The Rolling Stones Exhibition Groningen

  • @ Stoneage: Ich habe da auch gleich noch eine Frage. Darf man im Museum Groningen einen Fotoapparat benutzen? :answer Es sieht ja fast danach aus.

    In London konnten wir nur heimlich mit dem Handy fotografieren. :readit

    In Groningen kannst Du uneingeschränkt Fotos oder Videos machen. Habe hier nur ein paar eingestellt damit die Spannung bleibt und es nicht zu viel wird.

  • https://www.mrbakels.nl/?fbcli…ad5I27EQk3Ye492JeyjCf2dTY


    Hier noch ein Tip, wenn ihr ein schönes Lokal sucht... Man kann draußen oder drin sitzen, Essen und Bier sind lecker und preislich angemessen und sie haben eine Kooperation mit der Stones-Austellung. Es sind viele Fotografien von den Stones und den einzelnen MItgliedern der Band an den Wänden und man kann die Bilder auch käuflich erwerben, wenn man möchte... Uns hat es gut gefallen.






    hier ist noch ein kleines Kaffee


  • Sehr, sehr, sehr gute Aufnahmen, STONEAGE :!:

    Nahezu perfekt !

    Hast Du die über's Smartphone - oder spezielle Kamera gemacht ?


    Bei dem Zeug vom Shop kann ich gar nicht hinschauen ..... Folter ! :heul

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Danke auch für den Kneipen/Lokal Tip - sieht nach einer (für unsere Gruppe) passenden Location aus :cheers:thumbup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Nur weil wir diese Problematik neulich erstmal hatten :


    Habe mir mal gerade angesehen, welche Dateigrössen diese

    Super-Pics haben ..... :)


    Das sind allesamt jpg - Dateien - die Dateigrösse schwankt zwischen

    ca. 0,5 MB bis ca. 2,5 MB !

    Ihr seht also, es geht auch unterhalb der Grenze von 4 MB hier

    fantastische Shots zu posten ;)

    Dank dieser geringen Dateigrösse wird nicht mal der Thread-Aufbau

    langsamer - absolut GENIAL :!:<3

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Was die letzten Bilder von mir betrifft, da habe ich ein wenig herum experimentiert. Die Probleme traten bei den Handy Fotos auf. Eine richtig befriedigende Lösung (außer die Hilfe von Nankering :zwinker) hatte ich damals noch nicht gefunden. Ich hatte zuletzt auch keine Zeit dafür.

    Daraufhin habe ich meine Fotomaschine für die letzten Bilder (Discografie) benutzt. Ist zwar etwas aufwendiger für mich. Aber die Dateigröße passt und Bildqualität ist wohl auch noch besser. :cool

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Kurz paar Worte zu unserem Groningen Trip - allerdings möchte ich auch nicht zu viel verraten, einige hier fahren ja auch noch hin demnächst.

    Für alle unentschlossenen oder Leute die (so wie wir auch) schon in London waren und überlegen nochmal hinzufahren deshalb nur einige Hinweise.

    Der Unterschied zu London ist nicht sehr groß, aber für uns war es trotzdem sehr lohnenswert.


    Natürlich gibt einige zusätzliche Exponate die in den Jahren seit London 2016 hinzugekommen sind (Setlisten von z.B. Amsterdam 2017, Marseille 2018 usw.) Nunja und einige Exponate gabs zusätzlich aus niederländischer Sicht (z.B. Poster und kleinere Dinge aus Scheveningen 1964 usw.)

    Der 3D Abschlußfilm ist dann auch nicht Hyde Park 2013 ... sondern jetzt Havanna 2016 (zuerst etwas zu Cuba, dann "Out Of Control" und "PIB" LIVE ... schön gemacht, aber kennen wir von DVD ja eigentlich).

    Natürlich ists mit so einem großen Screen - oder besser gesagt waren es 5 Screens in Groningen - eindrucksvoller als vor dem TV zu Hause. ;)

    Ansonsten ist die Ausstellung etwas besser aufgeteilt durch kleinere Räume (zumindestens für meinen Geschmack).

    In London waren z.B. die Klamotten fast alle in einem riesigen Saal - hier war es etwas kleiner und stellenweise passend zum jeweiligen Album oder Song (z.B. ein extra Raum für Sympathy usw.) mir gefiel es mit den kleinen verschachtelten Räumen etwas besser.

    Aber der Grundstock der Ausstellung ist ungefähr der gleiche wie in London.


    Weiterer wichtiger Vorteil von Groningen ist jedoch das alle Erklär-Tafeln auch auf Deutsch zu lesen sind (neben engl. und niederl.) und das man knipsen konnte ohne Ende. Zwischendurch konnte man auch wieder rausgehen und z.B. nach einer Cafepause wieder weiter schauen.

    Wir waren (incl. ca. 1 Std. Kaffeepause) von 11 Uhr bis 16 Uhr drinnen, und das obwohl wir schon fast alles aus London 2016 kannten.

    Aber wenn man sich dann auf deutsch doch alles durchlesen kann und zudem knipsen kann ohne Hinderung, ob mit oder ohne Blitz wie noch in London - macht es halt noch mehr Spaß sich die vielen Dinge genauer anzusehen.

    In Groningen konnte ich endlich mal die Mixerstation ausgiebig durchprobieren, da war es in London damals sehr voll und ich hatte mich danach etwas geärgert dort nicht mehr probiert zu haben, das hat diesmal super geklappt. :mrsm

    Zudem sind seit London auch schon wieder 7 Jahre vergangen, also für uns hat es sich jedenfalls sehr gelohnt.


    Zumal auch Groningen ein nettes Städtchen ist mit vielen Studenten, netten Kneipen und jungem Flair, natürlich auch ohne Ende Radfahrer.:cheese

    Nicht so gelungen fand ich den Museums-Shop diesmal, es war zwar ein großer Raum, aber zu 2 Dritteln gefüllt mit "normalen" Museumsdingen, 1 Drittel waren dann Stonesdinge.

    Aber keine Pins (wie noch in London) oder spezielle Tour-Poster usw. - nur quasi "übliche" Dinge.

    Paar LPs gabs (Stripped, 40 Licks u.a.) und paar Shirts, Bücher usw., aber für mich kaum lohnenswertes.

    Hab nur paar Postkarten und das Plektren-Set gekauft, den Groningen 2020-Cancelled-Covid-Button gabs immerhin gratis - ebenso einige mitgebrachte gratis Flyer und ein 80-seitiges Museums Heft musste auch mit (kostete 2 € - ca. die Hälfte darin mit Stonesinhalt) wink.gif


    Wichtiger Grund falls man die Ausstellung bisher noch nie gesehen hat - GRONINGEN ist die LETZTE STATION der Unzipped Ausstellung, danach gibt es also vorerst keine weitere Möglichkeit diese stellenweise einzigartigen Dinge anzusehen :!:


    Paar Fotos gibts später ...

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22