Stones Biografie - Interview mit einem Fan

  • Mein Gott,ich könnte vor Neid zerplatzen.Mir fehlen einfach ca. 10 Jahre,die ich zu jung bin.´67 ,in Dortmund , war ich unschuldige 12 Jahre alt.Selbst wenn ich gewollt hätte ,das wäre logischerweise nicht gegangen. Meine Stones Leidenschaft fing erst( aus heutiger Sicht) viel zu spät an,nämlich am30.05.1990.Hätte ich schon früher geahnt,wie rattenscharf die Jungs sind,hätte ich in den ´70ern meine Zeit nicht mit Sweet Konzerten verplempert.Aber egal war damals auch o.k. ich habe sie ja jetzt auch schon 13 Mal gesehen,und hoffe das es auch noch weitergeht.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!

  • Zitat

    crazy angie schrieb am 13.01.2008 19:51
    Mein Gott,ich könnte vor Neid zerplatzen.Mir fehlen einfach ca. 10 Jahre,die ich zu jung bin.´67 ,in Dortmund , war ich unschuldige 12 Jahre alt.Selbst wenn ich gewollt hätte ,das wäre logischerweise nicht gegangen. Meine Stones Leidenschaft fing erst( aus heutiger Sicht) viel zu spät an,nämlich am30.05.1990.Hätte ich schon früher geahnt,wie rattenscharf die Jungs sind,hätte ich in den ´70ern meine Zeit nicht mit Sweet Konzerten verplempert.Aber egal war damals auch o.k. ich habe sie ja jetzt auch schon 13 Mal gesehen,und hoffe das es auch noch weitergeht.


    Ach Du, es hat alles seine Reize, was muß ich da sagen, bin erst 1969 geboren aber das schöne ist doch an dern Rolling Stones, das so dermassen viele Generationen zusammentreffen und Sie sich gegenseitig erlebtes zu erzählen haben!


    Klar hätte ich Sie in Ihren früherer Jahren auch gerne mal gesehen, keine Frage aber ansonsten, habe dafür andere Bands grad in den 80er Jahren- die Heavy Metal Zeit oder Anfang der 90er mit Bands wie GNR oder Aerosmith auf Ihrem Zenith erlebt, das wichtigste ist doch, die Stones überhaupt mal Live erlebt zu haben und Sie sind heute keinen Deut' schlechter als in den sechzigern oder siebzigern!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hey, Little Queenie.Eigentlich hast Du recht,in den 70ern habe ich auch geile Bands gesehen,z.b. Bob Marley, der war echt cool.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!

  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 13.01.2008 21:18


    ...und Sie sind heute keinen Deut' schlechter als in den sechzigern oder siebzigern!


    Da bin ich leider ganz anderer Meinung! Schau Dir mal Liveaufnahmen zwischen 1969 und
    sagen wir mal 1972 an und vergleiche gezielt einzelne Titel! Diese treibende Power von damals, dieses Wilde,Rohe, ja Anarchische(auch von Jagger) wirkt heute doch eher brav und geglättet, auch durch den "Big-Band-Sound", den sie ja mittlerweile draufhaben.
    Und was die spielerische Klasse angeht: Was Keith damals live gespielt hat und was er heute
    abliefert(z.B.Frankfurt 07)- da sind leider Welten dazwischen!

  • Zitat

    didijagger schrieb am 16.01.2008 08:06


    Da bin ich leider ganz anderer Meinung! Schau Dir mal Liveaufnahmen zwischen 1969 und
    sagen wir mal 1972 an und vergleiche gezielt einzelne Titel! Diese treibende Power von damals, dieses Wilde,Rohe, ja Anarchische(auch von Jagger) wirkt heute doch eher brav und geglättet, auch durch den "Big-Band-Sound", den sie ja mittlerweile draufhaben.
    Und was die spielerische Klasse angeht: Was Keith damals live gespielt hat und was er heute
    abliefert(z.B.Frankfurt 07)- da sind leider Welten dazwischen!


    In Frankfurt war wohl der Sound allgemein schlimm.


    Es gibt jedoch immer wieder ausserordentliche Momente, Konzerte, wo diese Kraft zu spüren ist. Heute noch. Und aus den Zeiten, die du erwähst, gibts auch andere Kommentare von "Live-Zeugen".. klar.. die Band war da im Hoch ihrer Zeit. Das wissen wir ja schon. Später in den 70ern.. als Keith fast an der Gitarre eingenickt war.. und solche Sachen, da wirds vielleicht auch nicht immer sooo gut gewesen sein. Am nächsten Tag dann aber wieder schon. NUR sind ja die Leute im Normalfall nicht die halbe Tour dabei.


    Erstaunlicherweise brachte grad dieses "Fehlerhafte" bei der ABB Tour die Rohheit wieder mehr zu Tage. Finde ich. Man erinnere sich an die Punk-Version von Satisfaction (ausgerechnet) in Stuttgart 06. Oder den Rambler manchenorts. Aber auch ein absolut königlich daneben gespieltes She's so cold in Köln 06 (irgendwie eigenartiges Konzert.. aber auch nicht schlecht,nur verquer). (da spielten die ca. 4 Versionen des Songs in ener oder so, kopfschüttel aber auch .. jooo Garage-Band oder was) Oder oder.. es gibt zig Beispiele. Vieles mag einfach persönliches Empfinden sein. Klar wäre ich auch gerne 1969 bei der US Tour dabei gewesen. Oder sowas. In Frankfurt 07 war ich gottlob nicht dabei... vielleicht ganz gut so.


    Also langweilig wurde es mir nie. man musste immer auf alles gefasst sein. Das ist bei den wenigsten Bands so. So sind sie irgendwie nie eingeschlafen oder erstarrt. Da ist Leben drin,manchmal auch nicht in der Richtung wie wir das möchten. Und wie ich auch schon geschrieben habe, es kommt sehr und zwar sehr viel auf einem selber an. Die eigene Stimmung. Wenn man dort reingeht und die Bigband eh verabscheut, dann kanns nicht gut kommen. Meist war ich müde oder entnervt.. weil mich das Ganze drumherum einfach psychisch fertg macht, aber dann kams GANZ ANDERS.. meist nur guuuuuuuuuuuut oder gar "aua ich fasse es nicht". Solange das so ist, kann ich hingehen, werde jedoch weniger gehen als auch schon.. (wenn ich es schaffe). Also gottlob war ich damals zu jung, sonst wäre ich jetzt ein Wrack!!!

  • Da ist schon viel Wahres dran,Mrs.M, an dem was Du schreibst und ich habe die Stones natürlich immer geliebt, egal in welcher Phase sie grade steckten. Live gesehen habe ich sie in Stuttgart 1970 zum ersten Male und vielleicht (hoffentlich nicht!) in Frankfurt 07 zum letzten Mal. Und was ich da gesehen bzw. gehört habe, hat mir manchmal richtig weh getan- ja,Wehmut ist der richtige Ausdruck!

  • Bei Frankfurt war in erster Linie der Sound schlimm, weil das Dach zugemacht worden ist - wozu vom Wetter her eigentlich gar keine Veranlassung bestand. Aber das Anhören war damit kein Vergnügen. Wirklich schlimm im Sinne der Performance (außer Mick, hat der je einen schlechten Tag gehabt?!) war Köln 2006, als Ronnie entsetzlich spielte. Das waren nun 2 "Ausfälle" hintereinander, aber nach Frankfurt war ich noch in Düsseldorf und da waren sie wieder top drauf.

  • genau JJHMick. also Köln.. das war schon kurios. Wobei so unter den Leuten, die da waren.. da hat man das Beste draus gemacht. Ist irgendwie auch viel wert. Schwein gehabt, sonst wäre es wohl ganz schlimm geworden.


    didijagger: Ja das ist recht schade, dass ausgerechnet Frankfurt dein bisher letztes Konzert war... sowas müsste ich auch nicht haben. Das würd mich auch wehmütig stimmen.

  • Zitat

    didijagger schrieb am 16.01.2008 08:06


    Da bin ich leider ganz anderer Meinung! Schau Dir mal Liveaufnahmen zwischen 1969 und
    sagen wir mal 1972 an und vergleiche gezielt einzelne Titel! Diese treibende Power von damals, dieses Wilde,Rohe, ja Anarchische(auch von Jagger) wirkt heute doch eher brav und geglättet, auch durch den "Big-Band-Sound", den sie ja mittlerweile draufhaben.
    Und was die spielerische Klasse angeht: Was Keith damals live gespielt hat und was er heute
    abliefert(z.B.Frankfurt 07)- da sind leider Welten dazwischen!


    Es sind schon Welten dazwischen: Ich hab jetzt mal wieder die CD "Get yer Ya-Ya`s out" so richtig laut mit dem Konzert von 1969 NY gehört. Es war schon der helle Wahn, Keith hat wie der Teufel gespielt, Mick Tailor war gerade dazu gekommen. Einige Tage später mit Alamount ging nicht nur ein Jahrzehnt zu Ende, sondern eine Ähra (Hippie, Flower-Power, der Traum von Love&Peace). Ein einmaliges Musikdokument.

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).

    Einmal editiert, zuletzt von Gruga 65 ()