Diplome , Promotionen , Habilitationen über die Rolling Stones

  • Ich stelle das mal hier ein ,ist aber nicht meine Idee sondern ich wurde darauf angesprochen und konnte leider nichts dazu sagen . Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu




    Seit vielen Jahren frage ich mich, ob irgendwelche wirklich wissenschaftlichen Arbeiten für Diplome oder Promotionen oder gar Habilitationen oder ähnliches über die Stones erstellt worden sind und auch bekannt sind. In den 80ern habe ich über einen deutschen Professor gelesen, der "irgendwas mit Medien" machte, der zumindest oft die Stones mit Songtexten zitierte und sie interpretierte.

  • Zitat

    Street Fighting Man schrieb am 05.05.2007 11:27
    Nächsten Monat kommt wohl ein Reclam-Heft über die Stones raus. Ist ja für die Schule gedacht.


    Hoffentlich machen es die Kultusminister zur Pflichtlektüre im Literaturunterricht.

  • Ja angus, mach mal, wäre interessant!


    Was ist denn ein "Reclam Heft"?


    Musikunterricht in der Penne war immer ultrastier, nur klassische Musik, furchtbar....

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    Neandi schrieb am 05.05.2007 10:30
    Ich stelle das mal hier ein ,ist aber nicht meine Idee sondern ich wurde darauf angesprochen und konnte leider nichts dazu sagen . Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu




    Seit vielen Jahren frage ich mich, ob irgendwelche wirklich wissenschaftlichen Arbeiten für Diplome oder Dissertationen oder gar Habilitationen oder ähnliches über die Stones erstellt worden sind und auch bekannt sind. In den 80ern habe ich über einen deutschen Professor gelesen, der "irgendwas mit Medien" machte, der zumindest oft die Stones mit Songtexten zitierte und sie interpretierte.


    Danke Neandi, dass Du das reingestellt hast.


    Ich fänd es toll, wissenschaftliche Literatur zu lesen und laufend Songtexte von den Stones an die Augen/Ohren gelegt zu bekommen, Wissenschaft zum Mitfühlen, vielleicht zum Mitreden und Widersprechen, zum Verstehen oder wie auch immer, zum Verzweifeln... Sind die Stones es wert, wissenschaftlich untersucht zu werden? Sind sie sogar wichtig (nicht nur für uns) (gewesen)?

  • Ich denke, ja. Es wird Zeit, das wissenschaftlich festzuhalten, wie wichtig die Stones die ganze weitere Musikgeschichte beeinflusst haben. Inzwischen stirbt ja auch die Generation aus, die sie für Teufelszeug gehalten hat und es gibt eine Generation von Wissenschaftlern, die mit dieser Musik großgeworden sind. Es wachsen sogar schon welche nach, die sie für Geschichte halten.

  • Reclam-Hefte sind kleine, gelbe Heftchen. DIN-A6 oder so. Die hochklassige Literatur ist da zu Taschengeldpreisen (zu meiner Zeit 3-4 Mark) aufgelegt. "Kleider machen Leute", "Götz von Berlichingen", "Egmont", "Wilhelm Tell", "Urfaust" und ähnliches Kaliber für den Deutschunterricht.


    Hab heute schon mal kurz gekuckt, aber noch keine Doktorarbeit oder ähnliches gefunden. "Promotion" ist auch ein Suchbegriff, der zu ungewollten Ergebnissen führen kann

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Diplomarbeit ""The Movement": Die Protestbewegungen in den USA und der Rolling Stones in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre"
    http://www.diplom.de/cgi-bin/bestellung?nr=25006635&wtl=pa (gegen Bezahlung)


    Kemper Wolf-Reinhard: Kokain in der Musik. Bestandaufnahme und Analyse aus kriminologischer Perspektive. Dissertation Bremen 2000
    http://www.bisdro.uni-bremen.de/disskokainkemper.htm
    ...In England stehen die Rolling Stones mit ihrer engen Drogen-Beziehung im Vordergrund der Analyse...

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei