Bruce Springsteen , The Boss


  • So grad wieder zu Hause. Müde und heiser aber glücklich.
    Nur soviel vorerst. Hätten die Stones mein Herz nicht vor ca. 3,5 Jahrzehnten erobert, wäre jetzt nach dem Berlin Konzert Bruce darin....... :fine
    Mal wieder fast 3,5 Std. und 33 Songs ohne Pause.



    ...ich könnte mir vorstellen in deinem Herzen ist neben den Stones auch Platz für Bruce (und viele mehr) ^^

  • Na klar der Platz in meinem Herzen ist auch für andere Bands/Künstler reserviert, aber wie soll ich sagen der größte Platz darin ist vergeben seit 3,5 Jahrzehnten an die Stones.
    Sie waren halt meine erste "Liebe" und der bin ich treu. Bei einer Show wie gestern vom Boss kam ich allerdings ins grübeln, es war wirklich aussergewöhnlich.
    Was jetzt die Musik angeht kann man das mögen oder nicht, was mich vor allem fasziniert ist sein Umgang mit seinen Fans :!: :!: :!:
    Er geht durch die Menschen in der Front Row sowie zwischen die Bereiche von FOS und Innenraum und klatscht alle ab, trinkt Bier mit ihnen zusammen, läßt irgendein Kind mitsingen, dann holt er 2 Fans auf die Bühne, die Frau davon spielt mit Ihm zusammen Gitarre vorher tanzen sie zusammen "Dancing in the Dark". Die Fans geben es zurück mit fabelhafter Stimmung und z.B diesen Requestschildern (einen war gebastelt wie eine Puppenstube rundrum Kondome aufgeklebt (Candys Room)) IRRE :thumbsup:


    Review kommt, das war nur mal ein Kurzstatement :thumbup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Das ist eben auch eine Image Sache. Bei den Stones würde das nicht passen. Denn Ihr Image basierte mal erstens auf "Böse Buben".. dann auf "unnahbar und unerreichbar" und ne gewisse Arroganz/Überheblichkeit gegenüber Allem und Jedem. Und dafür liebten bzw. haben wir sie insgeheim bewundert. Nur ist diese Zeit etwas vorbei. Das Image passt nicht mehr so gut dazu. Böse sind sie eh nicht mehr (oder waren es nie). Und Grund zur Überheblichkeit gibts irgendwie auch nicht mehr (sind ja nicht Nr. 1 in den charts etc). Jetzt dürften sie da ruhig etwas mehr machen. Immerhin wurden die Ticketpreis Klagen erhöhrt (weil sich paar auch wirklich mal negativ geäussert haben) und die lucky dips wurden ab 2013 erdacht. Eine super Sache! Ein bisschen mehr für die Fans z.B. beim Jubiläum 2012 hätten man auch machen können. Sich selber feieren ist ja gut, aber eben.. Da sie aber Viele live sehen wollen, waren die lucky dips für mich die Sache, die mir sehr gefallen hat. Das ist das Wichtigste momentan. Ich glaube aber nicht, dass da in Zukunft mehr Fannähe zu erwarten ist. Es geht mir genauso. Es wird immer meine grosse Liebe bleiben. Auch dann wenn sie nicht mehr spielen würden. Das ist egal.


    Bruce hat jeoch auch ein Image. Dazu gehört die Nähe. In einem gewissen Sinne muss er das so machen. Aber wenn ich sein Gesichtsausdruck sehen, will er das auch wirklich. Dann stimmts überein.

  • OK dann doch paar ausführlichere Sätze zum gestrigen Gig auch wenn Bernard Fowler eigentlich Priorität hätte..
    Die Anfahrt war problemlos hatte mir ein Kumpel doch einen guten Tip gegeben um einerseits in der Nähe des Stadions zu parken und andererseits abends wieder gut wegzukommen.
    Meine Frau und ich waren gegen 15 Uhr im Biergarten der Stadion-Terrassen und konnten von dort dem Soundcheck lauschen, gegen 16 Uhr trudelten dann auch mein Bruder und seine bessere Hälfte dort ein.
    Wir aßen und tranken dort noch ein wenig um die Zeit bis 17 Uhr zu überbrücken, da dann die Tore geöffnet werden sollten. Natürlich hätten wir uns anstellen können um richtig weit vorn im Pit zu sein, aber bei dem tollen Wetter war es im Biergarten viel angenehmer als in der langen Schlange.
    Zudem war mir das nicht so wichtig wie vielelicht vielen Hard-Core Bruce Fans.
    Mein Bruder+Frau hatten Block D Unterrang-Tix und blieben noch länger im Biergarten sitzen.
    Ich wollte noch zum Merch-Stand und bin deshalb ca. 17,30 Uhr reingegangen.
    Angezogen hatte ich mein einziges Bruce-Shirt. Das war ein Geschenk von VoodooL.E. als Dank das ich ihm die FOS-Tix damals 2013 für Leipzig überlassen hab. :thumbup:
    Nun wollte ich aber auch ein Shirt von der jetztigen Tour. Gefallen hat mir ein Shirt in schwarz das Tourlogo vorn drauf und hinten die Tourdaten, aber als ich am proppevollen Merchstand anstand sah ich ein anderes noch besseres Shirt das es in einer limitierten Auflage nur für Berlin gab - das sollte es jetzt sein !
    Endlich angekommen beim Verkäufer sagte man mir das das Shirt ausverkauft ist, mein zuerst favorisiertes nur noch in "S" vorrätig......so ein Sch... :wacko:
    Wir sind erstmal weg von dem Stand und hin zum nächsten, wieder anstehen, wieder die Frage nach dem Shirt. Auch hier nur in "S" aber ich sah das noch eines oben über dem Stand als Anschauungsmodell aufgehängt war. Ich fragte den Verkäufer welche Größe das Shirt oben hat. Er kletterete den Pfeiler hoch und rief runter "XL" - bingo das wohl letzte der limitierten Shirts war eingetütet, dazu noch der Tour-Pin und einen Download-Code für das Berlin Konzert (noch ist es auf der Webseite allerdings nicht verfügbar)


    So die Mitbringsel waren eingetütet, jetzt hieß es Platz finden.
    Wir sind durchs Stadion hin zum vorderen FOS-Eingang, Bändchen geholt und waren ca. 18,30 Uhr an unserem Platz. Ca. die erst 20. Reihe mittig, nahe dem kleinen, mittleren Catwalk.
    Beste Sicht auf die Bühne und auch der Sound war im Gegensatz zu wohl einigen anderen Stellen im Stadion recht gut (von dem Anfang des ersten Songs abgesehen)
    Zuerst gabs jedoch nur Musik vom Band, dabei waren auch 3 Songs die Stones im Repertoire haben/hatten - das freute mich natürlich sehr (Tell Me, Good Times, Congratulations) :fine
    Die Stimmung im FOS und auch im Rest des Stadions war sehr gut, alle fieberten dem Start entgegen und plötzlich gings tatsächlich los.......


    "Adam Raised A Cain" Europa-Tour Premiere eine irre schneidende Rückkopplung der Gitarre am Start :guitar , leider war da der Sound noch etwas schlecht abgestimmt, das gab sich aber noch während der Song lief, alle weiteren Songs des Abends waren gut vom Sound (zumindestens von unserer Position)
    Weiter gings mit "Badlands" einer meiner Lieblingssongs vom Boss, immer voller Energie dargeboten, die Fans im FOS gingen spätestens ab da ab wie die berühmte Katze von Schmidt.
    Alles tanzte, schwang die Arme oder Hände hin und her oder sang mit - irre :!:
    Song auf Song gings so weiter. "My Lucky Day" war absolute Tourpremiere (also die USA-Tour mitgerechnet) schließlich sammelte Bruce diverse Request Schilder der Fans ein, in der Regel Songs die selten gespielt werden. Der erste Wunsch war "Night" gefolgt von "It's Hard To Be A Saint In The City" das er bisher nur in Irland gespielt hatte.
    Dritter Request war dann "Candys Room" ich glaube eigentlich nicht geplant, der Song wurde nur genommen weil es diesmal kein Schild war sondern eine Bastelarbeit, quasi eine halbe Puppenstube. Innen Poster vom Boss, Dave Grohl und Led Zeppelin und ein Bett, außen beklebt mit Bonbons - eben Candys Room. Zuerst hatten wir aus der Ferne die bunten Teile für Kondome gehalten, aber YouTube sei Dank ist das aufgeklärt (wäre aber auch mit Kondomen passend gewesen) :D
    Eindringlich wurde es dann in der Mitte mit "My Hometown", "The River" und "41 Shot" irre gut umgesetzt. Zum Start der Europatour hieß es Bruce sei erkältet und seine Stimme wirkt stark heiser, aber in Berlin war davon absolut nix zu merken. Einzig bei der am Schluß des Gigs folgenden Ansage zu "Thunder Road" hörte man das die Stimme gelitten hatte, aber da waren bereits mehr als 3 Std. Spielzeit abgelaufen, da hätte ich sowieso keinen Ton mehr rausbekommen......
    Es ging immer weiter Schlag auf Schlag ohne Pause. Zu "Waiting on a Sunny Day" holte er wieder ein Kind auf die Bühne zum singen, das hat er damals in Frankfurt schon gemacht und ist wohl fast schon Standart im Set.
    "I'm On Fire" war Gänsehaut pur "The Rising" wurde regelrecht zelebiert bis "Land of Hope And Dreams" den Haupkonzertteil abschloss.
    Nächstes Highlight "Backstreets" - nur sehr wenige auch der eingefleischten Fans haben diesen Song schon LIVE zu hören bekommen - bisher auf der Tour erst einmal gespielt, auf den vergangenen Touren auch nur sehr selten.
    Es folgten 2 der ultimativen Warhorses von Bruce Springsteen "Born in the U.S.A." und "Born To Run" regelrecht frenetisch mitgesungen im weiten Stadionrund, wenigstens diese Songs sind sicher jedem im Stadion bekannt gewesen.
    Zu "Dancing in the Dark" dann wie schon erwähnt der musikalische Beitrag von 2 Fans, sie durften beide mitsingen auf der Bühne. Die Frau hat mit Bruce im Duett Gitarre gespielt und man sah Ihr an wie happy sie war.
    Im twistenden Rhythmus von "Shout" das sich immer wiederholte (auch wenn jeder dachte jetzt ists aber zuende) wurde uns klar das jetzt wohl Konzertschluß sein mußte. Die Band wurde zwischendrin vorgestellt und beklatscht und schließlich verbeugten sich alle und wünschten uns einen schönen Nachhauseweg.
    Ich schaute erstmals seit Gigstart auf die Uhr, es war unglaublich, wieder 3 Std. und 15 Min. :tumbup
    Alle gingen von der Bühne......alle....nein Bruce blieb und gab solo nur mit Akkustikgitarre eine irre Version von "Thunder Road" zum besten. Das war einfach der Wahnsinn, die nächste Gänsehaut war da.


    Ich wollte eigentlich gar nicht so euphorisch schreiben, aber beim schreiben kamen die Gefühle des Konzertes zurück und ich lass es jetzt so stehen. Wer es nicht lesen will brauchts ja nicht, ich weiß ja das einige hier es nicht so mit dem Boss haben..
    Auch zur evetuell kommenden nächsten Tour des Bosses bin ich wieder dabei, er hat mich gefangen auch wenn es nie so sein wird wie bei den Stones ;)
    Die Zuschauerzahlen schwankten zwischen 57.000 und 72.000 - keine Ahnung was stimmt und mir eigentlich auch egal, alle die ich sprach oder sah hatten Spaß an diesem Abend.
    Nach dem Gig noch kurzes Treffen u. Auswertung mit Bruder+Frau bevor es auf die Heimfahrt ging.
    Um 1,30 Uhr waren wir erschöpft aber glücklich zu Hause.


    Fotos später....

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Wow was ein emotionaler Bericht- DANKE Nankering....Macht absolut Laune den Boss mal live zu erleben....Auf meiner Live in Hyde Park DVD (2009) finde ich ihn schon gigantisch...Diese Live DVD würde ich eh jedem ans Herz legen... :)

    Waldbühne 10/6/14 Düsseldorf 19/6/14 Hamburg 09/9/17 München 12/09/17 Stuttgart 20/6/18 München 05/6/22 Gelsenkirchen 27/7/22

  • Also ich will da keinem zu oder abraten. Ist halt alles Geschmackssache.
    Wenns einem nicht so um die Musik geht sondern man die Stimmung bzw. die Fannähe Live erleben will bietet sich allerdings ein Konzert von Bruce geradezu an.
    Viele Hardcore Fans (ähnliches Kaliber wie auch unter Stonesfans) sind am meckern das es einige ähnliche Songs in der Setlist von München gab zudem zuwenig von "The River" aber viele sagen auch das es trotzdem eines der bisher erlebten war, eben wegen der Stimmung.
    Für mich der eh nur auf einem Konzert war völlig Banane was er spielt, sofern er das Feeling und die Intensität rüberbringt beim Konzert wie er es in Berlin gemacht hat. Ob Zürich ähnlich intensiv wird weiß ich natürlich nicht.


    @ sancho : klar steht das Teil im Regal.


    @ mbour : schade hätte dich ansonsten gern in Berlin getroffen, Treffen mit flottmann klappte leider auch nicht, aber das hatte andere Gründe. Klappt beim nächsten Mal ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Hört sich nach einem sehr entspannten und doch emotionalen Konzert an.
    Danke für den schönen Bericht, Nankering.


    Dass der Boss seinem Image gerecht wird, ist sicherlich kaum anders zu erwarten.
    Dazu ist er für mich viel zu authentisch.
    Kann mir nicht vorstellen, dass er sich für irgendetwas verbiegt. Warum auch?
    Dazu hat er zuviel hinter sich gebracht und überstanden.
    Er trägt sein Herz halt nach aussen. Gut für ihn und seine Fans.