Schon taub gedröhnt oder hört Ihr noch? Tinnitus on Tour

  • In Lausanne wurden von Tinnitus on Tour Ohrenstöpsel verteilt, was ich 'ne tolle Sache fand, grad für Leute die viele Konzerte besuchen oder selber Musik machen ist es wichtig die Ohren zu schützen!


    Ich erwische mich selber immer wieder dabei, wenn ich sage "das musste laut hören" dabei ist das ein saublöder Spruch, denn wir haben nur zwei Ohren!


    In Lausanne hatte ich die Teile drin, weil grad hinten der Sound sehr höhenlastig und schrill war, durch die Ohrenstöpsel wurde das gedämmt, ich hatte "mit" einen besseren Sound als ohne und das erste mal nach einem Konzert musste ich nicht mit eingeschaltetem Radio schlafen, weil der Pfeifton nicht da war!


    Verteilt wurden die Ohrstöpsel von Earplugs.ch, die gelb-orangenen; --> http://www.earplugs.ch/de/index.html


    Die Aktion kam von:


    http://www.tinnitus-on-tour.ch/#


    Denkt mal einfach drüber nach!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Ich habe mir letztes Jahr spezielle Ohrstöpsel für Konzerte zugelegt. Haben ca. 20 Euro gekostet und sind vom Material her flexibler als die in Lausanne verteilten. Man hat zwei verschiedene Stecker, je nachdem ob man mehr Höhen oder Bässe rausfiltern will.


    Sind echt gut die Teile, und vor allem gerade bei Hallenkonzerten sinnvoll.

  • Ist glaube ich in der Schweiz Vorschrift und so sichern sich auch die Veranstalter
    auch ab. Ich habe die Dinger schon 1996 beim Deep Puple Konzert im Hallenstadion bekommen. Die hat man dann aber auch bei der gräulichen Vorband,
    war so eine Art Schweizer Rockclown, gebraucht.


    MfG
    Michael

  • Ich bin zwar für laute Rockmusik immer zu haben, aber vertragen tue ich sie nicht. Nach einem für harmlos gehaltenen Konzert (Santana!) hatte ich vier Tage und vier Nächte lang einen Hörschaden. Das große Glück: Es ging von alleine doch noch wieder ganz weg.


    Man muß aber erst mal Erfahrungen sammeln, ehe man für sich die geeigneten Maßnahmen treffen kann. Ob man die Mucke laut verträgt, ob man professionelle Oropax braucht oder ob irgendwas Improvisiertes auch reicht. Nur bei Metallica hatte ich echte Oropax, die den Höllenlärm auf ruhige Zimmerlautstärke reduzierten. Fast schon ein bißchen zu viel des Guten.


    Und an alle Anfänger: Habt Ihr doch einen Hörschaden, dann schnell zum Ohrenarzt. Ich weiß zwar nicht, was er machen kann. Aber er kann etwas machen. Den Versuch isses wert.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Zitat

    Labisauger schrieb am 19.08.2007 23:02
    Ist glaube ich in der Schweiz Vorschrift und so sichern sich auch die Veranstalter
    auch ab. Ich habe die Dinger schon 1996 beim Deep Puple Konzert im Hallenstadion bekommen. Die hat man dann aber auch bei der gräulichen Vorband,
    war so eine Art Schweizer Rockclown, gebraucht.


    MfG
    Michael


    Hmm, das wusste ich jetzt auch nicht, wurde das in Dübendorf auch verteilt?


    Ich habe vor kurzem im Metal Hammer einen Leserbrief des Grave Digger Gitarristen gelesen, werde ich mal einscannen, der trägt mittlerweile an jedem Ohr ein Hörgerät , in Schwarz, damit es JEDER sieht, als Mahnmal sozusagen!


    Leider ist es wirklich so, das Musik erst bei einer bestimmten Lautstärke wirkt aber es gibt halzt dich noch einen Unterschied, ich habe Konzerte von AC/DC und Motörhead und auch Metallica gesehen, da hatte ich eine Woche lang nicht nur den Piepton, sindern grad bei AC/DC in der Halle mit den Kanonen habe ich nur noch verzerrt gehört und das ist defakto ZU LAUT!


    Deswegem schaut ruhig mal auf http://www.earplugs.ch/de/index.html in Lausanne hatten auch viele diese Teile im Ohr!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 19.08.2007 23:26
    Ich bin zwar für laute Rockmusik immer zu haben, aber vertragen tue ich sie nicht. Nach einem für harmlos gehaltenen Konzert (Santana!) hatte ich vier Tage und vier Nächte lang einen Hörschaden. Das große Glück: Es ging von alleine doch noch wieder ganz weg.
    .


    DITO PH, mir gehts ähnlich, auch bei den Stones jetzt, zumind FOS hatte ich immer zwei Tage das Pfeiffen im Ohr, nach Werchter, fragt mal Mrs M, habe ich mit Radio geschlafen!


    Wenn's weg geht ist's gut aber wenn nicht...!?


    Ich glaube Iris kann uns zu dem Thema auch paar gute Tips geben!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • apropos Ohrstöpsel, wurde hier vielleicht schon mal geschrieben, wenn ja, hab ich´s vergessen.
    Was hat Mick eigentlich im Ohr? Ist das ein Microfon oder hat er da ne Soufleuse drauf, die ihm die Texte vorsingt? Ich bin doch kein Techniker!

  • das sind "In Ear Monitors"... er hört damit sich und die band (je nach abmischung). durch diese "dinger" ist er nicht mehr auf die monitore, die auf der bühne stehen, angewiesen.


    Die meisten Bands nutzen heutzutage diese Art der Monitore. Bei U2 in München (2005) durfte sich ein Fan einen Song wünschen und dazu auf der Bühne Gitarre spielen. Er hat dann hinterher gesagt, dass es am Anfang ein Graus war, weil er einfach nicht hören konnte, was Edge gerade spielt. Erst als die Drums dazu kamen, gings besser.


    Ich weiß jedoch nicht, ob alle Stones auf die altbewährten Monitore verzichten und es auf der Bühne ähnlich still zugeht...