren. In beiden Fällen bliebe #398 die #398, #405 würde zu #399 und #404 zu #400 und die restlichen Stücke der B & L würden entsprechend neu durchnumeriert. Ich sehe da wirklich kein Problem (?).


    Hast Du Dir eigentlich eine Meinung gebildet zu meinen in Posting #113 gemachten Bemerkungen zu "Love in Vain" gebildet?

  • zu 009: Nach den Informationen, die mir vorliegen war Fortune Teller (als B-Seite zu Poison Ivy) 1963 zunächst als Nachfolge-Single zu Come on vorgesehen (hatte auch schon eine Decca-Katalognummer (Decca F 11742)), wurde aber nicht veröffentlicht.

    Laut Felix Aeppli und auch Dieter Hoffmann sind einige Coppien wohl doch in den Handel gekommen. Die Platte zählt zu den raresten Sammlerstücken überhaupt. Auf den Aeppli-Seiten ist die Single in seinen ?? Händen zu sehen.



    zu #123: Da das Promotional-Album ein officielles Release ist, sollte das VÖ Datum zählen.

  • Hast Du Dir eigentlich eine Meinung gebildet zu meinen in Posting #113 gemachten Bemerkungen zu "Love in Vain" gebildet?

    Ja - ehrlich gesagt sehe ich das "Promotional Album" nicht als offizielle VÖ der Rolling Stones an, es ist halt eine Platte zu Promotionszwecken gewesen auch wenn sie von DECCA erschienen ist.....aber was ist nicht alles unter DECCA erschienen :LQ :D (OK fairerweise muß ich sagen das ich halt kein Vinylsammler bin - diese Species sieht das wahrscheinlich völlig anders). :fine
    Weder bei Nico Zentgraf noch bei Aeppli oder im "According Buch" taucht diese Platte auf.....


    Nichtsdestotrotz habe ich aber gerade eben gesehen das "Love In Vain" schon im September 69 (also auch vor dem "Promotional Album") erschienen ist - nämlich auf "Stones in The Park" Granada TV Broadcast ;) .....aaaaaaaaber die offizielle DVD dazu kam natürlich erst 2015 auf den Markt.


    Ich glaube am wohlsten fühle ich mich nach wie vor mit dem Eintrag zu "Let It Bleed" - wie siehst Du / Ihr anderen das denn ?

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ja - ehrlich gesagt sehe ich das "Promotional Album" nicht als offizielle VÖ der Rolling Stones an, es ist halt eine Platte zu Promotionszwecken gewesen

    Dann sollten die drei Singles unter #110 auch nicht zählen. Sind ja auch Promo-Platten. Ich denke du hast da recht, ich sehen diese Promogeschichten auch als grenzwärtig an. Sie gehen nur an einen kleinen speziellen Kreis von Leuten, ob die Platte dann letzlich in Umlauf kommt ist ja nicht zwingend gegeben. Die reguläre Veröffenlichung sollte zählen.

  • Sorry not guilty, aber das sehe ich nun völlig anders ;-)


    Das "Promotion Album" wurde ja nicht von Decca zusammengestellt, sondern von den Stones selber (im völligen Gegensatz zu den Decca-Sachen nach 1971). Sie wollten diese Platte als Ergänzung zu Big Hits I und Big Hits II für Rundfunkanstalten und DJs, damit diese zusammen mit den beiden Big Hits-Alben eine Art Mini-Anthology des Schaffens von 1963-1969 hatten. (Dieser Konzeption lag später auch die Hot Rocks zugrunde). Für mich ist das eindeutig eine offizielle Platte der Stones. Bill Wyman führt sie im Buch Stone Alone auch in der Diskographie auf. Wenn man das Promo-Album nur deswegen nicht zählt, weil es zunächst nur an einen speziellen Personenkreis ging (Später ging sie dann sowieso in den Handel. Ich habe sie selber einige Male so Anfang der 1970er in Düsseldorfer Plattenläden gesehen), dürfte man auch die Benefiz- "Hurricane" nicht zählen, die ging auch nur an einen speziellen Personenkreis
    nämlich Kartenbesitzer zu einem bestimmten Konzert.


    Wieso man die Singles in #110 nicht zählen sollte, verstehe ich auch nicht. Die waren sogar in einigen Ländern in den Charts vertreten. Ride 'Em all down erreichte in den US-Billboard Sales Charts sogar #4.


    Und Nankering, im According-Buch fehlen einige Sachen, z.B. die LPs "Around and Around" und "Bravo Rolling Stones", die in Deutschland Bestseller waren. Niemand wird wohl deswegen abstreiten, daß diese beiden Platten offizielle Veröffentlichungen sind.


    Limitierte Auflagen wie bei der "Promotion"-LP und der "Hurricane"-Single sind für mich jedenfalls überhaupt kein Grund, den offiziellen Charakter einer Veröffentlichung in Frage zu stellen. Wenn der Künstler der Meinung ist, eine Platte zunächst nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen, so ist dessen Meinung zu respektieren. Deswegen bleibt es immer noch eine offizielle Veröffentlichung, halt nur eine limitierte.

  • Hallo tumblingdice72,
    beim Promotional Album gebe ich dir Recht. Da habe ich mich vom Namen mitreissen lassen ;-).
    Bei den Singel in #110 sehe ich es etwas anders. "Ride 'Em all down" ist da die Ausnahme, weil diese Platte ja als "normale" Single veröffentlicht wurde (10" Vinyl steht hier ;-) ). "Just your fool" und "Hate to see you go" gibt es nur als Promo-CD's, und diese gehen ja an DJ's, Radiostationen und Jornalisten. Inwieweit diese die Platten dann in Umlauf bringen, ist ja gar nicht abzuschätzen. Von "Just your fool" wird eine CD aus UK bei Discogs angeboten, das war es. Irgendwann verkauft ein Jornalist seine Platte, ich zahl einen horrenden Preis weil ich sie unbedingt haben will. Das macht die Sache aber nicht offiziell. Ist halt meine Meinung zu Promo Platten, als Sammelobjekt finde ich sie auch prima (bis auf die tatsache, dass meine Enkel die irgendwann in den Müll tuen :-(
    Limmitierte Auflagen sind etwas anderes, da bin ich voll bei dir. Je limitierter sie sind, umso lieber habe ich sie. Wie gesagt, beim Promotional Album hat mich der Name mitgerissen.

  • OK an dieser Argumentation ist natürlich was wahres dran. Ich lass mir das mal paar Tage durch den Kopf gehen.
    Also, nicht ungeduldig werden und natürlich könnt Ihr gerne weiter recherchieren zu den unterschiedlichsten Themen und euren Meinungen zu der Liste.
    Ich bin erstmal wieder etwas unterwegs und treffe dabei auch den ein oder anderen Treffler bzw. Stonesfan ....ein Seasick Steve Konzert ist dann auch noch dabei.
    Vermutlich werde ich deshalb nur gelegentlich hier reinsehen können, melde mich aber zu den Themen nach meinem Trip wieder :thumbsup:
    bye folks :nanker

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22