• So dann mal paar Sätze zum Abba ... Avatar ... Abbatar oder wie auch immer Konzert.:think :nanker

    Da ein Stonestreffmember mir geschrieben hatte, das er auch nach London zur Abba-Show fährt, hab ich ein wenig mit dieser Review gewartet um nicht zuviel zu verraten. Bin schon gespannt was er dann erzählt oder evtl. schreibt.


    Ich hatte die Tickets weit vor Weihnachten 2021 geordert und meiner Frau zunächst als Gutschein zum Fest geschenkt, die realen Tickets kamen dann viel später.

    Sie liebt die schwedische Band sehr, die wir im Osten natürlich nie LIVE erlebten (obwohl sie glaube ich einmal in Ost-Berlin aufgetreten sind)

    Für mich ist Abba nicht die allererste Wahl, aber es gibt definitiv schlimmeres, einige Songs sind sogar richtig gut (nach meinem Geschmack zumindestens und es ist irgendwie auch ein Ausflug in die Jugend/Kinderzeit)


    Die eigens für diese Show erbaute Arena liegt ziemlich weit östlich ganz nah am Olympiapark von 2012 und dem neuen Olympiastadion.

    Von weitem strahlte die Arena schon so das man sie eigentlich nicht verfehlen kann.

    Lange Schlangen vor der Arena, uns wurde gesagt wir möchten zu einer anderen Wartereihe gehen die deutlich leerer war, klappte perfekt.

    Ich hatte für uns die billigste Kategorie gewählt "Dancefloor Tickets" zu 53 Pfund - diese Tickets sind quasi gleichbedeutend mit Innenraum Tickets, also direkt an der Bühne.:)

    An ausgiebiges tanzen war allerdings nicht zu denken, der Innenraum war natürlich (wie alle Shows der letzten Monate) komplett ausverkauft.

    In eine Art Wartehalle gab es alles was das ABBA "Live" Erlebnis perfekt machen sollte, Merch ohne Ende und natürlich Bars & Essensstände usw.

    (gut das wir vorher gegessen hatten, preislich zu teuer für meinen Geschmack dort in der Arena) :rolledeyes:

    Wir gönnten uns 2 Prosecco und als "Andenken" gabs eine wiederverschließbare Wasserflasche mit dem "Abba Voyage" Logo, die recht praktisch ist und preislich noch OK war.

    Dann also hinein in die Arena, eine kleine, schöne, runde (oder achteckige) Halle in der man glaube ich von allen Plätzen eine perfekte Sicht hat.

    (erinnerte mich etwas ans Tempodrom Berlin, hier in London gibts eine Kapazität von ca. 3000 Plätzen)

    Zunächst gingen wir nach vorne, merkten aber schnell (an der Leinwand die die Bühne verdeckte) das das ungünstig wird, da man die Effekte & Hologramme viel besser mit etwas Abstand perfekt erleben kann. (ist ein ähnlicher Effekt wie im Kino, dort sitzt man auch nicht in der ersten Reihe, weil die Leinwand einfach zu dicht ist um den kompletten Bildschirm bzw. alles gezeigte zu erfassen)

    Wir fanden einen netten Platz ziemlich mittig im hinteren Teil des Innenraums, um uns herum viele (vorwiegend Damen) in Kostümen der Abba Zeit, die den Abend sichtlich genossen.:drink

    Um uns herum einige deutsche Stimmen (Nähe Hannover), mit denen wir kurz ins Gespräch kamen, aber auch Japaner, span. sprechende Südamerikaner (sah zumindestens so aus)

    und viele andere Nationen, Abba zieht scheinbar in der ganzen Welt Leute an, zu dieser weltweit einzigen Show dieser Art.


    Genug der Vorrede, irgendwann wurde es dunkel und die Show begann.

    Ich möchte hier gar nicht groß auf die Songs an sich eingehen (das ist natürlich Geschmackssache) sondern mehr unsere Meinung und Empfindung zu der Show an sich.

    Vor der Show war ich mächtig skeptisch, war allerdings gespannt auf die technische Umsetzung, nur wenn man es selbst erlebt kann man sich ein fundiertes Urteil bilden.

    Vom quasi ersten Moment an war ich jedoch irgendwie geflasht als ich diese Abba-tare sah, die die Illusion eines Abba Konzertes vermitteln sollten.

    Die Stimmung in der Arena war auch sofort da und hielt sich bis zum Schluß nahezu unverändert gut.

    Nach den ersten 2 Songs sprach ich schon kurz mit meiner Frau und sie sagte mir das was auch ich empfand.

    "Das ist schon echt skuril, man jubelt wie bei einem echten Konzert, obwohl man weiß das da oben quasi nur eine Art Lichtprojektion läuft ...."

    Stimmt .... ich war hin und her gerissen, einerseits diese Art "Fake-Show" ohne die 4 "realen" Künstler, andererseits ratterte mein Hirn und war doch fasziniert.

    Was gäbe das für Möglichkeiten in der Zukunft ...

    Eine Art 180 Grad Leinwand gab quasi überall beste Bilder als Videoscreen wieder, Lichtinstallationen schwebten von der Decke, wir waren quasi mittendrin im Konzert.

    Highlight war jedoch die Bühne auf der sich die 4 Member wie in einem echten Konzert gaben, incl. Umarmungen, Tänzen, Solobeiträge usw. optische Effekte und Laserprojektionen machten das Konzert optisch zu einem unglaublichen Erlebnis. :cool

    Bedingt durch die komplexe Technik war allerdings der Bereich der Abbatar Performance nur auf die Bühne bezogen, also z.B. keine Catwalks o.ä.

    Geboten wurde ja ein Konzert von Abba aus den End-70igern, man sah das sie nicht mehr ganz jung waren, ich fand es hier und da sogar zu perfekt weil z.B. niemand auf der Bühne schwitzte o.ä..

    Die Songs und die Perfomance der Abbatare strahlten jedoch eine gewisse Wärme aus und sahen sie keineswegs zombiehaft wie künstliche Lichtinstallationen aus.

    Es war wirklich skuril.

    Natürlich ging es in meinem Kopf hin und her - wie würde das zu den Stones passen, geht man dann dahin :answer

    Erste Antwort vor dem Abba Konzert war "Nein" - nach dem Konzert muss ich sagen "aber sicher" !

    Sicher werden das manche komplett anders sehen und evtl. kommende Stones-Shows kategorisch ablehnen, kann ich verstehen.

    Aaaaber, läßt man sich auf diese Art ein, sind unglaubliche Dinge möglich.

    Gutes Bildmaterial vorrausgesetzt und zusätzlich neu aufgenommene Bewegungsabläufe (speziell von Mick) könnten uns (speziell den spätgeborenen) Shows der Stones z.B. aus 1973 zurückbringen, oder (ganz verrückt) Shows mit Brian ...mit Charlie sowieso !

    Die Stones "on top" ihrer Karriere, auch wenn da dann nicht wirklich die echten Stones Member auf der Bühne stehen.;)

    Für mich wäre das ein Erlebnis/Chance auf die ich kaum verzichten könnte.

    Mick war ja auch schon persönlich bei der Abba Show und es soll bereits Vorplanungen geben sowas für die Stones umzusetzen !

    Nicht heute oder morgen, das dauert sicher 2-5 Jahre. Aber wenn sie es ersthaft angehen wollen, für eine Zeit in der sie eventuell LIVE nicht mehr auftreten wollen/können - dann wären diese Shows eine gute Möglichkeit ein Stoneskonzert der ganz anderen Art zu erleben...

    Eine Vervollkommnung der Technik wird es sicher auch noch geben bis dahin, denn auch bei ABBA in London gabs kleinere "Schönheitsfehler"

    Nicht unbedingt an den Bildern/Optik der Avatare, aber z.B. an den Bewegungen.

    Teile der Songs wurden ja neu aufgenommen und auch die Bewegungen/Tänze wurden von einer Firma von George Lucas (Star Wars) neu erarbeitet mit den Original-Membern von Abba.

    Da sie diese Bewegungen erst kürzlich eingetanzt haben wirkte (altersbedingt) alles etwas langsamer bei den Tänzen als z.B. auf ABBA-DVDs.

    Die 2. Schwäche war die Spontanität. Soll heißen das auf spontane Dinge nicht reagiert werden kann. Z.B. hat jeder ABBA-Member einen kleinen Part mit Textansagen in dem kleine Dinge zur Show oder auch persöhnliches erzählt wird.

    Benny erzählte z.B. auf recht lustige Art das er sich wieder richtig jung fühlt, so jetzt auf der Bühne und ein Outfitwechsel geht jetzt in 2 Sekunden oder so ähnlich ... das Publikum lachte recht lange und deshalb gingen die folgenden Sätze von Benny im Publikumsgelächter unter. Bei einem echten Konzert hätte Benny sicher gewartet bis es wieder halbwegs ruhig ist im Saal ...


    Trotzdem über die musikalische und vor allem optische Umsetzung waren wir schlicht begeistert und haben keine Minute des "Konzerts" bereut.

    Meine Frau war auf "Wolke 7" und dafür hat sich die Reise nach London schon allein gelohnt. :fine

    Positiv noch zu erwähnen die LIVE-Band die auf der Bühne stand (Abba hatte ja immer auch eine LIVE-Begleitband) die gab es hier auch in echt.

    Bei "Does Your Mother Should Know" hatte diese LIVE-Begleitband einen Soloauftritt, der auch sehr gut war - quasi das einzige wirklich mit LIVE-Menschen vorgetragene Stück.

    Negativ zur Setlist haben mir die beiden Comic Videos nicht gefallen, vor allem weil ich den Sinn nicht verstanden habe.

    Es waren 2 Trickfilm-Videos ala Indiana Jones der einen geheimen Schatz sucht oder so ähnlich, warum ? Das passte nicht für uns zu den anderen Songs des Abends.

    Bei "Waterloo" wurde auch ein Video eingespielt, das originale Video vom ESC damals als sie mit dem Song angetreten waren 1974, hätte ich dann lieber von den Abbataren erlebt, dies alte Origianl-Video kann man sich ja überall ansehen im Netz.

    Highlights des Konzerts waren (für mich) die Darbietungen von The visitors, SOS, Mamma Mia, Does Your Mother..., Summer Night City, Gimme Gimme, Voulez Vouz, Dancing Queen und The Winner Takes it all plus natürlich die beiden Songs des neuen Albums "Voyage" :thumbup:

    Besonders schön das am Ende der Show die Abba-Member im jetztigen Alter auf die Bühne kamen, da gabs sehr lange Applaus.


    Fazit: Kleinere Mängel im Ablauf der Show (Comic Videos, leicht zu langsame Bewegungen, Sponanitätsdefizite) werden wettgemacht durch unglaublich authentisch wirkende Abbatare (auch wenn man schon sieht das es keine echten Menschen sind die da auf der Bühne stehen wenn man genau hinsieht)

    Dazu diese tollen Songs in dieser optisch, perfekten Umsetzung mit einer fabelhaften Stimmung im Publkum von Anfang bis Ende.

    Für mich (fast) ein MUSS sollten die Stones/Mick es angehen, auch wenn ich halbwegs zusammenzucke wenn ich es schreibe - aber der Markt dafür dürfte vorhanden sein.

    Wenn man zudem liest das Abba zunächst nur für 1 Jahr geplant war, der Erfolg hat jetzt schon für eine Verlängerung auf 3 Jahre gesorgt.

    Mick wäre nicht Mick wenn er diesen Markt auslassen würde ... zum Glück oder leider ... das muss jeder für sich beantworten. :cheese


    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Setlist :

    Intro-Skalgang

    01-The Visitors

    02-Hole in Your Soul

    03-SOS

    04-Knowing Me, Knowing You --- (Comic Video)

    05-Chiquitita

    06-Fernando

    07-Mamma Mia

    08-Does Your Mother Know --- (LIVE BAND)

    09-Eagle --- (Comic Video)

    10-Summer Night City

    11-Gimme! Gimme! Gimme!

    12-Voulez-Vous

    13-When All Is Said and Done

    14-Don't Shut Me Down

    15-I Still Have Faith in You

    16-Waterloo --- (Video von 1974 ESC)

    17-Thank You for the Music

    18-Dancing Queen

    Encore :

    19-The Winner Takes It All


    Hier mal ein offizieller Trailer um es halbwegs verständlich zu machen, Live war das dann aber doch noch beeindruckender.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung dieses Events! Ich habe es mit großer Begeisterung und fasziniert gelesen.

    Es ist schon irre, was man heute technisch machen kann. Vor ein paar hundert Jahren wäre man dafür noch auf dem Scheiterhaufen gelandet.

    Ich war ja schon im Vorfeld auf diese Review gespannt. Das macht auf alle Fälle neugierig ....

    Der Gedanke die Stones auf diese Art noch einmal zu ihrer besten Zeit zu erleben hat auf alle Fälle seinen Reiz und würde sicher auch finanziell für die Stones lukrativ sein.

    zu ABBA in der DDR: Du hast recht, sie waren (mindestens) einmal in Ost-Berlin. An den Auftritt bei "Ein Kessel Buntes" kann ich mich noch erinnern. Ein Foto von diesem Auftritt ziert die AMIGA - Ausgabe der LP "Waterloo". (Die Platte muß ich mir aus "]Sentimentalitätsgründen" noch besorgen.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Spitzen-Bericht, Nankering ! :):thumbup:


    Kann mich Deiner und Voodoo's Meinung dazu nur voll anschliessen ;)

    Waren die einzelnen gespielten Songs eigentlich

    die Originalen Single-Takes - oder wurden auch "echte"

    Live-Aufnahmen von früher verwendet ?

    In dem Teaser laufen zumindest nur die Originalen-Single

    Versionen .....

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Nein, nein es liefen keinesfalls ausschließlich die Single-Takes vom Band oder so ....

    Wie geschrieben, die Backing-Band spielte bei allen Songs LIVE dazu, ich denke die Schwierigkeit bestand im mischen von den alten Single-Takes bzw. den Stimmen die als Basis genutzt wurden und dem LIVE-Spiel der Backing Band - zudem wurden einige Songs auch neu eingespielt also auch Gesang & Instrumente, jedoch nur einige wenige. LIVE Aufnahmen von früher wurden glaube ich nicht verwendet.

    Einen kleinen Einblick ins Gesamtprozedere zeigt auch dieser Clip ;) (leider nur in englisch)


    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • ..... die AMIGA - Ausgabe der LP "Waterloo". Die Platte muß ich mir noch besorgen .....

    Wusste gar nicht, dass Du auf so harte Sachen abfährst, Voodoo ! :huh:


    Dann könnten wir demnächst vielleicht auch mal unsere Beach Boys

    Platten - Sammlung abgleichen :P :D:thumbup:

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Erste Voransicht der Stones-Avatare :



    :D:thumbup:

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Merchflasche, Dancefloor Bändel & Tix :)


    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Wusste gar nicht, dass Du auf so harte Sachen abfährst, Voodoo ! :huh:


    Dann könnten wir demnächst vielleicht auch mal unsere Beach Boys

    Platten - Sammlung abgleichen :P :D:thumbup:

    Nennt man das Coming Out? :heilig Jetzt ist es also raus.... :lol

    Mit den Beach Boys kann ich leider nicht mithalten, da habe ich gar nix. :cry Und auch bei ABBA sieht es nicht wirklich toll aus. Eine Single mit "Bananen- Werbung" (Chiquitita) und eine LP. Die ist allerdings schon etwas für Sammler. "Unverkäufliche Musterplatte" von Super Trouper.


    Der Kauf von der AMIGA -Waterloo ist allerdings durchaus ernst gemeint. Aber eher aus Nostalgie als Hauptgrund:

    ... es war die Zeit als ich begann mich für Musik zu interessieren

    ... warum auch immer, ich besaß diese LP nie

    ... an den Auftritt, wo das Coverfoto geschossen wurde, kann ich mich noch erinnern. Fotos von diesem Auftritt wurden in der DDR öfter genutzt (Zeitungen, Poster?, ....)

    .... die LP Waterloo wurde ja mit verschiedenen Covern veröffentlicht. AMIGA s Platte ist da eines der Unikate

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR