Joe Cocker

  • NEWS - Joe Cocker geht auf Deutschlandtour
    17.01.2007



    Mittwoch 17. Januar 2007, 14:26 Uhr --


    Köln (ddp). Der Rock- und Blues-Altmeister Joe Cocker geht auf Deutschlandtournee. Am 5. Oktober startet die Tour des 62-Jährigen in München und wird ihn bis 2. November durch 17 weitere Städte führen, wie die Konzertagentur Rieger in Köln am Mittwoch mitteilte. Im Frühjahr 2005 war er das letzte Mal in Deutschland auf Tour und begeisterte damals fast 200 000 Fans bei seinen Konzerten. Im März 2007 ist die Veröffentlichung eines neuen Studio-Albums geplant.


    Der in England geborene Cocker ist seit über 35 Jahren im Geschäft. 1969 fand er in dem Beatles-Titel «With A Little Help From My Friends» einen Song, der ihm zum weltweiten Durchbruch verhalf. Aber auch seine eigenen Songs wurden schnell zu Klassikern.


    (ddp)

  • Joe Cocker
    Hymn for my soul


    Joe Cocker ist eine lebende Legende, eine der unverkennbarsten Stimmen der Welt, die seit mehr als vierzig Jahren aus jedem Song noch das letzte bisschen rausholt.

    Ethan Johns ist ein junger Produzent (noch nicht einmal halb so alt wie Joe), der sein Können und sein geniales Händchen unter anderem auf Alben von Emmylou Harris, Ryan Adams und Razorlight zur Geltung gebracht hat. Das Aufeinandertreffen von Joe Cocker und Ethan Johns ist fast so etwas wie ein Geniestreich.


    Das Resultat ist eine der vollkommendsten CDs in der langen Karriere von Joe aus Sheffield/UK und zudem ein Werk, das von einer der bestbesetzten Bands eingespielt wurde, die sich in letzter Zeit zu einer Studiosession zusammengefunden haben, mit Tom Scott (ts), Mike Finigan (org), James Gadson (dr), Jim Keltner (dr), Chuck Findley (tp) und vielen weiteren der abgebrühtesten Studiocracks der Westküste.


    "Es ist nicht wirklich ein Unplugged-Album, kommt aber einem Livemitschnitt verdammt nahe", sagt Joe hochzufrieden und stolz, "es gibt keine Synthesizer, keine Studiotricks. Wir haben jeden Song in ein paar Takes aufs Band gehämmert." Und Ethan Johns fügt hinzu: "Obwohl Joe in all den Jahren mit so vielen großartigen Produzenten zusammengearbeitet hat, war er bereit, die Messlatte wieder höher zu setzen. Er war einfach in der Lage, 12 Stunden lang, 6 Tage die Woche mit voller Inbrunst zu singen. Und die Band hat auf Joes Gesang brilliant reagiert, hat sich inspirieren und leiten lassen. Es war aufregend, an diesem Album teilhaben zu können."


    Die endgültige Auswahl sind 10 Songs, die man mit Veteranen des Soul in Verbindung bringt wie Art Neville, Solomon Burke und Stevie Wonder.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Im Radio gab es auch einen Bericht über ihn und seine neue Platte. Seit sechs Jahren rührt er nichts mehr an, auch keinen Alkohol oder Zigaretten. Er meinte, er wollte das mal ein halbes Jahr ausprobieren. Dann gefiel es ihm so gut, daß er es so gelassen hat. "Endlich mal morgens fit aufwachen."

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Zitat

    Street Fighting Man schrieb am 31.03.2007 22:37
    Und gerade bei "Wetten dass?"



    Und , ......................zuckt er noch ?



    ne im ernst , hab es verpaßt . Wie ist er denn so drauf musikalisch ?

  • Ich habe seinen Auftritt auch nicht gesehen. Aber den Ausschnitten im Radio zufolge sind Musik und Stimme genauso wie in den letzten 20 Jahren.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei