Cover vs. Original

  • Die Stones zu covern, ist eine undankbare Aufgabe. Selbst wenn man eine tolle Version hinbekommt, ist das Original immer noch unerreicht. Zu den besten / bekanntesten Covern zählen zweifellos Beast Of Burden (Bette Midler), Ruby Tuesday (Melanie), Satisfaction (Otis Redding), Wild Horses (Flying Burrito Bros.) und We Love You (Toten Hosen). Als abschreckendes Beispiel gefallen mir Street Fighting Man (Rod Stewart) und Sympathy For The Devil (Dave Matthews, Bryan Ferry) überhaupt nicht.


    Bob Dylan und die Beatles sind tolle Songwriter, gefallen mir aber im Original eher selten. Come Together zum Beispiel gefällt mir, solange es nicht McCartney singt. Ob Aerosmith, Bobby McFerrin oder - gestern erstmals gehört! - Joe Cocker... die sprechen mich mehr an. Gerade Cocker hat ein unglaubliches Talent, alte Songs noch besser machen. Den Dylansong, den LQ hier verlinkt hat, kenne ich allerdings nicht in der Originalversion.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • erschreckend, hahaha. Ich bin auch Bette-Fan, was das Lied angeht. Aber nur im Video zusammen mit Mick. Da knistert die Erotik für mich.


    Die Beiden bringen´s!-Middler-Version läuft echt oft im Radio, die geht in die Ohren!- :banana


    Diese County-Version von Dead-Flower aus dem Flim "The big Lebowsky- find ich auch schöner.


    Ist halt Geschmackssache.


    Einer frisst Schmierseife, der Andere Mottenkugeln. :D

  • Also mir gefallen nur Ruby Tuesday von Melanie, dann Paint It Black von Eric Burdon und Sympathy For The Devil von Guns'n Roses, Dead Flowers von den Black Crowes finde ich auch ganz nett.


    Das Problem ist meistens, das die sich immer an die Warhorses ranwagen, das ist natürlich gefährlich!


    Die Big Lebowski Version von Dead Flowers finde ich grausam, weil man den Song damit regelrecht verarscht, dafür liebe ich den Song zu sehr..


    Für PH, Its all Over Now Baby Blue, Original Bob Dylan;


    Von Them = Coverversion;

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Titel von Bob Dylan zu covern hat eine große Tradition, Van Morrison hat mit der Version
    "It`s all over now, Baby Blue" einen Evergreen geschaffen, aber auch die Hollies mit
    "Blowing in the wind", Jimi Hendrix mit "All along the watchtower", Manfred Mann mit
    "Migthy Quinn", selbst unsere Stones coverten `95 "Like a Rolling Stone". Alle Versionen
    waren besser als das Original, obwohl ich sagen muß, daß Bob einer der besten Songschreiber
    aller Zeiten ist; nur kann er leider nicht singen.


    Cover-Versionen anderer Songs haben ihre absolute Berechtigung; die ersten beiden Alben
    der Stones bestanden auch aus Cover-Versionen bekannter Leute wie Chuck Berry usw.
    Selbst die Beatles bedienten sich dieser Leute.


    Was Cover-Songs der Stones betrifft, fällt mir als sehr gute Version noch "Satisfaction"
    von Aretha Franklin und "Memory hotel" von Dave Mathews ein. Rod Stewart versuchte sich
    einige Male mit mehr oder minder Erfolg an Stones-Titeln.


    Es ist und bleibt immer interessant, wie andere Künstler einen Song interpretieren, ob man
    ihn gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.


    Pib

  • Es ist schon erstaunlich. Die Geschmäcker sind sehr verschieden. Ist auch gut so.


    Das Schlimmste was man mir antun kann, ist diese MELANIE.. ich kann die NICHT hören. Es tut mir derart weh.. ganz extrem. Kann ich nicht ausstehen.


    Bette Midler's Beast gefällt mir gut. Und auch ... Dead Flowers, aber die Lebowski Version (van Zandt). Weiss nicht (@LQ) was daran verarscht ist.


    Wie gesagt, Geschmäcker können extrem verschieden sein.


    Oh.. es gibt auch Cover-Versionen, bei denen Leute der Meinung sind, dass es die Originale sind. Fragt mal junge Leute. Z.B. Killing me softly mit den Fugees.. da spielten sie das Original von Roberta Flack im Radio und so eine Tussie meinte, waass jetzt wurde das schon gecovert..
    Harr

  • Oha, interessantes Thema.


    Zu Dead Flowers. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, LQ! :zwinker


    Auch einer "meiner" Songs, an die meiner Meinung nach so schnell keiner rankommt. Aber einer hats geschafft: Townes van Zandt. Hammergeil und Gefühl pur. Auch wenn die Dudeversion manchen nich gefällt, ich find sie gelungen und ehrlich - und nein, Verarsche spüre ich da nicht, im Gegenteil - schon fast Ehrfurcht. Hab mir die Scheibe vom Herrn van Zandt einfach so gekauft, ohne das ich wusste, dass DF drauf ist. Mich hats fast umgehauen, so geil. :smoke


    Ich hatte erst die Platte, dann mal in den Film geschaut. Da war ich überrascht!


    :afrika

  • Titel von Bob Dylan zu covern hat eine große Tradition, ... selbst unsere Stones coverten `95 "Like a Rolling Stone". Alle Versionen
    waren besser als das Original, ...

    Ich finde LARS von Bob viel besser als die STONES Version.

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "