• Dank Stonezeit um 24.00 Uhr zu Hause gewesen. Vielen Dank für das Privat-Taxi. Hatte in der Hektik (Autogramme usw.) keine Zeit mehr, mich richtig von Crazy Angie, Hase und Rammler, sowie Marquee zu verabschieden.


    Bericht vom Konzert morgen. War super. Ich habe Mitch zum 1. Mal gesehen. Peter Rüschel war auch da.

  • Na. das war ein echt starkes Blues-Konzert. Das Outfit alleine von Mitch war schon klasse. Er ganz in schwarz mit Hut und Sonnenbrille, echt cool. :cool
    Stoneslieder hat er nicht gespielt, aber genug andere, eigene Songs. Die Stimme war echt grandios. :blues Der Blueser kann mit seiner Stimme sehr gut variieren, einfach spitze.
    Das Publikum war zwar nicht so jung, aber fabelhaft. Sie tobten, als würden die Stones auftreten. Eine Stimmung mit ca. 400 Gästen, ist schon was feines. Mitch Ryder kam 2 mal noch raus auf die Bühne und spielte seine Zugaben. Das Event dauerte so ca 2,5 Stunden, die sich echt gelohnt haben. :tumbup Ich selber war hoch begeistert von dem Konzert und werde ihn bei nächster Gelegenheit wieder besuchen. :rrhut:

  • Doch schon einmal heute abend mein Konzert-Bericht.


    Um kurz vor 18.00 Uhr am Freitag!!!! Feierabend gemacht und mit der Buslinie 465 nach Dortmund-Dorstfeld zur S-Bahn gefahren. Anschließend mit der S 4 nach Dortmund-Somborn. Direkt in der Nähe befindet sich das Musiktheater Piano. Es war Gott sei Dank schon geöffnet, da es geregnet hat und ich brauchte nicht im Regen stehen. Der Kneipenbereich war schon voll und einige warteten tatsächlich schon vor dem Eingang zur Konzerthalle. In einem Nebenraum war bereits eine große Leinwand aufgebaut damit die Dortmunder Fans das Lokalderby gegen Schalke 04 sehen konnten. Die Leinwand hätte besser weiß bleiben sollen. :D


    Ich habe mir dann ein Bierchen geschnappt und wartete vor der Tür zum Saal. Als erster kam Marquee und wir konnten uns über seinen Aufenthalt auf Borneo unterhalten. Nachdem die Tür geöffnet wurde, haben wir uns dann schnell einen Biertisch geschnappt und nach vorne zur Bühne getragen mit ca. 2 m Abstand zur Bühne. Kurze Zeit später kam dann auch Crazy Angie, die am Vorabend als Groupie das Konzert von Bernard Fowler in der Zeche Karl in Essen besucht hatte. So kamen wir zu einen Live-Konzert-Bericht. An der Theke begegnete ich Ronny Rammler. Ich wußte gar nicht mehr, dass er auch mit Häschen zum Konzert kommen wollte. Stonezeit mit Freund Hotte und einem weiteren Bekannten traf ich dann im hinteren Bereich des Saals. So hatten wir quasi einen außergewöhnlichen Stones-Stammtisch im Piano mit


    Stonezeit nit Anhang
    Crazy Angie
    Hase
    Rammler
    Marquee
    SFM


    Eine Vorgruppe gab es nicht. Das Konzert begann um 20.30 Uhr und endete nach 2 Zugaben um ca. 23.00 Uhr. Schon eine tolle Leistung von Mitch Ryder.


    Leute, ich kann sagen, Mitch steigerte sich förmlich in dieses Konzert rein, welches auch ein gewisser Peter Rüschel auf der Empore verfolgte. Wer kennt ihn nicht und auch das legendäre Konzert von Mitch Ryder in der Rockpalast-Nacht am 06.10.79 in der Essener Gruga-Halle. Mitch´s Frau stand an der Seite und rockte das ganze Konzert mit. Schon am Anfang wurde eine kleine Torte auf die Bühne gereicht und das Publikum sang ein Geburtstagständchen. Es war schließlich der 65. Geburtstag von Mitch Ryder, dem großen Vorbild eines gewissen Bruce Springsteen´s.


    Besonders hervorheben möchte ich auch die Musiker von Engerling. Ist das eine saustarke Truppe. Manchmal wurde es richtig laut im vorderen Bereich. Mitch erinnerte mich mit seinem Outfit etwas an van Morrision in Werchter 2007 beim Stones-Konzert.


    Hier einmal die Setliste (etwas chaotisch aufgeschrieben). Diesmal ohne Stones-Songs:



    Völlig durchgeschwitzt beendete er das Konzert und seine Frau begleitete ihn in den Backstage-Bereich, da er nicht mehr so gut laufen kann. Ich erfuhr dann von Stonezeit, dass er bereits 2 neue Hüftgelenke hat.


    Jetzt stellte sich für mich die Frage, wie komme ich an ein Autogramm. Ich wußte, dass Mitch nach dem Konzert nicht mehr raus kommt. Aber durch einen Bericht im SF wußte ich, dass seine Frau Autogramm-Wünsche entgegen nimmt und Mitch diese auch erfüllt. Ich war mir aber nicht sicher, ob es an diesem Abend klappt und sie noch einmal raus kommt, wegen dem Geburtstag. Es sollte aber so sein. Ich hatte Glück, sie brachte dem Ober-Ordner ein Stück Torte raus. Ich konnte ihr eine Single mit dem Foto vom Rockpalast-Konzert geben, sowie meine Eintrittskarte zum signieren. Außer mir gab noch ein Mann einige CD-Cover zum signieren ab. Wir waren die beiden einzigen, die mit Autogrammen nach Hause fuhren, so weit ich weiß.


    Stonezeit mit den Freunden warteten bereits auf mich. Crazy Angie, Hase, Rammler und Marquee waren bereits im Kneipenraum. Auch Marquee war erfolgreich gewesen. Peter Rüschel signierte ihm seine Eintrittskarte. Auch nicht schlecht. Marquee freute sich riesig.


    Über die A 40, A 43 und A 42 ging es dann nach Duisburg-Hamborn. Vielen Dank dafür an Stonezeit. Freitag Nacht fahren zwar Nachtbusse, aber ich hätte doch etwas warten müssen in Duisburg oder Oberhausen. So konnte ich noch gemütlich zu Hause das schöne Konzert im Piano Revue passieren lassen und dabei auch noch die Olympiade schauen.


    In 2 1/2 Wochen bin ich dann schon wieder im Musiktheater Piano um mir noch einmal Mick Taylor anzuschauen. Es wird hoffentlich wieder so schön wie im vergangenen Jahr.





    PS: Mit Fotos kann ich diesmal nicht dienen. Marquee und auch ich hatten diesmal bewußt keinen Fotoapparat mitgenommen. Wir wollten einfach nur das Konzert genießen.

  • Ja, das war geil!
    Es war ja das 1. Mal für mich, dass ich Mitch Ryder erleben konnte. Ich hatte zwar nur Gutes gehört, war aber doch etwas skeptisch. Vor allem die Frage: wie gut ist seine deutsche Begleitband?


    Ich wurde völlig überwältigt!
    Mitch Ryder hat eine super Stimme und eine tolle Ausstrahlung. Alle Titel wurden mit viel Herz gesungen und gespielt. Obwohl ich außer einigen wenigen Stücken keine kannte, gefielen mir alle. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall Ausschau nach CD's von ihm halten.
    Die Band war ebenfalls sehr gut. 2 Gitarristen, davon einer hervorragend
    :D ein Bassist mit langen Haaren :LQ, ein Schlagzeuger und der Keyboarder, der auch noch eine schöne Bluesharp spielte.
    Eine so gute Qualität habe ich nicht erwartet.
    Allen, die mir dieses Konzert empfohlen hatten: Vielen Dank, Ihr habt nicht übertrieben!
    Das Piano ist eine sehr geile Location mit einem feinen Programm. Da waren wir sicher nicht zum letzten Mal! Nach dem Konzert haben wir noch ein paar Bierchen in der Kneipe getrunken. Weil das Piano ausverkauft war, kam man während des Gigs sehr schlecht zur Tränke und ich wäre fast verdurstet. Es war auch sehr warm dort; aber ich war ganz froh, mal schwitzen zu können, anstatt immer nur zu frieren, wie in den letzten Wochen. Wir sind mit Bus & Bahn problemlos zum Piano und wieder nach Hause gekommen. Crazy Angie hatte mir vorher eine genaue Beschreibung gemailt, welche Bahnen wir nehmen mussten
    :thumbsup:

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Allen, die mir dieses Konzert empfohlen hatten: Vielen Dank, Ihr habt nicht übertrieben!


    Das beziehe ich jetzt mal zumindestens teilweise auch auf mich ;) . Es freut mich echt das es Euch gut gefallen hat, ich wäre auch wirklich gern dabei gewesen. Naja nächstes Jahr scheint er ja wieder zu kommen nach Deutschland, dann wird hoffentlich bei mir nix dazwischenkommen. :thumbup:
    Bischen ungewöhnlich wars ja schon ohne Stonessong, aber Mitch hat so einen reichen Fundus an super Blues-Rock-Nummern und Soul-Kitchen am Ende ist ja meist auch in einer Wahnsinns-superlangen Version zu hören. :tumbup
    Den Auftritt von Mitch Ryder im Rockpalast damals kenn ich natürlich auch - ist ja sozusagen sein Klassikergig, aber ich finde seine Auftritte heutzutage eigentlich viel besser, denn er kann viel mehr mit der Stimme arbeiten und variieren als früher (finde ich zumindest) damals war alles sehr kraftvoll und dynamisch (manchmal auch etwas zu viel davon).
    Naja und Engerling kenne ich ja schon noch aus Ostzeiten, das war halt immer eine der besten DDR-Bluesbands (auch wenn es damals wenige im Osten davon gab) und sie sind immer besser geworden in den Jahren und brauchen jetzt den Vergleich mit keiner anderen Bluesband mehr zu scheuen. :thumbup:
    Schöner Bericht, wie immer, auch von SFM. Du hast Recht, ich finde auch das Mitch Ryder jetzt so eine Mischung aus Van Morrison und Eric Burdon ist - ein echt cooler, souliger Bluessänger :blues


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Naja und Engerling kenne ich ja schon noch aus Ostzeiten, das war halt immer eine der besten DDR-Bluesbands (auch wenn es damals wenige im Osten davon gab) und sie sind immer besser geworden in den Jahren und brauchen jetzt den Vergleich mit keiner anderen Bluesband mehr zu scheuen. :thumbup:

    Von wenigen Bands die beste zu sein, sagt mir nicht viel über die Qualität. Daher war ich erst skeptisch.
    Nun, da ich die Band mit meinen eigenen Ohren live gehört habe, stimme ich Dir voll zu!


    Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass mir das Konzert gefallen würde...aber Deine Empfehlung hat den Ausschlag gegeben. Wichtig für mich war auch der Termin, der mir gut passte, sowie die Location, von der CA mir schon mehrmals vorgeschwärmt hatte. Am Freitag hat halt alles gepasst :thumbsup: .

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Mal mit dem nötigen Abstand betrachtet:


    Also das Konzert war gelungen.....mit einer Schulnote versehen würde ich mal sagen 2-3.
    Eines der ganz grossen Konzerte des Altmeisters war es in meiner persönlichen Ryder-Hitliste jedoch nicht.
    Das Konzert von Freitag wird mir jedoch dank des harmonischen und präzisen Zusammenspiels der Band mit Mitch gut in Erinnerung bleiben.
    Mit den Enerlingen hat er die ideale Begleitband gefunden.


    Seine Stimme gehört immer noch zu den besten, ist aber natürlich altersbedingt nicht mehr so variantenreich wie zu den Zeiten von Live Talkies.
    Bei Bang Bang oder bei Take me to the river ist mir das besonders aufgefallen.
    Er ist halt bluesiger geworden....was ja nicht unbedingt das Schlechteste ist.
    Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf den Auftritt im nächsten Jahr.....und da wird SFM dann die 10 Zoll Vinyl die Mitch mit den Detroit Wheels aufgenommen hat und die ich aus dem Keller gerade nach oben geholt habe hoffentlich in seinen Stoffbeutel packen...(irdenwie bekommt der immer alles signiert)

  • Mitch Ryder selbst muss das Konzert gefallen haben. Seinen nächsten Geburtstag feiert er wieder im PIANO:


    [line]#FF0000[/line]
    MITCH RYDER & BAND
    25.02.2011
    19:00 Uhr
    21,- € VVK / 26,- € AK


    Der 26. Februar 2010 ist ausverkauft. Mitch Ryder wird 65. Weil der Termin schon restlos ausverkauft ist und Mitch von der Treue des Dortmunder Publikums so schwer begeistert ist, haben wir schon jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und werden gemeinsam mit Mitch 2011 in seinen Geburtstag reinfeiern. Vom 25. auf den 26.2. wird der Shouter wieder auf der Bühne des Piano stehen und in seinen 66. reinfeiern. Wir freuen uns schon jetzt.
    [line]#FF0000[/line]


    [quelle]Musiktheater PIANO[/quelle]

  • Hallo, wie ich gerade gelesen habe, waren immer einige Leute aus dem Forum beim Konzert vom guten alten Mitch Ryder im Musiktheater in Lütgendortmund. Seit 2005 besuche ich regelmäßig seine Konzerte. Egal, ob er in Osnabrück, Unna, Hamm oder Dortmund auftritt. Natürlich waren mein Mann und ich auch immer im Piano dabei... vorgestern natürlich auch. Als ich vor dem Eingang noch ein Ticket loswerden wollte kam mir einer mit einem Rolling Stones T-Shirt entgegen - habe mir allerdings nichts dabei gedacht. War das einer von euch? Ich kann von diesem Forum nur 2 Gesichter zuordnen. Street Fighting Man und Schattenmann. Aber auch nur, weil Adele uns in Venlo vor dem Bill Wyman's Rhythm Kings Konzert vorgestellt hat. Jedenfalls war es ein wirklich schönes Konzert. Jedes Jahr frage ich mich, wie lange Mitch das noch durchhält. Und jedes Jahr freue ich mich, wenn ich wieder im Februar nach Deutschland kommt.