Metallica auch Vorgruppe der Stones in Deutschland

  • kommt drauf an wie sie drauf sind


    können genial sein ,aber auch wenn man pech hat einfach grauselig


    immer eine frage der set list

  • Ich glaube nicht daran, wäre natürlich schon toll. Ich war 2004 bei Metallica in Zürich und muss sagen das die Stimmung besser war als bei den Stones im selben Jahr.

  • Mich würde es freuen, wenn Metallica Vorgruppe wären.


    Aber ich denke man kann weder die Fans noch die Band vergleichen. Ist einfach was anderes. Fans sind auch jünger bei Metallica. Hat sicher auch Einfluss auf die Stimmung.

  • Ich habe Metallica auch 2004 gesehen und es war ein tolles Konzert. Großartige Riffs, Refrains zum Mitgrölen und spektuläre Pyroeffekte. Dennoch weiß ich nicht so recht, inwieweit die mit den Stones zusammenpassen. Metallica hat ja mit Blues und R&B nichts mehr zu tun, sind schon die dritte Musikergeneration nach den Stones *). Ist keine Wertung im Sinne von gut oder schlecht, sondern nur die Betonung der Unterschiede. Auch setzt Metallica mehr auf Lautstärke *g*


    Umso überraschter war ich, als die Meldung von San Francisco 2005 kam mit Metallica als Vorgruppe. Dazu fallen mir nur zwei Sachen ein: Wie von der Band höflich im Interview gesagt, zollen die jungen Burschen ihren Vorbildern wie AC/DC oder den Stones Respekt. Noch wichtiger ist aber wohl, zusätzliche und vor allem jüngere Zuschauer auch zu den Stones zu locken (siehe auch Maroon 5 und die meisten anderen, die ja noch jung sind). Ob das geklappt hat, weiß ich nicht.


    Die Anhängerschaft kann auch großen Einfluß haben. Beim Metallica-Konzert gab es eine große Vorband namens Slipknot, die auch viele Leute angelockt hat. Deren größter Spaß war eine besondere Tanzform, bei der sich die Menschen gegenseitig kräftig geschubst haben. Ich kam mir vor wie in einem Flipperautomaten. Wenigstens wurde ich in eine ruhigere Ecke katapultiert und konnte sehen, wie allen auf die Beine geholfen wurde, die hingefallen waren. Es war also wild, aber gewaltfrei.


    Sowas bei nem Stoneskonzert... weia.


    Die Fans von den Böhsen Onkelz paßten auch nicht zur steinigen Zuschauerschaft. Die warteten argwöhnlich die ganze Zeit darauf, angepöbelt zu werden. Währenddessen haben die anderen Zuschauer die Arme verschränkt und nur gewartet bis alles vorbei ist.


    Um noch ein schönes Beispiel zu liefern: Der Tag in Oberhausen mit den Cranberries und AC/DC war so wunderschön, daß mir langsam die Superlative ausgehen, wenn ich davon schwärme



    *) dritte Musikergeneration - wie komme ich darauf?
    Anfang 60er: Stones, Animals, Who - die erste wilde Welle
    Mitte/Ende 60er: Hendrix, Doors, Deep Purple, Led Zeppelin
    Mitte/Ende 70er: AC/DC, Aerosmith, Sex Pistols, Police
    Anfang 80er: Metallica

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 05.12.2005 23:44
    Ich bin bestimmt kein Punk. Höre die Musik zwar auch manchmal ganz gerne, aber das Lebensgefühl teile ich nicht.




    hi hi haste auch recht , erspart einem auch viele blaue Flecken

  • Zitat

    Mrs M schrieb am 05.12.2005 23:52


    Jo aber Headbangen kann ich auch nicht. Fliegt mir die Brille weg......


    Bring ich Dir bei, nicht mehr Haareschneiden bis dahin

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...