Tool - Kompliziert aber beeindruckend (Alt/ Prog Metal)

  • Hallo Leute,

    Neben den Stones habe ich mich vermehrt in letzter Zeit mit Bands wie Metallica, Maiden und nun auch Tool befasst.


    Zu Tool gibt es sehr wenig Live Mitschnitte in ordentlicher Qualität, einen aber gibt es. Die Kamera gerichtet auf das Schlagzeug, ziemlich faszinierend wie ich finde!


  • Danke Dir !


    Das klingt ja richtig Klasse ..... wer sind die Burschen ?

    Der Sound erinnert mich an die späten Doors ( zumindest teilweise ).


    Charlie hätte bei DIESEM Drum-Kit grosse Augen gemacht und gesagt :

    " Was soll ich mit dem ganzen Zeuch ? " :think


    ^^:thumbup:


    :charlie

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Ja, das ist schon besonders! Der gesamte Sound, die ausufernden Songs , die Tempo und Takt Wechsel, da gibts vieles zu entdecken!


    An Doors dachte ich eher weniger, mehr an moderne/ härtere Pink Floyd.


    Hier noch ein paar Kostproben:




  • Mein Sohn ist u.a. Tool Fan, war glaube ich 2 oder 3 mal auf Konzerten von ihnen (ohne mich) und hat alle Tonträger - einmal wollte ich schon mit, aber da kam dann mal wieder ein Stones-Termin dazwischen :cheese

    Kompliziert würde ich zu der Musik nicht schreiben, eher fordernd - ist halt keine Musik "zum berieseln lassen".


    Ich mag das Album 10000 Days sehr - allein schon das Cover ist irre - die Musik schwankt zwischen Rock, Psycodelic & Metal, den musikalischen Rest kenne ich nicht so gut - aber das das eine richtig gute Band ist ist mir schon einige Zeit bekannt.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Jetzt kommen die Jungs nächstes Jahr für drei Konzerte nach Deutschland, aber leider passt der Zeitraum für mich überhaupt nicht.


    Das VIP Paket mit 480€ scheint im ersten Sinn extrem teuer, wenn man aber bedenkt: man bekommt ein Front Row Ticket, Soundcheck Zugang und Zugang zu Dannie’s Drum Kit. Dazu noch ein wenig Merch Geschnelze …


    DAS würde mich schon reizen: