Depeche Mode - Global Spirit Tour 2017

  • Ich will mich dem gar nicht entziehen!!! :D


    Mir gefallen halt Bands, die einfach LIVE spielen.
    Nicht immer alles so spielen, als ob die CD gerade läuft.
    So wie Pink Floyd zum Beispiel.
    Ich mag die Musik, aber live ist das nix für mich.
    Trotz fliegender Schweine und irgendwelcher Weltkugeln, die dann entschweben.
    Und ich mag charismatische Sänger. Gitarren-lastige Songs. Geschrammel auch.
    Ein Saxofon, Mundharmonica. Improvisation, Lachen.
    Es war also unausweislich, dass ich bei einer ganz bestimmten Band gelandet bin. :love:
    Ich mag es, wenn nicht alles komplett choreografiert ist.
    Nix Steriles halt. Aber ich gebe Dave & Co. eine faire Chance.
    Und ich freue mich. Ist bestimmt gar nicht so anders, wie ich denke.
    Oder doch so ganz völlig anders?
    Zudem habe ich am 4. Juli mein allererstes Konzert gesehen.
    Es war in Köln und es war im Jahr 1982.
    Also ein unglaubliches Omen. Kann nix falsch laufen!!!

  • Für das ausverkaufte Konzert am 27. Mai auf der Leipziger Festwiese habe ich 2 Stehplatz - Tickets übrig. 8) Ich würde sie einem Fan zum Normalpreis abgeben. Wer Interesse hat bitte per PN bei mir melden.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Wenn auch mit etwas Verspätung, jetzt noch ein paar Worte zu deiner Anfrage.


    Depeche Mode steht bei mir ja nicht wirklich weit oben auf der Liste. In Leipzig waren sie schon mehrfach und so wie ich es aus der Zeitung entnahm , ist das hier ihr deutsches "Wohnzimmer". Ein Freund war von den bisherigen Gigs begeistert und auch mein Cousin ist ein Fan von deren Musik. Also, wenn sie schon mal fast vor der Wohnungstür spielen, geht man halt hin. Ich habe damals die Tix für FOS 1besorgen können.
    Wir waren ein ganz illustrer Haufen von 9 Leuten. Im abgesperren Bereich hat es mit dem Finden auch ganz gut geklappt. Das ist auf einer gut gefüllten Festwiese ja nicht selbstverständlich. Die soll damals so schnell wie noch kein anderes Konzert an dem Ort ausverkauft gewesen sein.
    Ich vermute, daß es Auflagen gibt, die die Kapazität auf 70.000 beschränkt. Das war schon bei den Toten Hosen so. Bei den Stones (Voodoo Lounge) waren es nach meiner Erinnerung 90.000 und bei Michael Jackson sogar noch 20.000 mehr.
    Weil an dem WE auch der Kirchentag in L.E. war, habe ich eine extreme Parkplatzsituation erwartet und wir sind gleich mit der Tram in die Stadt gefahren.
    Als wir ca. eine halbe Stunde vor dem Einlass eintrafen, empfing uns schon eine gigantische Warteschlange. Wegen "Manchester" waren die Sicherheitskontrollen nochmals verstärkt, also zeitaufwendig. Gnadenlos war man beim Wasser. Bei sengender Hitze gab es keine Chance auch nur eine kleine 0,5l Flasche mit rein zunehmen. Das habe ich auch schon anders erlebt! Das ist immer von der Security vor Ort abhängig. Aber bei 4,50 Euro für 0,5 Liter Wasser kann man schon mal hart durchgreifen.... Überhaupt empfand ich die Kosten für Speis & Trank "leicht overpriced" (Bratwurst 4,00 € ....)
    Ich hatte wegen der Hitze extra ein weißes Shirt heraus gesucht (Blue & Lonesome ) und war dann der"bunte Tupfer" zwischen den hauptsächlich in einem freundlichen Schwarz erschienenen DM-Fans . Überhaupt war ich so etwas wie ein Fremdkörper im textsicheren FOS.
    Aber ich muß sagen, daß es ein gutes Konzert war. Das haben mir die eingefleischten Fans auch bestätigt und die kennen ihre Band ja besser. Ich fand es war eine gute Mischung aus alten und neuen Titeln. Ich hatte im Vorfeld die "Befürchtung" das es in Richtung Techno geht, dem war aber nicht so.
    Ich hatte von meinem Kumpel zum Geburtstag die aktuelle Scheibe, praktisch zu Trainingszwecken, bekommen. Somit war mir nicht alles unbekannt. Wie alle berühmten Bands mußten sie natürlich bei einem so großen Konzert ihre Warhorses spielen.
    "A Question Of Lust" (s. AMIGA -LP) kannte sogar ein Laie wie ich. Gehofft habe ich persönlich auf "Personal Jesus". Das verbinde ich mit Depeche Mode, so wie der Normalo "Satisfaction" mit den Stones in Zusammenhang bringt. Diesen Titel wollte ich unbedingt von dieser Band mal live hören. Das geschah dann auch gegen Ende, das Beste immer zum Schluß.... Personal Jesus ist ja mittlerweile auch ein wahrer Klassiker, der schon von etlichen Leuten gecovert wurde. Johnny Cash , Marilyn Manson habe ich gelesen, Nina Hagen schon gehört und Beverly Skeet (Bill Wyman's Rhythm Kings) steht im Plattenschrank.
    Im Zugabeteil wurde ich spontan an unser Londoner "Station To Station"- Konzert erinnert. David Gahan interpretierten als Tribut für David Bowie dessen "Heroes". Am Ende ging auch sein Zeigefinger in den Leipziger Nachthimmel...
    Fazit: ich werde wohl nicht Depeche Mode von Konzert zu Konzert folgen und das obwohl ich schon in der kommenden woche wieder eine Gelegenheit in der Nähe (Dresden) hätte Aber ich habe es auch wirklich nicht bereut!
    Es war ein Gig, der mir neue musikalische Eindrücke vermittelte.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Du mutierst also nicht zu einem "Devotee"


    Aber es ist meist so, dass man sich DM nicht als Live Act vorstellen kann bis man es erlebt hat.

  • Du hast meine Vorstellung sehr genau skizziert, Voodoo L.E.!
    Dass ich Fan werde, schließe ich nicht aus, erwarte es aber nicht.
    Aber ich denke, dass sich meine Draufsicht verändert.
    Bin wirklich sehr gespannt!